• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter mit Kreise behalten oder anderen verwenden

• Themenersteller Themenersteller ksp
  • Erstellt am Erstellt am

ksp

Themenersteller
Hallo,
heute habe ich mal Objektive und Filter gesäubert für den anstehenen Urlaub. Unter starkem Licht kann ich auf dem POL Filter von Hoya (Pro 1 digital) 3 Kreise entdecken! Krass oder? Nur wenn ich den Filter anhauche entsteht dieser Fehler.

Soll ich den Filter mit in den Urlaub nehmen oder direkt zurückschicken? Ich fahre leider Mittwoch früh und habe bei amazon gekauft...Habe sonst nur noch einen noname CPL Filter da...

Die Kreise sind auf der Innenfläche (Objektivzugewandte Seite, die sich bewegt)...

Sagt mit mal bitte euere Meinung... Verwenden oder gleich zurück? Man sieht die Kreise nur beim Anhauchen... oder kennt ihr noch Methoden um zu schauen, ob die Kreise beim fototgraphieren stören?

Felix

Anhänge

Hast du schon versucht, den Filter mit einer Optik-Reinigungsflüssigkeit (oder auch mit Spiritus) gründlich zu reinigen? Vielleicht sind die Kreise danach verschwunden.

Sind die Kreise auf der Oberfläche erhaben, also fühlst du sie mit den Fingerspitzen, wenn du darüber fährst?

Gruß
Peter

Hallo,
danke für euere Antworten. Leider kann ich weder mit LensePen, Spiritus, Alkohol, Fensterreiniger, Brillenputztücher oder dem Mikrofasertuch den Schaden beheben... Man kann nichts fühlen. Da es auf der Innenseite ist und ich eh mit der Sonnenblende Fotos machen werde, werd ich ihn wohl mitnehmen, fliege morgen bereits:eek: Karibik :D

haha funny :) Tolle Einstellung.

Hallo,
ich habe den Artikel bei Amazon als Versandrückläufer erhalten, d.h. jemand hat den Fehler wohl bereits entdeckt und deswegen wieder an Amazon zurückgeschickt. Die haben wohl dann einfach den Artikel wieder verkaufen wollen in der Hoffung, dass der Fehler nicht auffällt. Der Artikel wurde "wie neu" gebraucht verkauft ohne Fehler und ohne Kratzer o.ä. Wenn ich einen beschädigten Artikel erhalte, kann ich ihn doch wieder zurückschicken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten