• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter + Adapter + 77mm + 82mm

Masumi

Themenersteller
Hallo!

Ich muss doch noch eine Frage zum Thema Polfilter stellen.

Also ich habe Objektive mit 77mm und EIN Objektiv mit 82mm Filtergröße.

Der Polfilter würde ja eigentlich am meisten Sinn auf dem 82mm 16-35mm Sinn machen oder nicht?
Nachdem ein 77mm mit einem Adapter auf 82mm wohl keinen Sinn macht, frage ich mich, ob es umgekehrt funktioniert. Also 82mm Filter auf 77 reduzieren oder ob ich 2 kaufen muss :eek:

Die Fragen nochmal präzise:

1. Funktioniert ein größerer Filter auf klein reduziert im Adapter
(Beispielbilder?)

2. Für Urlaubsaufnahmen ein 77mm Filter kaufen und ab 24mmx1.3
fotografieren oder besser den 82mm und ab 16mmx1.3 fotografieren

3. Weil ich schon beim fragen bin, es muss ein Slim sein beim UWW oder?
Ab 24mm brauch ich dann keinen Slim mehr?

@Mods

Ich hab gesehen, dass erst vor kurzem ein Threat zum Polfilter geschlossen wurde. Aber die Suche nach Polfilter und Adapter brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Hallo!

Ich hab gesehen, dass erst vor kurzem ein Threat zum Polfilter geschlossen wurde. Aber die Suche nach Polfilter und Adapter brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Ich stimme Dir zu, die Suche zum Thema Polfilter bringt keine zufriedenstellenden Ergebnisse hervor. Ich hoffe, dass sich hier ein paar Experten zum Thema Polfilter melden und Deine Fragen beantworten. Oder vielleicht ein paar Links zu älteren Posts, die sich mit dem Thema Polfilter beschäftigen.

Ich habe da nämlich auch mal ne Frage: Ich habe mir diese Woche einen B+W Pol 77mm MRC geholt. Leider ist auf dem Filterring keine Scala zum Einstellen des Filters. Ist das normal? Wie kann ich nun die passenden Einstellungen vornehmen? Der Filter war nicht gerade preiswert und ich möchte doch beim Einsatz wenig Fehler machen.

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Ich habe da nämlich auch mal ne Frage: Ich habe mir diese Woche einen B+W Pol 77mm MRC geholt. Leider ist auf dem Filterring keine Scala zum Einstellen des Filters. Ist das normal? Wie kann ich nun die passenden Einstellungen vornehmen? Der Filter war nicht gerade preiswert und ich möchte doch beim Einsatz wenig Fehler machen.

Ich denke da wirst Du ums ausprobieren nicht herum kommen leider. Wird mir genauso gehen.

http://www.amazon.de/B-W-Pol-Filter...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213449116&sr=8-11

Ich hab gerade einen Herzinfarkt bekommen... über 160 Tacken. Das ist aber so einer wie ich bräuchte? Is das was gutes?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich denke da wirst Du ums ausprobieren nicht herum kommen leider. Wird mir genauso gehen.

http://www.amazon.de/B-W-Pol-Filter...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213449116&sr=8-11

Ich hab gerade einen Herzinfarkt bekommen... über 160 Tacken. Das ist aber so einer wie ich bräuchte? Is das was gutes?

Hi, der von Dir verlinkte Filter ist die Slim Variante. Die wird nur bei UWW Objektiven benötigt. Ich habe ein 24-105L 1:4 IS USM im Einsatz und da reicht die normale Variante (hier gekauft: http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A1716162).

Nochmal zu meinem Problem: an dem Filter fehlt eine Skala zum justieren. An Polfiltern anderer Hersteller habe ich so etwas gesehen. Wird eine Skala benötigt? Wer hat Erfahrungen mit diesem Filter?

... und bitte die Fragen des TO nicht vergessen!!!

ich habe nen 77mm polfilter (B+W) und mehrere Stepdown Ringe u.a. für 67mm
funktioniert Prima ohne Vignetierung sogar an dem 10-20 (1.6 Crop).

Ich habe keinen Slim Filter.

Mensch Masumi, Du übertreibst!

Nimm' 'nen 72er und für das 16-35 den Upspacer.
Probleme bekommst Du höchstens bei 16mm; ab 18mm sollte das ohne Vignettierung funktionieren. Bedenke bitte: wenn Du den 82er mit Downspacer an Deinen anderen Objektiven verwendest, kannst Du die Sonnenblenden nicht mehr benutzen!

Nun ja, nur meine Meinung - bin halt ein Knauserer :rolleyes:

Viele Grüße,
t-baum

Mensch Masumi, Du übertreibst!

Nimm' 'nen 72er und für das 16-35 den Upspacer.
Probleme bekommst Du höchstens bei 16mm; ab 18mm sollte das ohne Vignettierung funktionieren. Bedenke bitte: wenn Du den 82er mit Downspacer an Deinen anderen Objektiven verwendest, kannst Du die Sonnenblenden nicht mehr benutzen! :rolleyes:

Viele Grüße,
t-baum

Ich übertreibe? Das sagen immer alle lol!:top::evil:

Du meinst sicher den 77er. Mit dem Adapterring auf 82 soll angeblich nicht funzen.

Andersherum: mit der Geli meines (bestellten) 24-70 2,8 und 70-200 2,8 IS geht das doch sowieso nich oder..die sind doch super lang?

Skala? Für was denn? Der Effekt ändert sich mit dem Winkel des einfallenden Lichts ständig. Da hilft nur durchschauen und drehen! Den Effekt wirst du auf jeden Fall sehen.

Ich teste das mal wenn die Sonne wieder scheint. Danke erstmal für die Antworten. Gibts hier im Forum noch weitere Treads, die sich etwas ausführlicher mit dem Thema "Einsatz von Polfiltern" beschäftigen? Techniken, Erfahrungen, Bilder, Meinungen??? Wie bereits erwähnt, bringt einen die Suche hier nicht gerade weit.

Ich würde den 82er mit Adapter nehmen. Ich selbst habe einen 82er und benutze den mit einem Step-down-Ring am Canon 10-22. Mein Filter ist allerdings der VariND von Singh-Ray und der ist ein dicker Brocken (Breite 13,5 mm) Der vignettiert am 77mm-10-22 ab 14mm (1,6er Crop, 40D). Ich habe den 82er genommen, weil ich mir auch die spätere Option auf ein 16-35er offenhalten will.

Also ich habe den 82mm von Hoya und bin eigentlich ganz zufrieden damit; kostet halt nur die Hälfte. :)

Gruß
Dirk

... und ich ich den Marumi DHG circular Polfilter in 82mm (und einen ebensolchen in 67mm).
Den 82er gibt es bereits für 42,26 Euro zzgl. Versandkosten bei diesem Anbieter:
http://stores.ebay.de/Gadget-Infinity

Auch ich bin mit diesen Filtern hochzufrieden.
Nachdem ich zuvor bereits Hoya/Kenko Pro1 Digital hatte und B+W MRC Slim Käsemann (ca. 150,- Euro), würde ich jederzeit wieder MARUMI DHG nehmen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitze. Die Filter sind Made in Japan und haben die gleichen Ausstattungsmerkmale (siehe obigen Link) wie Hoya/Kenko Pro1 Digital. Mir gefallen die Marumi DHG Filter noch besser als die von Hoya/Kenko - von B+W garnicht zu reden: bei denen fällt der Deckel immer ab (mangels vorderem Gewinde).

kann morgen gerne mal nen bild von den rignen reinstellen oder dir schreiben wo ich die her habe (muss ich dann schauen). hab allerdings wie gesagt nen 77er filter mit adaptern auf 67 und kleiner. aber sollte ja bei 82 dann auch gehen.

mit "bilder mit den ringen" meinst du genau was? Bilder von nem objektiv wo du siehst wie der Filter mit dem Adapter raufgeschraubt ist? Oder Fotos die ich mit dieser Kombi gemacht habe?

Also ich nutze einen 77er Pol von B+W sowohl auf einem 77er als auch auf einem 72er Objektiv - und es funktioniert wunderbar! Und Geli passt auch noch. (Muß aber vor dem Filter aufsetzten werden) ;)
Würde Dir den 82 empfehlen mit Ring.
Adapterringe gibt es im Netz. Mußt mal googlen.:)

Ich würd gerne Fotos von der Kombi mit Stepdownringen sehen wenns geht. Danke!
Habe gerade mein Step-Down 82-77 bekommen und mal einen Graufilter daran getestet. Bei 16mm an einem 1,3'er Crop ist keine sichtbare Vignettierung, die von dem Ring bzw. der Fassung des Graufilters herrührt.

Gruß
Dirk

Wo bleiben die Fotos :-)

Du hast einen 82mm Graufilter? Ich suche einen, langsam wird es eng. Noch 10 Tage dann bin ich im Urlaub und wollte Pol- und Graufilter dann haben.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Einfache Variante und alles in 77mm kaufen, wäre auch billiger.

Oder 82mm für das 16-35 II und dann schwarz/blauen Himmel haben??? Hab ich zumindest gelesen. Steht auch im B+W Flyer.

Ich raff das ehrlich gesagt nicht wirklich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten