• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter am Forumstele

Klonk

Themenersteller
Ich überlege mir ein Polfilter 58mm zuzulegen (passt fürs Forumstele und auch für das kleine Sigma=Kit-Ersatz).

Und zwar denke ich speziell an den hier (nur halt in 58mm):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3806611433

Macht das Sinn oder kann ich das wegen dem sich drehenden Frontteil (Fokus) vergessen?

(Evtl. würde ich mit das auch für mein 28-70 EX zulegen)

Über Antworten würde ich mich freuen..

Klingt halt doch ziemlich günstig...

Nachtrag: Kann man diesen Stift eigentlich auch rausmachen? Dann würde auch die Gegenlichtblende wieder aufs Objektiv passen.

Ob er für das Forumstele passt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn sich jedoch die Linse vorne dreht, ist es bestimmt ziemlich umständlich.
Für das 28-70EX kann ich den Pol nur empfehen. Allerdings würde ich auf die mehrfach verfütete HMTC Version zurückgreifen.
Bei den Hama Filtern kann man den Stift rausdrehen.
Der Objektivdeckel sollte aber auch mit dem Stift passen!
Gruß,
rolippo

Hm,
die Jungs sitzen in Schottland. Da könnte einiges an Versandkosten hinzukommen...

Klonk schrieb:
Macht das Sinn oder kann ich das wegen dem sich drehenden Frontteil (Fokus) vergessen?

Nachtrag: Kann man diesen Stift eigentlich auch rausmachen? Dann würde auch die Gegenlichtblende wieder aufs Objektiv passen.

Du mußt eben nachregeln, nach dem fokussieren.
Den Stift kann man rausdrehen.

@Tom:
Uups, stimmt ja, in die Gegenlichtblende reinfassen ist nicht wirklich der Brüller bzw. prädestiniert für Fingerabdrücke auf dem Filter...

@Alle andere
Danke für Eure infos

Habe grad ne Mail nach Schottland geschrieben:
Das Angebot das ich bekommen habe:
je ein Polfilter für 58mm und 77mm für zusammen EUR 69,95 ohne zusätzliche Versandkosten.

Ist der Preis OK?

Ich bin mir im Moment auch leider nicht ganz sicher, ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre oder nicht, aber die blauen Himmel in der Bildbesprechung sind schon schön... Kann mir einer eine Entscheidungshilfe geben (die prinzipielle Funktionsweise eines Polfilters ist mir klar).

Hallo Klonk,

der Preis ist sicherlich OK.
Ich habe einen solchen Hama Polfilter für mein Sigma 70-300 DL (leider KEIN APO) und habe damals so um die DM 50,-- dafür hingelegt.

Zum Thema Gegenlichtblende:
Du bekommst die Gegenlichtblende nicht drauf, wenn der Polfilter drauf ist (die sind irgendwie zu dick) und Du bekommst den Polfilter nicht drauf, wenn die Gegenlichtblende drauf ist (ausser Du hasst ultra dünne und lange Finger). Und zwar unabhängig davon, ob der Stift dran ist oder nicht.

Also: Entweder Gegenlichtblende oder Polfilter.

Polfilter mit Gegenlichtblende ist aber wegen der Notwendigkeit den Polfilter nach dem Fokusieren einzustellen so oder so schwierig.

Wenn Du unbedingt beides brauchst solltest Du den Filter vordem Kauf ausprobieren.

Bernhard

(ausser Du hasst ultra dünne und lange Finger)
Na ja, ein typischer "Langfinger" bin ich eigentlich nicht :) . Aber wenn ich's mir recht überlege brauch ich wahrscheinlich eh keine Gegenlichtblende, wenn ich einen Polfilter verwende.

Stimmt es dass man einen Pol-und UV-Filter zusammen nicht einsetzen sollte? (hab ich irgendwo gelesen)

Naja je mehr Glas desto mehr Fehlerquellen = schlechtere Qualität.
Aber generell spricht nichts dagegen beide zusammen inzusetzen.

Nochmal ne Frage: Wie ist eigentlich der Ruf von Hoya bzgl. Polfilter oder Filter im allgemeinen?
Nachtrag: Und vor allem, was bedeutet die Angabe Pitch 0.75 auf der Verpackung? Ich nehme an den Abstand des Gitters, oder? Welcher Wert ist denn gut bzw. Standard?

Hmm, könnte sein, aber sollte die Steigung nicht immer gleich sein?? Na ja, verstehe Marketing wer will..

Ja taugt Hoya (made by Tokina) was? Oder ist die Marke relativ wurscht?

Tom Bombadur schrieb:
Wie willst Du dann den Pol drehen?......

Frage: Wozu muss man an dem Pol drehen ??
ist das nicht egal wie rum das er steht??

Ich habe auch den HAMA HTMC Pol Cirkular Filter
und in der Beschreibung kann ich nichts darüber lesen.

Verzeiht mir die Frage, aber ich bin ein Blutiger Anfänger :o

Normalerweise drehst du den Polfilter bis die Spiegelungen weggehen.

Benutzt man den Polfilter für drinnen und drausen ??
oder nur drausen bei schönem Wetter ??

Habe das Kid Obj. und das APO II 70-300, kann
ich bei beiden den Filter verwenden, oder macht er nur bei einem
der beiden Objektiven Sinn. ?? :rolleyes:

Danke im voraus...!! ;)

Der Polfilter entfaltet seine Wirkung je nach dem Winkel des einfallenden Lichts. Will (oder kann man) seine Aufnahmeposition nicht verändern, dreht man ihn. Die Polarisationsfolie löscht das polarisierte Licht und schaltet somit u.a. Reflexe auf nicht metallischen Oberflächen (Glas, Wasser, etc.) aus. Man kann aber die entstehenden Reflexe auch gezielt verstärken, in dem man den Filter entgegengesetzt dreht (das polarisierte Licht wird gebündelt).
Sehr schön in meinem Bildbeispiel http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=8929&highlight= zu sehen: Die Spiegelung auf der Frontscheibe im Bild 2 verschwindet, während sie auf der Seitenscheibe, die sich in einem anderen Winkel zur Kameraposition befindet, zunimmt.

Eine weitere Einsatzart des Polfilters ist die gestalterische Wirkung bei Aufnahmen mit viel blauem Himmel und leichter Bewölkung: die Kontraste treten viel stärker hervor. Auch hier hilft experimentieren durch Drehen. Das schöne an einer SLR ist ja, dass man alles durch den Sucher sieht und den Effekt schon vor der Aufnahme beurteilen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten