• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Polfilter an 24mm FF mit Gewinde 82mm / Problem mit Nisi

Kleene74

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe da ein bekanntes Problem mit meinem Polfilter von Nisi (mit V5 Pro Halter) an meinem Pentax DFa 24-70/2.8 :( leider habe ich hier bei 24mm den unschönen Effekt der ungleichmässigen Verteilung des Polfilter-Effektes, wie in den angehängten Bildern gut zu sehen ist. Mir ist das nicht unbekannt, hatte sowas schon mal etwas abgeschwächter an einem WW 15-24mm jedoch an APS-C mit einem normalen Schraubfilter.

Jetzt meine Fragen:
- ist das normal, dass das bei 24mm auch noch so extrem auftritt? ich dachte eher, das nur uww's davon betroffen sind.
- liegt das am Polfilter generell, oder an Nisi im Speziellem?
- liegt das am 24-70/2.8 mit 82mm Durchmesser generell oder an Pentax im Speziellem?
- oder an einer unglücklichen Kombination aus Pol, Brennweite und 82mm Durchmesser?

Gibt es Alternativen?
- Variante mit einem anderen Polfilter, den ich auf das Objektiv schraube und daran dann den Nisi-Adapter anschrauben kann. Gibt es sowas? Nachteil wäre wohl, dass sich beim drehen des Pols der ganze Filteraufbau mitdreht, aber das wäre wohl verschmerzbar. Ich mache nicht so oft ortswechsel, wenn ich mit dem ganzen Filtergeraffel fotografiere
- ein anderer Filterhalter mit passendem Polfilter, an dem ich aber meine Nisi-Scheiben verwenden kann
- komplett neue Lösung mit anderem Hersteller? Lee? Hoya? what ever
- nur ein Polfilter (welcher?) und sonst eben keine Scheiben davor (aber Langzeit kann man in PS nicht so gut nachstellen :rolleyes:)
- (anderes Objektiv)

hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas helfen? Es hat schliesslich eine ordentliche Stange Geld gekostet :eek:

Danke schonmal im Voraus.
Gruss Klenen
 

Anhänge

Liegt einzig an der Brennweite, an nichts anderem.
Weder anderes Objektiv noch anderer Polfilter würden Abhilfe schaffen.
 
Du verwendest die K1 - also Vollformat? Dann sind 24mm schon "sehr viel Weitwinkel".

Was mich allerdings wundert ist der sehr ungleichmäßige Verlauf. :confused:
Da könnte es sich auch um Vignettierung handeln. Wie tief sind denn Einschubschienen des Filterhalters? Eventuell sorgen die schon für eine Abschattung bei 24mm. Einfach mal testen: Filter per Hand vors Objektiv halten - ohne Halter.
 
- ist das normal, dass das bei 24mm auch noch so extrem auftritt?

Entscheidend ist neben der Brennweite der Winkel zur Sonne. Du fotografierst mit Seitenlicht, bei 90° zur Sonne ist der Polfilter Effekt am stärksten. Gleichzeitig ist der Bildwinkel so gross, das man den Verlauf sieht.

Wenn Du Dich um 90° drehen würdest, würdest Du den Effekt mit 24 mm nicht unbedingt bemerken, weil du dann nur ca. +/- 43° zur Sonne fotografieren würdest. (Bildwinkel von 86° bei 24 mm)
Wenn Du dann wiederum eine kürzere Brennweite nutzt, kommst Du wieder in den kritischen Bereich.
 
wie gesagt, ich kenne das vom APS_C, hatte iwi gehofft, das 24mm am Vollformat schon genügend Brennweite ist, aber scheinbar nicht.

...
Was mich allerdings wundert ist der sehr ungleichmäßige Verlauf. :confused:
Da könnte es sich auch um Vignettierung handeln. Wie tief sind denn Einschubschienen des Filterhalters? Eventuell sorgen die schon für eine Abschattung bei 24mm. Einfach mal testen: Filter per Hand vors Objektiv halten - ohne Halter.

was meinst du mit ungleichmässigem Verlauf? Das er so über das Bild wandert? oder das er so keilförmig/schräg ist?

ich habe mal 2 schnelle Panos gemacht aus 5 Aufnahmen in PS mit Photomerge, einmal ohne udn einmal mit Vignettierungsentfernung. Der Effekt wird schon etwas reduziert dadurch, aber natürlich nicht komplett. :confused:
 

Anhänge

  • PolfilterTest-Pano-ooc_klein.jpg
    Exif-Daten
    PolfilterTest-Pano-ooc_klein.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 22
  • PolfilterTest-Pano-ooc_Vign-entf_klein.jpg
    Exif-Daten
    PolfilterTest-Pano-ooc_Vign-entf_klein.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist neben der Brennweite der Winkel zur Sonne. Du fotografierst mit Seitenlicht, bei 90° zur Sonne ist der Polfilter Effekt am stärksten. Gleichzeitig ist der Bildwinkel so gross, das man den Verlauf sieht.

Wenn Du Dich um 90° drehen würdest, würdest Du den Effekt mit 24 mm nicht unbedingt bemerken, weil du dann nur ca. +/- 43° zur Sonne fotografieren würdest. (Bildwinkel von 86° bei 24 mm)
Wenn Du dann wiederum eine kürzere Brennweite nutzt, kommst Du wieder in den kritischen Bereich.

jo, theor. weiss ich das ja auch, hatte einfach gehofft, dass es bei 24mm noch nicht (so extrem) auftritt, aber scheinbar kann man da nix machen resp. muss ich mit leben :rolleyes: es kommt ja auch nicht allzu oft vor, mit Wolken fällt es nur noch halb so doll auf und eben bei Panos (siehe mein letzter Beitrag), da macht es das wandern über das Bild besonders mühselig :rolleyes:
 
...
Da könnte es sich auch um Vignettierung handeln. Wie tief sind denn Einschubschienen des Filterhalters? Eventuell sorgen die schon für eine Abschattung bei 24mm. Einfach mal testen: Filter per Hand vors Objektiv halten - ohne Halter.

am Rand kenne ich ja Vignettierung aber in der Mitte vom Bild? und Vignettierung hätte ich ja immer unabhängig von der Ausrichung des Polfilters?

Ich habe ja noch darauf getippt, dass der Filter evtl. nicht ganz plan ist also iwi eine Wölbung hat, aber dafür läuft er recht smooth ...
 
Polfilter und Weitwinkel, da hat schon mancher sein hell/dunkelblaues Wunder erlebt. Ich hab gar keinen Polfilter für mein Weitwinkel mehr, bringt keine guten Ergebnisse.
 
Bei 0 Grad und 180 Grad (zur Sonne) hat der Polfilter fast gar keine Wirkung auf das Himmelsblau. Bei 90 und 270 Grad die maximale Wirkung. Nun bietet ein 24mm Objektiv an Kleinbild 84 Grad Blickwinkel (diagonal allerdings) Da sollte klar sein, dass das nicht ohne unschönen Verlauf abgeht.
 
Wenn Du direkt in die bzw. mit der Sonne fotografierst ist das aber noch überschaubar, hier ist es so extrem, wei ziemlich genau 90° zur Sonne fotografiert wurde.
 
Bei 0 Grad und 180 Grad (zur Sonne) hat der Polfilter fast gar keine Wirkung auf das Himmelsblau. Bei 90 und 270 Grad die maximale Wirkung. Nun bietet ein 24mm Objektiv an Kleinbild 84 Grad Blickwinkel (diagonal allerdings) Da sollte klar sein, dass das nicht ohne unschönen Verlauf abgeht.

wenn ich das so im direkten Vergleich nebeneinader sehe, könntest du recht haben :D

ich liebäugel eh schon die ganze Zeit mit dem 28-105, da ist der Bildkreis mit 75° ja doch einiges kleiner... wäre ein Argument, den Polfilter nutze ich schon noch gerne für Schnee, Wolken, Wasser... meine EBV-kenntnisse reichen leider nicht aus, um diesen Effekt zu simulieren.
oder etwas zoomen und ein Hochkantpano, ein paar Möglichkeiten gibt es zum Glück schon noch...
 
...was meinst du mit ungleichmässigem Verlauf? Das er so über das Bild wandert? oder das er so keilförmig/schräg ist?...
Ja, genau. Ich hab ja auch schon Aufnahmen mit Polfilter und zu grossen Weiwinkel gemacht. Die Aufnahmen waren unschön, der Polfiltereffekt nimmt zu den Rändern hin ab. Aber ich habe in Erinnerung dass das doch immer symstrisch war. Keinesfall so eine abgeschattete Ecke wie in dem einen Bild noch gar so eine keilförmige Struktur in der Mitte.

Deshalb meine Frage nach Vignettierung: hast Du einen besonders ausladenden Filterhalter oder hast Du zusätzlich zum Filterhalter noch eine tulpenförmige Gegenlichtblende verwendet? Das könnte die keilförmige Struktur erklären... :confused:
 
püh, keine Ahnung, ob der besonders ausladend ist, ist er Nisi V5, es passen da minimum 3 Scheiben rein, daher ist er wahrscheinlich schon etwas fett :D
aber müsste ich die Vignettierung nicht trotzdem immer sehen? auch ohne Polfilter?
Ich mache zeitnah mal einen Test, der Polfilter funzt auch ohne Halter, da sehe ich ja dann schnell, ob es an dem liegen könnte.
 
das mit der Ecke kommt je nach dem, wie ich zur Sonne stehe, bei 90° ist der Effekt in der Mitte, drehe ich mich nach links oder rechts, wanderet der Effekt zur Seite... aber ich finde das jetzt nicht unlogisch, mir fällt es natürlich immer auf, wenn ich mal ein paar Aufnahmen für Panos mache und dann ensteht sowas wie weiter oben schon gezeigt :rolleyes:
 
Es ist eigentlich schon alles gesagt worden zu Problematik der Polfilter.

Die Wirkung ist abhängig vom Lichteinfallswinkel der Beleuchtung, den Reflektionseigenschaften des Bildbereiches und natürlich der Brennweite des Objektivs.
Meine Erfahrung ist, dass über 30° Öffnungswinkel des Bildes dies im Bild sichtbar wird.
Mit viel Übung und Erfahrung kann man da natürlich immer noch beeindruckende Effekte erzielen. Ich verwende daher Polfilter erst ab einer Brennweite größer als 50mm.

Es gibt allerdings Lösungen.:devilish:
Wenn Du Kontakt zu Spezialisten hast, etwas Kleingeld (so ab 17000 €), dann kannst Du dir zum Beispiel beim DLR einen Spezialpolfilter besorgen, der eine spezielle Krümmung hat und nach ca. 10 Minuten genauer Justage eine wunderbar ausgeglichene Polfilterung bis zu 160° abbildet.:cool:

Mich haben aber die Motive und die nicht ganz meinen persönlichen optischen Ansprüchen entsprechenden Bildeindrücken dann doch nicht bewogen mich damit intensiver zu beschäftigen….:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Fragen:
  1. ist das normal, dass das bei 24mm auch noch so extrem auftritt? ich dachte eher, das nur uww's davon betroffen sind.
  2. liegt das am Polfilter generell, oder an Nisi im Speziellem?
  3. liegt das am 24-70/2.8 mit 82mm Durchmesser generell oder an Pentax im Speziellem?
  4. oder an einer unglücklichen Kombination aus Pol, Brennweite und 82mm Durchmesser?

Gibt es Alternativen?
  1. Variante mit einem anderen Polfilter, den ich auf das Objektiv schraube und daran dann den Nisi-Adapter anschrauben kann. Gibt es sowas? Nachteil wäre wohl, dass sich beim drehen des Pols der ganze Filteraufbau mitdreht, aber das wäre wohl verschmerzbar. Ich mache nicht so oft ortswechsel, wenn ich mit dem ganzen Filtergeraffel fotografiere
  2. ein anderer Filterhalter mit passendem Polfilter, an dem ich aber meine Nisi-Scheiben verwenden kann
  3. komplett neue Lösung mit anderem Hersteller? Lee? Hoya? what ever
  4. nur ein Polfilter (welcher?) und sonst eben keine Scheiben davor (aber Langzeit kann man in PS nicht so gut nachstellen :rolleyes:)
  5. (anderes Objektiv)
Um den Filter(halter) ausschließen zu können, hast du diesen mal um 90° gedreht?
Was passiert dann mit dem Helligkeitsverlauf?
Hast du mal einen normalen 82mm Polarisationsfilter mit Schraubgewinde an deinem Objektiv ausprobiert?
Danach lassen sich deine Fragen besser beantworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten