Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi there,
Kurze Frage: Zeigt ein Polfilter in Polnahen Gegenden eigentlich überhaupt noch einen Effekt (den Himmel betreffend)?
Gruß
oleg
#
Kurze Frage: Zeigt ein Polfilter in Polnahen Gegenden eigentlich überhaupt noch einen Effekt (den Himmel betreffend)?
Worauf sich meine Frage bezog ist der unbestreitbar flachere Sonnenstandswinkel in höheren Breiten (sofern die Sonne natürlich überhaupt steht),
Am Pol (Sommer):
- morgens > nach Norden (Nordwesten) oder Süden (Südosten) fotografieren
- mittags > nach Westen oder Osten fotografieren
- abends > nach Norden (Nordosten) oder Süden (Südwesten) fotografieren
... oder so ähnlich!![]()
Ganz einfach: die eigenen Füße/den Boden fotografieren!Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du am Nordpol nach Norden oder am Südpol nach Süden fotografierst, erklär ich dich zum Held des Foums![]()
...daran hatte ich Gedacht. Sonst wäre ich selbst durcheinander gekommen...Oleg schrieb:Kurze Frage: Zeigt ein Polfilter in Polnahen Gegenden eigentlich überhaupt noch einen Effekt (den Himmel betreffend)?
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du am Nordpol nach Norden oder am Südpol nach Süden fotografierst, erklär ich dich zum Held des Foums![]()
Ich erklär das mal stellvertretend für NWS:
Es ist nämlich ganz einfach:
Wenn ich mich am geografischen Nordpol aufhalte, brauche ich nur Richtung magnetischer Nordpol zu fotografieren und schwupps hab ich ein Foto Richtung Norden gemacht.
Halte ich mich am magnetischen Nordpol auf, fotografiere ich einfach in Richtung geografischem Nordpol.
Am Südpol dann dementsprechend variieren......
Was sagste nun?![]()
Nach Westen ist Richtung Süden (Amerika) und nach Osten ist Richtung Süden (Asien).Gut, dann sind wir jetzt auch bereit zu erfahren, wie man am Nordpol (welcher ist egal) nach Westen Fotografiert
Grüsse
Holger
Aber jetzt stelle ich Euch mal eine Quizfrage: Wann ist am Pol Morgen, Mittag und Abend?![]()
Wobei der magnetische Nordpol in der Antarktis liegt und der magnetische Südpol in der Arktis (derzeit in Kanada).Ok, ich bin natürlich vom magnetischen Nordpol/Südpol ausgegangen...
Verwirrung komplett? In der Schule wird's (hoffentlich) richtig gelehrt...![]()
Wobei der magnetische Nordpol in der Antarktis liegt und der magnetische Südpol in der Arktis (derzeit in Kanada).
Verwirrung komplett? In der Schule wird's (hoffentlich) richtig gelehrt...![]()
Und ich dacht immer, Scott und Amundsen wären es bei ihrem Wettlauf zum Südpol gewesen. Die hatten ja Kaffeefilter dabei. Was lag näher, als diese Filter einfach "Polfilter" zu nennen...und der Begriff "Polfilter" kommt eindeutig von den Inuit... enddeckt von Nansen um die Jahrhundertwende
für ein Polfilter ist nur der Winkel zur Sonne entscheidend, also 90° von links oder rechts ist optimal
alles klar, thx!