Ist ja richtig was los hier
Danke schon mal für die diversen Meinungen.
Der Punkt mit den bereits vorgesehenen Einschubfächern bei höherwertigen Linsen hätte die Frage nach dem Sinn eines Polfilters am Tele ja eigentlich schon beantwortet. ND Filter werden da wohl nur sehr selten rein geschoben.
Dagen spricht allerdings auch der Punkt dass eigentlich meist eher zu wenig als zu viel Licht vorhanden ist. Zumindest bei WL. Wenn dann bei f5.6 noch Licht vom Filter geschluckt wird...
Ich dachte an einen Nutzen zB bei Tieren auf dem Wasser... da sollten doch Reflexionen deutlich reduziert werden, oder?
Der Punkt mit der Bedienbarkeit schreckt mich auch eher ab... wenn ich mit der Kamera unterwegs bin und keine GeLi drauf habe werde ich immer nervös weil ich irgendwo anticken könnte. Mit GeLi könnte ich den Filter nicht bedienen oder müsste ein kleines Fensterchen dremeln.
Dazu kommt natürlich der Preis für den großen Filter... und das nur zum "spielen".
Das dann noch ein passender Deckel dazu käme wurde ja auch schon erwähnt.
Im großen und ganzen würde es mich immernoch interessieren aber da die Dinger ja recht teuer sind lasse ich es lieber und kaufe passend für das Tokina.
Danke euch
Gruß
Tim