• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter oder UV-Filter / E-Bay Akkus

snowmax

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gerade meine EOS 350d bekommen. Von Spiegelreflexkameras habe ich bisher noch keine Ahnung.

Ich habe gestern Erfahren, das man sich auf sein Objektiv einen UV-Filter draufmachen kann, um dies zu schützes (Kratzern, Staub, (Spritz)Wasser, ...).

Nun hab ich viel in diesem Forum rungesucht, und auch gesehen, das es Polfilter gibt. Ist der auch geeignet, als Schutz zu dienen. Kann man den auch Nachts und bei Potraits drauf lasses, oder lieber dann doch einen UV-Filter?

2. Bei E-Bay gibts Akkus für 2?. Da ist der originale schon etwas viel teuerer. Hat sich von euch schon mal wer so nen Billig-Akku gekauft und kann was dazu sagen?

Danke Gruss snowmax

snowmax schrieb:
Nun hab ich viel in diesem Forum rungesucht, und auch gesehen, das es Polfilter gibt. Ist der auch geeignet, als Schutz zu dienen. Kann man den auch Nachts und bei Potraits drauf lasses, oder lieber dann doch einen UV-Filter?
pol- und uv-filter haben völlig unterschiedliche einsatzzwecke. hier infos vom wohl besten hersteller von filtern:
http://www.schneider-kreuznach.de/knowhow.htm

nachts sollten überhaupt keine filter auf der optik sein (es sei denn, spezielle effektfilter). jedenfalls weder pol- noch uv-filter. die erzeugen nur abbildungsfehler wie spiegelungen.

2. Bei E-Bay gibts Akkus für 2?. Da ist der originale schon etwas viel teuerer. Hat sich von euch schon mal wer so nen Billig-Akku gekauft und kann was dazu sagen?
schmeiss mal bitte die suche an, stichwort "noname akku"

Cool danke für den Link. Genau sowas brauch ich als Newbie. :)
Ne Übersicht mit Erklärung, ...

thx

Ich werfe mal eben auch noch eine Anfängerfrage ein: Kann man die Objektivdeckel über den Filter draufmachen oder muss man den Filter jedesmal wegschrauben?

karima schrieb:
Ich werfe mal eben auch noch eine Anfängerfrage ein: Kann man die Objektivdeckel über den Filter draufmachen oder muss man den Filter jedesmal wegschrauben?

Ja, Du kannst den Objektivdeckel draufmachen. Einschränkung gibt es bei den sogenannten Slim-Filtern, die normalerweise mit eigenem Objektivdeckel ausgeliefert werden.

Beim Filterkauf auf Vergütung achten.

karima schrieb:

Kommt drauf an.... 'Normale' Filter haben vornedran wieder ein Gewinde, da kann dann auch der Objektivdeckel drauf. Manchmal ist das Gewinde aber nicht so tief wie am Objektiv selbst, dann sitzt der Deckel u.U. nicht richtig fest. Slim-Filter für WW-Optiken haben normalerweise kein Gewinde vornedran, aber da gibt es manchmal spezielle Deckel die dann aussen umgreifen.

Gruß,
Günter

Euch allen erst mal herzlichen Dank!

Ich möchte mir für mein 24-105 meinen (ersten, daher diese dämliche Frage ;) ) Filter kaufen. Ich hab mal bei Foto Walser reingeschaut:

http://www.foto-walser.biz/myfactor...&Shop=1&Type=1&Param=203&Group=203&Language=D

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für dieses Objektiv dann der Filter mit der Artikel-Nr. 10359 der richtige wäre? (MRC-Vergütung). Der eine Filter ist ja nicht vergütet, die anderen beiden sind für WW-Objektive... Möchte keinen falschen Filter kaufen und hoffe, ihr verzeiht mir diese Anfängerfragen.

Da ich auch auf der Suche nach einer Tasche bin, hab ich folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/TAMRAC-Colt-Tasc...000119299QQcategoryZ14802QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ich versandkosten Sparen will, kann man auf der Seite weiter nach unten.
Da gibts es UV Filter von Hoya.
Einmal die G-Serie, einmal Standart, einmal HMC und einmal HMC Super.
Welchen würdet ihr für nen Einsteiger empfehlen als Kratzschutz.

Es muss aber auch noch die Canon GeLi draufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
karima schrieb:
Euch allen erst mal herzlichen Dank!

Ich möchte mir für mein 24-105 meinen (ersten, daher diese dämliche Frage ;) ) Filter kaufen. Ich hab mal bei Foto Walser reingeschaut:

http://www.foto-walser.biz/myfactor...&Shop=1&Type=1&Param=203&Group=203&Language=D

Gehe ich richtig in der Annahme, dass für dieses Objektiv dann der Filter mit der Artikel-Nr. 10359 der richtige wäre? (MRC-Vergütung). Der eine Filter ist ja nicht vergütet, die anderen beiden sind für WW-Objektive... Möchte keinen falschen Filter kaufen und hoffe, ihr verzeiht mir diese Anfängerfragen.
Nimm besser der gleichen, nur in der Slim Variante (12041), sonst könntest du wegen der Filterhöhe bei Weitwinkel 24mm den Filter als Abdunklung in den Bildecken sehen....

Grüße,
Andreas

Herzlichen Dank für deinen Tipp! Ich bin da wirklich etwas überfordert, werde dann aber den von dir genannten kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten