• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter als Linsenschutz gesucht

velotourer

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) und möchte für den Schutz der Linse vor Verunreinigungen und Kratzern einen Filter anbringen.
Welchen Filter könnt ihr mir für dieses Objektiv empfehlen? Er sollte keinesfalls die Qualität der Bilder beeinträchtigen. (Vignettierungen o.ä.)
Kann ich, wenn der Filter montiert ist, die Linsenabdeckkappe noch anbringen. Das ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht ständig den Filter an- und abschrauben wenn ich die Kamera in der Tasche verstaue.
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
velotourer
 
ausgerechnet Polfilter ? als Linsenschutz ?

Polfilter haben das dünnste Glas weil die mehrschichtig aufgebaut sind, als Schutz eher ungeeignet, wer es braucht nimmt Protectfilter
 
Such auf eBay Green.L CPL ... manchmal bekommt man um 10€ aus DE CPL + UV Filter.

Absturz auf ein Stein hält der Filter sicher nicht ab aber so als Sand Schutz reichts ^_^
 
Hi, als Reiseradler und somit Geistesverwandter übernehme ich mal, bevor die anderen dir verbal aufs M... hauen.

Ein Polfilter als Linsenschutz wäre denkbar schlecht. Zum einen beeinflusst er fast jedes Bild (und nicht nur die, bei denen du es wünschst), zum anderen schluckt er 2 Blenden Licht. Einen Polfilter verwendest du besser nur dann, wenn du die Polwirkung bewusst haben möchtest.

Das Thema Schutzfilter wird kontrovers und bitterlich ideologisch geführt. Extrakt: Keiner der Forumsprofis benutzt einen, sondern immer und überall die GeLi, weil die viel besser schützt und überhaupt auch schon mal von einem Objektiv gehört wurde, dass mit Filter auch kaputt gegangen ist. :) Ich frage mich desöfteren, warum so viele Objektive hier angeboten werden, die immer mit Filter benutzt wurden, wenn's keiner gewesen sein will. Und alle die, die vehement gegen die Filter argumentieren, weil sie die Bildqualität ach so schlimm versauen, sollten mal etwas in der Zeit zurück gehen - da hat niemand z.B. in den Bergen ohne UV Filter fotografiert (und die Bilder wurden trotzdem etwas).

Du merkst: Ich nutzte durchaus öfters einen Filter zum Schutz - ein 40,- Euro Filter wischt sich leichter mit dem T-Shirt ab, als die Frontlinse eines 2000,- Euro Objektivs. Gibt es in kniffligen Situationen Flares, kann man ihn immer noch abschrauben. Ob die Entscheidung bei dem 17-70 wirtschaftlich sinnvoll ist, musst du selbst wissen. Wenn es beruhigt, würde ich es machen.

Wenn es ein Filter sein soll, nimm einen vernünftig vergüteten UV oder "Clear" Filter. Ein Hoya oder Kenko Pro1 UV Filter oder Protector käme in Frage. Bei den meisten Filtern kannst du den Deckel immer noch aufsetzen (lediglich manche Slim Filter haben kein Frontgewinde, die erkennst du oft daran, dass sie mit einem Deckel geliefert werden).


Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt was SimDreams da geschrieben hat.
Ergänzen möcht ich noch:
Warum werden so oft gebrauchte Objektive mit hohen Preisnachlässen hier im Forum oder in der Bucht verkauft? Weil Kratzer oder Beschädigungen in der Frontlinse sind. Im übrigen verwende ich Filter von Rodenstock und B&W.
Die versauen mit Sicherheit nicht die Bildqualität. Hoya oder Kenko sind aber auch nicht schlecht. Nimm nur kein Billigkracher China 77mm für 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Kratzer oder Beschädigungen in der Frontlinse sind. Im übrigen verwende ich Filter von Rodenstock und B&W.
Die versauen mit Sicherheit nicht die Bildqualität.

Jeder Strahlenübergang zwischen zwei Medien "versaut" die Bildqualität. Wäre es anders, hätten die Hersteller standardmäßig "Schutzgläser" vorne dran. Die Entscheidung lautet also: beeinträchtigte Bilder oder hoher Wiederverkaufswert.

Kratzer in der Frontlinse machen fast nix und wenn man ein Objektiv über Jahrzehnte verwendet, spielt Wiederverkaufswert Null Rolle. Weiche Bilder nach jedem Ausflug aber schon …
 
Ich glaube kaum, dass hier jemand in der Lage ist herauszufinden ob ein Bild mit, oder ohne ( guten ) UV Filter gemacht wurde.
Warum bieten Objektivhersteller sogar Filter an?
Klar weil man die Aufnahme damit nicht mehr gebrauchen kann.:D
 
Ergänzen möcht ich noch:
Warum werden so oft gebrauchte Objektive mit hohen Preisnachlässen hier im Forum oder in der Bucht verkauft? Weil Kratzer oder Beschädigungen in der Frontlinse sind.
So ein Objektiv habe ich auch - da ist das dünne "Schutzfilter" beim Stoß gegen eine Holzkante zersprungen und hat die Oberfläche der Frontlinse verkratzt bzw. die Vergütung beschädigt.

Ohne "Schutzfilter" wäre ziemlich sicher nichts passiert.
 
Ob man jetzt Filter als Schutz verwenden sollte, oder lieber nicht, lasse ich mal außen vor, da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wichtig zu wissen sind folgende Punkte:

1. Filter nehmen Licht, in der Regel etwa 4%.
2. Filter können zu ungewollten Reflektionen führen.
3. Filter schützen vor Stürzen nicht.
4. Durch das zusätzliche Glaselement leidet die Bildqualität.
5. Ein UV-Filter zum Herausfiltern von UV-Strahlung ist physikalisch gesehen quatsch.

Jetzt meine subjektive Meinung: Ich halte Filter zum Schutz für Quatsch. Die Frontlinsen moderner Gläser sind so gut vergütet, dass sie in der Regel nicht viel abbekommen. Abgesehen davon sind Kratzer auf der Frontlinse oft harmlos, wenn es nicht gerade ein UWW ist. Lediglich Flareanfälligkeit steigt mit der verkratzen Linse. Eine GeLi schützt die Frontlinse in der Regel genauso gut. Besser ist jedoch: Vorsicht.

Mir wären die Punkte 1-5 oben Grund genug, auf einen Schutzfilter zu verzichten. Wenn man dennoch seine Objektive schützen will, dann bitte nur qualitativ hochwertige Filter (die kosten schnell mal nen 50er oder auch mehr). Alle Billigfilter machen mehr kaputt, als dass sie bringen. Ob es sich lohnt, 50€ vor ein 350€ Objektiv zu schrauben, bleibt Deine Entscheidung.
 
Aber nochmals, damit es nicht untergeht:

Pol- als Schutzfilter ist dann noch ganz ganz besonders hirnrissig...
 
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM-Objektiv (72 mm Filtergewinde) und möchte für den Schutz der Linse vor Verunreinigungen und Kratzern einen Filter anbringen.
Welchen Filter könnt ihr mir für dieses Objektiv empfehlen? Er sollte keinesfalls die Qualität der Bilder beeinträchtigen.
Dann: kein Filter!

Ansonsten ist der Polfilter am wenigsten als Schutzfilter geeignet, weil er Licht wegnimmt und auch ein Effektfilter ist. UV-Filter werden schonmal gerne als Schutzfilter genommen, aber eigentlich sollten es klarglas-Protectfilter sein. Allerdings sollte es was gutes sein, damit die Qualität nicht leidet. Und da muss man sich überlegen ob man das Geld nicht in eine Kameraversicherung investiert und das mit den Filtern sein läßt.

Such auf eBay Green.L CPL ... manchmal bekommt man um 10€ aus DE CPL + UV Filter.
Um danach einen Post hier zu eröffnen, wo man Probleme mit dem AF hat ? :)
Mal im Ernst: Wenn Filter, dann was Gutes!
 
So ein Objektiv habe ich auch - da ist das dünne "Schutzfilter" beim Stoß gegen eine Holzkante zersprungen und hat die Oberfläche der Frontlinse verkratzt bzw. die Vergütung beschädigt.

Ohne "Schutzfilter" wäre ziemlich sicher nichts passiert.


Ja, natürlich. Es hat sich bei einem Autounfall auch schon mal jemand mit dem Sicherheitsgurt verletzt. Dehalb fahren wir jetzt besser alle ohne Gurt?

Über Sinn u. Zweck von Filtern kann man lange diskutieren und nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Fakt ist, wenn Filter, dann ein hochwertiger oder besser keinen.
 
Ja, natürlich. Es hat sich bei einem Autounfall auch schon mal jemand mit dem Sicherheitsgurt verletzt. Dehalb fahren wir jetzt besser alle ohne Gurt?
Das Beispiel ist nicht sehr treffend - dazu müsste der Sicherheitsgurt verletzlicher sein als der Mensch, den er schützen soll.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß das der einzige nennenswerte Schaden an einer Frontlinse bei mehr als 20 Objektiven in einem 30-jährigen Photoleben jemals war?

Schutzfilter schützen natürlich gegen Sand u. ä. scharfkantige Teilchen in der Luft. Dafür würde ich auch wieder eines nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten