• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter richtig einsetzen

alles nur eine Frage der Uhrzeit

Kann man so pauschal nicht sagen. In niedrigen Breiten ist der Winkel zur Sonne gegen Mittag in alle Richtungen fast 90°, wenn die Kamera in etwa horizontal genutzt wird. Morgens ist die PoFi Wirkung geringer, weil die Luft in Erdnähe feuchter ist als später am Tag, sprich es diesig ist.

Dein Buddah Foto hätte man so ähnlich auch ohne PoFi hinbekommen. Wenn die Belichtung der glänzenden Oberflächen stimmt, ist der klare Himmel gnadenlos unterbelichtet. Ähnlich ist es, wenn man im Gebirge nach oben fotografiert.

Kann man so pauschal nicht sagen. In niedrigen Breiten ist der Winkel zur Sonne gegen Mittag in alle Richtungen fast 90°, wenn die Kamera in etwa horizontal genutzt wird. Morgens ist die PoFi Wirkung geringer, weil die Luft in Erdnähe feuchter ist als später am Tag, sprich es diesig ist.

Dein Buddah Foto hätte man so ähnlich auch ohne PoFi hinbekommen. Wenn die Belichtung der glänzenden Oberflächen stimmt, ist der klare Himmel gnadenlos unterbelichtet. Ähnlich ist es, wenn man im Gebirge nach oben fotografiert.

Zu den Breitengraden: befinde mich in Hong Kong und die Sonne steh meist senkrecht. Heisst das nun um die Mittagsstunde ist ein Polfilter immer wirksam, da immer 90 grad? Wie kann ich einen 90grad Winkel um 5 uhr hinbekommen? Muss ich die Kamera schraeg halten?

Entschuldigung ob meiner laienhaften Beschreibungen aber ich bin Novice

WERBUNG
Zurück
Oben Unten