• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter, Adapter FZ18 / LX3

Frank-2.0

Themenersteller
habe folgende fragen:

-gibts eine günstigere quelle als diese hier? http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-LPL46E-PANASONIC-DMW-LPL-46/dp/B001DT222Q

-kann man davon ausgehen dass die wirkung des filters schlechter ist, wenn dieser deutlich billiger bzw von einem anderen hersteller ist?

-habe für den adapter noch keine andere quelle als panasonic direkt gefunden. anstrebsam ist natürlich beide teile zusammen zu bestellen.

edit:
hab' grad dies gefunden: http://www.amazon.de/review/R33XEI4...&ASIN=B000ULPK2C&nodeID=562066#wasThisHelpful interessant ist natürlich die rezense plus der kommentar dazu! *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
zur polfilter qualität kann ich dir leider nichts sagen.
aber zum adapter:den brauchst du wirklich nur bei extra tele/makrolinsen.der polfilter sollte direkt aufs objektiv.macht ja sonst keinen sinn,da ein polfilter auf dem adapter nur im zoombereich brauchbar ist (sonst vignetierung).

also brauchst du imho einen 46mm umfang polfilter

Zunächst einmal sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Der Adapter ist dazu da, um Konverter zu befestigen. Er hat ein Frontgewinde von 55 mm. Ich würde NICHT diesen Adapter benutzen, um Filter zu befestigen, da der Adapter im WW-Bereich vignettiert (ist daher auch nicht für WW-Konverter geeignet). Ich habe ihn aber mit einem Macro-Konverter von Olympus benutzt (bei längerer Brennweite) und das funzt prima.

Der (die? das? ;)) Polfilter von Panasonic ist viel zu teuer. Schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Hoya+Pol+circular+HMC+46+&x=34&y=12&in=

Die Hoya-Filter passen (d. h., sie stoßen nicht an die äußere Linsenhülse! Wichtig!!! Ich hatte einen B+W-Filter gekauft, mit dem das Objektiv nicht mehr richtig eingefahren ist!) - zumindest der mit den 8 Vergütungsschichten (= Super-HMC). Der ist qualitativ gut und ich habe ihn bei Ebay noch billiger bekommen als das billigste, bei Geizhals gelistete Angebot. Vermutlich tut es aber auch der billigere von den beiden. Garantieren kann ich aber für die Passfähigkeit des billigeren Filters nicht. Übrigens gelten meine Aussagen nur für di FZ28, aber ich nehme an, dass das für die FZ18 gleich ist. Daher jedenfalls alle Angaben ohne Gewehr ;) ... äh... Gewähr.

ich war gestern auf eine seite gestossen, die hiess polfilter.de oder fotofilter.de oder so ähnlich. finde sie heute nicht mehr. da gabs welche ab 11,-€, die hießen aber zirkulare polfilter.
wäre nun dieser pana-originalfilter nur eine feste scheibe und dieser zirkulare einer an dem man dran rumdrehen muß?

edit: hab ihn wieder gefunden: http://www.fotofiltershop.de/epages/61766222.sf

Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern auf eine seite gestossen, die hiess polfilter.de oder fotofilter.de oder so ähnlich. finde sie heute nicht mehr. da gabs welche ab 11,-€, die hießen aber zirkulare polfilter.
wäre nun dieser pana-originalfilter nur eine feste scheibe und dieser zirkulare einer an dem man dran rumdrehen muß?

edit: hab ihn wieder gefunden: http://www.fotofiltershop.de/epages/61766222.sf
Nein, das bezeichnet nur, in welcher Weise das Licht polarisiert wird. Es gibt lineare und circulare Polfilter. Beide muss man eventuell drehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei der linearen Polarisation wird die Ebene der Lichtwelle gedreht, bei der circularen Polarisation musst Du Dir die resultierende Welle eher wie einen Korkenzieher vorstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

... aber das endergebnis beider ist in etwa gleich?
Bei DSLR musst Du wegen des polarisierenden Effekts des Spiegelsystems einen circularen Filter nehmen. Bei Kompakten ist es egal, und der Effekt ist derselbe. Man sollte jedoch bei Weitwinkel und viel blauem Himmel vorsichtig mit dem Polfilter umgehen, da der Himmel dann eventuell nicht gleichmäßig blau ist.

AW: Polfilter, Adapter LX3

Gibt es eigentlich eine alternative zum Adapter DMW-LA4 für die LX3 um Filter, bzw. später auch mal die Weitwinkel-Vorsatzlinse DMW-LW46 zu benutzen?!

Möchte mir den Adapter jetzt schon mit einem einfachen Schutzfilter kaufen um das Objektiv optimal während Sportaufnahmen zu schützen.

Gibt es eigentlich eine alternative zum Adapter DMW-LA4 für die LX3 um Filter, bzw. später auch mal die Weitwinkel-Vorsatzlinse DMW-LW46 zu benutzen?!

Möchte mir den Adapter jetzt schon mit einem einfachen Schutzfilter kaufen um das Objektiv optimal während Sportaufnahmen zu schützen.

Kann hier echt keiner mir einen Tip zu geben?? Ist der Adapter DMW-LA4 ein "Must Have" wenn man bei der Lx3 einen Filter, Weitwinkelvorsatz montieren will oder gibts es dafür auch was aus dem Zubehörhandel???

Kann hier echt keiner mir einen Tip zu geben?? Ist der Adapter DMW-LA4 ein "Must Have" wenn man bei der Lx3 einen Filter, Weitwinkelvorsatz montieren will oder gibts es dafür auch was aus dem Zubehörhandel???

Moin Slomo,

den Adapter brauchst Du. Ich habe meinen bei computeruniverse.net gekauft - derzeitiger Preis 23,50 EUR. Im Übrigen ist der Adapter sehr ordentlich verarbeitet (Metall, sauberst gefräst, also durchaus ein "wertiges Teil"). Zum Thema Polfilter: Sehr gut ist der Polfilter nach Käsemann, 46 mm von B+W, den gibt es für 66 EUR plus Porto bei http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html - m.W. dürfte das wohl eine der günstigsten Quellen sein.

Gruß, Bison

Hallo Bison,

danke Dir für die Antwort. werde mir den adapter hier Morgen bei uns im Fotoladen kaufen. dort ist er auch für 26,50 zu haben und dafür lohnt sich kein Kauf im Internet ;-).

Möchte eigentlich nur einen UV-Filter draufschrauben. Soll alles nur als Schutz fürs Objetiv dienen da ich die Kamera mit zum Gleitschirmfliegen nehmen möchte und ich soch ein sicheres Gefühl habe. :D

Finde dieser Adapter ist nämlich auch ein super Schutz für das Objektiv :-)

Markus

heute kam mein polfilter
hab' gleich mal n bissl getestet.
kamera war eine fuji A900 :eek: man achte auf die antenne in der mitte am mast.
ohne:
20paryp.jpg

mit:
2dj31ac.jpg

Hallo,
sind die Panasonic Filter gut / besser / schlechter als die von Käsemann B&W?

Mich würde auch interessieren welche Tragetasche ihr für eure LX3 mit aufgebautem Adapter und Filter verwendet?

Viele Grüße

Mich würde auch interessieren welche Tragetasche ihr für eure LX3 mit aufgebautem Adapter und Filter verwendet?

Genau diese Frage beschäftigt mich auch... Habe mir die LX3 erst vor ein paar Tagen zugelegt muss noch den Adaptor, PolFilter und die Tasche besorgen. Evtl. kann jemand die Abmessungen der LX3 mit Adapter, Polfilter und Objektivdeckel posten?

Eventuell passt ja diese hier:

http://www.kata-bags.com/product.asp?p_Id=434&Version=Photo

LG,
Chris

Tamrac Digital 5693.

Habe mich eben nochmals in diesen Thread verirrt und gesehen dass du ein Bild gepostet hast - Dabei ist mir aufgefallen dass du Panzertape auf die LX3 geklebt hast, meine Frage heute, lebt die LX3 noch? Warum muß eine LX3 mit Panzertape beklebt werden?

es gibt keinen grund dafür da das wohl sonst niemand außer holger gemacht hat.
wenn ich auf meine lx3 ein mutschekiepchenaufkleber dran mache und das foto poste, fragst du dann auch warum man das rankleben muß:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten