• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter, Stepup-Ringe, Geli: Tipp

Solitaire

Themenersteller
hallo !

wieder mal was spezielles....vielleicht auch für euch von interesse !?

also....besitze einen polfilter für filtergewinde 77mm.

meine letzte anschaffung hat nun eine 72mm filterfassung.

als erstes besorgte ich mir einen stepupring von 72-77mm. leider passt die original geli nicht mehr über den pol/stepup-block !

die möglickeit zuerst den stepup ring bei montierter geli anzusetzen und dann den polfilter mit spitzen fingern eindrehen geht zwar irgendwie, aber das drehen in der geli ist auch nicht wirklich prickelnd !

nein ! ich mag die geli nicht weglassen ! :) ... die geli ist bei mir immer drauf...gut fürs bild und für die frontlinse !

lösung:

für mich sehr brauchbar....original geli runter....stepup von 72-77mm montiert, dann den polfilter angeschraubt. im internet ( wer wissen will wo bitte pn ) eine geli mit 77mm filterfassung gekauft.

ein spezielles modell bei welchem man die geli von seinem schraubanschluss per bajonett lösen kann, also bedienung wie bei fast alle canon´s.

die geli hat innen wieder ein 77er gewinde und ein normaler deckel passt gut rein und hält super !

das ganze paket - siehe foto - lässt sich an der geli bedienen wie ein zoomring ! von aussen, ohne die üblichen fingerabdrücke.

das ganze müsste auch für andere filtergewinde - hab auch noch einen 67-72 stepup für andere objektive - ähnlich gut funktioneren.

für mich eine schöne lösung, weil billiger als passende polfilter und die bedienung ist einfacher geworden.

es gibt auch tulpenförmige geli´s zum einschrauben, macht aber keinen sinn, weil man ja dauernd die lage verdreht ! die brennweite incl. crop umrechnung muss man natürlich vor der bestellung klären. die streulichtfunktion ist jedenfalls bei mir gegeben.......denke gerade noch über eine skalierung an der geli nach um bestimmte einstellungen nachvollziehen zu können.....mal sehn !

beste grüsse !

AW: Polfilter-Stepup Ringe-Geli-Tip

Und die Gelis gibts für jedes Objektiv?
Weil was nützt es einem,wenn die Geli nichts bringt,weil es die falsch ist?:D

Schick mir mal bitte die Adresse;)

Und die Gelis gibts für jedes Objektiv?
Weil was nützt es einem,wenn die Geli nichts bringt,weil es die falsch ist?:D

du meinst wohl die länge der geli, um keine dunklen ecken in´s bild zu bekommen ? das steht bei den schraubgelis dabei....diese klick-geli für mein 35er war so rein optisch und vom text passend, gibt auch andere für weitwinkel oder tele....sooo genau muss das design für die polfiltergeli wohl auch nicht sein ! ist ja nicht das ganze jahr drauf.

die dinger passen natürlich auf jedes objektiv, egal welcher hersteller, da die sich in die genormten filtergewinde eindrehen !!

wie gesagt....bei mir ist die funktion bei streulicht und als "rempelprotection" gegeben. ich hab mir auch noch eine ohne "klick" für mein 200er besorgt...noch nicht montiert, aber vom nebeneinanderhalten sehe ich da kein problem.

beste grüsse !

Wenn es mit der Geli schwarze Ecken gibt, kann man zu not auch noch ein Stück abschneiden. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert.

Wenn es mit der Geli schwarze Ecken gibt, kann man zu not auch noch ein Stück abschneiden. Sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert.

hallo und richtig !

hätte jetzt sogar noch die möglichkeit gehabt das teil vorsichtig mit hilfe einer drehmaschine zu kürzen.

...oder mit ner flex und sandpapierschleifscheibe.

grüsse !

Hallo,
ich hoffe es ist Okay den alten Thread nochmal auszukramen..

Ich denke über die gleiche Lösung nach, also 77mm Polfilter und dann Step up Ringe für alle vorhandenen Objektive.

Nun stehe ich auch vor dem GeLi Problem, also muß eine mit 77mm her, die dann an den Filter kommt. Hier hat man dann natürlich das Problem, dass man eine GeLi für alle Brennweiten nutzen muß.

Bei div. Shops gibt es ja Gummi GeLis, die damit beworben werden, dass man sie Falten kann und somit für große Brennweitenbereiche nutzbar sind.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, oder einen anderen Tipp?
Danke!

Bei div. Shops gibt es ja Gummi GeLis, die damit beworben werden, dass man sie Falten kann und somit für große Brennweitenbereiche nutzbar sind.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht

Ja: Die Lebensdauer ist bescheiden. An den Knickstellen reißt der Gummi recht schnell.
Gummi ist auch naturgemäß nicht formstabil, d.h. man kann, wenn verbogen, schon mal schwarze Ecken ernten, obwohl die Einstellung eigentlich zur Brennweite paßt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten