• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter für 16-85 an D7000

RodriguezFatz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich wollte eine kurze Kaufberatung bekommen, der Titel sagt ja eigentlich schon alles, ich habe eine D7000 mit dem 16-85mm Objektiv und möchte ein Polfilter haben.

Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt und habe gesehen, dass wohl viele hier das haben:
B+W Polfilter Käsemann 67mm

Geld spielt eigentlich keine große Rolle, da ich mir das eh schenken lasse, übertreiben muss man es ja deswegen auch nicht...
Also spricht was gegen das oben genannte, oder sollte ich besser nen anderes wählen? Gibt es da noch unterschiedliche Versionen?

Gruß!

Also spricht was gegen das oben genannte, oder sollte ich besser nen anderes wählen?
Der ist gut, gibt bessere aber B+W Filter sind schon recht ordentlich.

Gibt es da noch unterschiedliche Versionen?

Ja, eine Slim Variante und die Normale. Die Slim hat kein zusätzliches Filtergewinde mehr, bringt nur was bei Objektiven wo es mit der Vignettierung eng wird, beim 16-85mm wegen Weitwinkel die bessere Wahl. Und beide Varianten gibt es in Käse und MRC Vergütet oder ohne Extras.

Empfehlung
http://www.amazon.de/Pol-Filter-Käs...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1306752401&sr=8-7

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich nutze an besagter Kombi (D7000 & 16-85) einen Polfilter von Heliopan (alteingesessener dt. Filterhersteller) in regulärer Bauhöhe (also kein Slim) und habe keine Abschattungsprobleme.

Das 16-85 selbst vignettiert bauartbedingt bei 16 mm. Sowohl mit als auch ohne Polfilter ist keine Veränderung der Vignettierung zu sehen - ebenso ist kein Unterschied zwischen der Verwendung von Slim- und normal hohen Filtern auszumachen.

Ich habe mich gegen eine Slim-Version entschieden, da sonst der Objektivdeckel auf Grund des fehlenden Frontgewindes des montierten Slim-Filters keinen Halt mehr findet.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das 16-85 selbst vignettiert bauartbedingt bei 16 mm. Sowohl mit als auch ohne Polfilter ist keine Veränderung der Vignettierung zu sehen - ebenso ist kein Unterschied zwischen der Verwendung von Slim- und normal hohen Filtern auszumachen.

Ah, ok. Dann tuts auch die 5€ billigere Normalvariante. :)

Keine Ahnung obs noch was hilft: ich habe an dem Objektiv einen Slim von Hoya. Kosten ca. 50 Euro. Keine Randabschattung, die Geli kann ohne Probleme noch angesetzt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten