• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter "dicke" Slimfassung/ Verfügbarkeit Cokin Circular Polarizer (C PL)/ Quali

Seagull

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich befinde mich bei der Informationssammlung für die Anschaffung eines Polfilters.

Trotz Recherche konnte ich einige Fragen nicht ausreichen sicher klären:

1. Die "Dicke" der Slimfassung des B+W Zirkular Polfilter Slim Käsemann 77mm

2. Ist der Cokin Circular Polarizer (C PL) 77mm der zur Photokina 2012 vorgestellt wurde, schon am Markt erhältlich. Die von mir gefundenen Shops weissen immer nur aus, dass er individuell bestellt wird. Bei Cokin Produkten kann das aber bekanntlich auch heißen: Produktion ausverkauft.

Sollte jemand schon Erfahrungen mit dem letzt genannten Filter insb. auch im Vergleich zum B+W haben, würde diese mich natürlich auch interessieren.

3. Gibt es noch weitere qualtitativ höherwertige Polfilter mit Slim Fassung 77mm, welche ich in meine Kaufüberlegungen mit einbeziehen sollte und wenn ja, wie "dick" sind deren slim Fassungen.

Die "Dicke" ist für mich nun mal nicht unwichtig, weil ich den Filter über eine Step-Down Ring an meine 67mm Objektive adaptieren möchte.

Vielen Dank vorab für die zur Verfügungstellung der Schwarm Intelligenz. :)

Grüße us grauem Kölle
Jens

AW: Polfilter "dicke" Slimfassung/ Verfügbarkeit Cokin Circular Polarizer (C PL)/ Qua

Also Step Down auf 67mm ist die eine Sache, aber bei welchem Bildwinkel?
Bei einem normal oder Tele hast du da weniger Probleme als bei einem Ultra-Weitwinkel

der B+W Slim nach Käsemann hat wohl kein Frontgewinde, was einige schon bemängelt haben als es um den Anschluss von Plattenfiltern (COKIN, Singh-Ray) usw. ging.

Ich nutze den Marumi Super DHG. Leider kann ich ihn nicht nachmessen aber er ist auch sehr dünn und hat ein Frontgewinde.
Ich nutze ihn mit einem 77-72 Step down auf meinem tamron 17-50 2.8 VC. Selbst mit Cokin Filterhalter (welcher auch ein Adapterring benötigt) gibt es keine Probleme.

Den Käsemann habe ich nie wirklich in meine Suche einbezogen da er mir einfach zu teuer war und ich auch unter ekeligen Bedingungen (Nebelwald, Tropen) nie Probleme mit eintretender Feuchtigkeit hatte.

AW: Polfilter "dicke" Slimfassung/ Verfügbarkeit Cokin Circular Polarizer (C PL)/ Qua

Ich habe die Frage bezüglich des Cokin Circular Polarizer (C PL) 77mm wohl etwas ungenau formuliert.
Es geht mir um die Verfügbarkeit des Schraubfilters aus der neuen Cokin PURE Harmonie Serie und nicht um den Filter fürs Kreativ Filter System von Cokin.

Gruss us Kölle

OK, mir ging es auch eher darum ob du die Cokin oder andere Filter noch zusammen mit dem Polfilter nutzen willst....
ich gehe also eher von "nein" aus ;)

Eben habe ich gesehen, dass mein Pol doch noch hier rum fliegt und nicht in meiner Tasche.
Der Marumi steht eingeschraubt ca 5mm über, wobei der vordere Überhang mit Frontgewinde etwa 3mm aus macht.
Probleme mit Vignettierung usw. hatte ich wie gesagt nie (an 17mm-Crop).

Hoya HD (77) ist 4,5mm dick und hat auch ein Frontgewinde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten