• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

hallo bernhard,
danke, den hatte ich auch schon gefunden, aber leider steht da nichts von einer dhg vergütung. oder ist cpl das äquivalent für dhg?

cpl steht für Zirkular (circular) Pol und den DHG-Pol gibt es in Deutschland nur "gelabelt", z.B. von Unomat.
Polen? Kann man den Marumi DHG in Polen bestellen?

cpl steht für Zirkular (circular) Pol und den DHG-Pol gibt es in Deutschland nur "gelabelt", z.B. von Unomat.
Polen? Kann man den Marumi DHG in Polen bestellen?

Kann man über Ebay, bei abc-foto (Krakau). Meiner in 82mm wurde prompt geliefert. Ich bin sehr zufrieden. Hat übrigens eine Slim-Fassung! Objektivdeckel hält aber trotzdem im Filter.

Grüße,
Stefan

In der Beschreibung findet sich wirklich kein Hinweis auf DHG. Allerdings oben im Bild schon. Eine klare Antwort kann ich daher nicht geben.

Da war die Seite von Gadget Infinity, über die ich meinen Polfilter im letzten Jahr gekauft habe, eindeutiger formuliert. Auf der Hersteller-Seite selber sieht es für mich so aus, als ob nur noch DHG Filter gefertigt und geliefert werden.

VG Bernhard

was heißt denn gelabelt?
also sind die krakauer vetrauenswürdig? =)
wie lang hat der Versand denn gedauert, ich bräuchte den Filter bis ende der Woche..
oh und muss man denn steuern drauf zahlen?

lg, cynthia.

alles klar =)
leider kann ich auch keinen unomat mit 77mm finden. schade.
nun bin ich an einem b+h hängen geblieben mit mrc vergütung.
da gibt es eine f und eine e serie. kennt ihr da einen unterschied?

danke schonmal!

Ich habe da auch noch mal ne Frage zu den MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filtern. Haben die auch in der Slim-Version ein Gewinden, so dass ich noch nen Cokin-System vorschrauben kann?

Haben die auch in der Slim-Version ein Gewinden, so dass ich noch nen Cokin-System vorschrauben kann?

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Cokin-Filter beeinträchtigen alleine die Bildqualität schon nicht ganz unerheblich, die dann noch vor einen anderen Polfilter zu schrauben halte ich für "Frevel".

Gruß,

Werner

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Cokin-Filter beeinträchtigen alleine die Bildqualität schon nicht ganz unerheblich, die dann noch vor einen anderen Polfilter zu schrauben halte ich für "Frevel".

Gruß,

Werner

Hm, nicht so schnell mit den wilden Pferden ;) Ich sprach von einem Cokin-System und meinte damit nur den Halter, reinhängen werde ich Lee oder Singh-Ray:evil:

Hast du dir den kompletten fred mal genau durchgelesen?;)

na klar, alle 31 seiten, hab ja sonst nichts zu tun.

Ich empfehle dir mal,zu Fielmann zu gehen:lol:

dnke, auch nett, wär mir irgendwie lieber gewesen du hättest nihte geschrieben. klar ist da eine kleine abbildung oben in der ecke (hast vermutlich auch nicht aufmerksam gelesen, denn darüber hatten wir schon geredet), aber nirgendwo im txtbefindet dich ein verweis auf die dhg vergütung. auch nicht auf denn bildern von den filtern steht irgendwo dhg. außerdem kosten selbst die dhg filter aus polen mehr, deshalb zweifle ich, dass die filter eine solche vergütung haben.
um meine vermutung ebenfalls nochmal zu stützen (ich hab den thread ja aufmerksam verfolgt): hier hat jmd auch schon auf der besagten seite bestellt und einen filter ohne dhg vergütung erhalten.

grüße.

dnke, auch nett, wär mir irgendwie lieber gewesen du hättest nihte geschrieben. klar ist da eine kleine abbildung oben in der ecke (hast vermutlich auch nicht aufmerksam gelesen, denn darüber hatten wir schon geredet), aber nirgendwo im txtbefindet dich ein verweis auf die dhg vergütung. auch nicht auf denn bildern von den filtern steht irgendwo dhg. außerdem kosten selbst die dhg filter aus polen mehr, deshalb zweifle ich, dass die filter eine solche vergütung haben.
um meine vermutung ebenfalls nochmal zu stützen (ich hab den thread ja aufmerksam verfolgt): hier hat jmd auch schon auf der besagten seite bestellt und einen filter ohne dhg vergütung erhalten.

grüße.

Naja,wenn da DHG steht und der hat keinen bekommen,ist das ja voll Betrug:grumble:

Ich kann dir auch nur den Laden in HK empfehlen:top:

Ich empfehle dir mal,zu Fielmann zu gehen:lol:

Es gab schon mal einen Thread hier, da hatte der TO bei diesem Angebot zugeschlagen und bekam dann keinen DHG-Filter - das hat er im Forum moniert. Allgemeiner Tenor in diesem Thread: In der konkreten Produktbeschreibung steht nichts von DHG-Vergütung - insofern sei es klar, dass kein DHG-vergüteter Filter geliefert wird. Es ist ja - neben dem DHG-Logo - auch ein Blitzgerät und eine Geli etc. abgebildet, da erwartet ja auch keiner, dass das im Lieferumfang enthalten ist.

Entscheidend ist, was in der konkreten Produktbeschreibung geschrieben steht!

Hm, nicht so schnell mit den wilden Pferden ;) Ich sprach von einem Cokin-System und meinte damit nur den Halter, reinhängen werde ich Lee oder Singh-Ray:evil:

Tja, ich steh' auch auf Singh-Ray und Lee. Habe dazu einen Lee-Filterhalter. Nur - 2 Filter hintereinander halte ich generell für keine brilliante Idee - selbst wenn man Singh-Ray nimmt. Ich warte immer noch auf die Anwendung, wo man 2 Filter hintereinander wirklich bräuchte ... was würdest Du denn mit einem Polfilter kombinieren wollen und wozu? Für mich gibt es nur 3 nützliche Filter - Pol-, Grau- und Grauverlaufsfilter. Und mir fiele keine Anwendung ein, wo man zwei davon zusammen sinnvoll nutzen kann - ohne daß man sich mehr Bildqualitätsverschlechterung einhandelt, als das Ganze irgendwie bringen könnte.

Man lese dazu auch:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm

Gruß,

Werner

Diesen Artikel kenne ich schon :-)

Ich sehe sehr wohl ein Einsatzgebiet für eine Kombination von Filtern, habe es aber noch nicht getestet.
Als Beispiel:

Eine Langzeitbelichtung einer Landschaft, mit höherem Kontrast. Sprich ich möchte Himmel und Vordergrund ordentlich belichten, dazu aber auch noch den Wolken einen dramatischen Effekt geben --> Grau- und Grauverlauf-Filter.
Ob mir eine Kombination aus Pol- und Grauverlauf was bringt, muss ich noch testen.

Zum Qualitätsverlust:
Ich denke auch, dass dieser zu erkennen ist, aber weitem nicht so extrem wie das hier immer wieder hervorgehoben wird. Oder hast du wirklich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht? Solange es nicht total matschig wird und man noch eine gewisse Grundschäfre und keine extremen Farbstiche hat, ist die Welt für mich noch in Ordnung.
Aber wie gesagt, mir fehlt da der Praxisbezug...

Viele Grüße

der Chris

Eine Langzeitbelichtung einer Landschaft, mit höherem Kontrast. Sprich ich möchte Himmel und Vordergrund ordentlich belichten, dazu aber auch noch den Wolken einen dramatischen Effekt geben --> Grau- und Grauverlauf-Filter.

Sehr verständlich - mache ich gerne mit einem Daryl-Benson Reverse. Oder mit einem Lee Hard oder Softgrad in verschiedenen Stufen.

Ob mir eine Kombination aus Pol- und Grauverlauf was bringt, muss ich noch testen.

Also, ein Qualitätsverlust ist bei einem einzigen, stärkeren Graufilter (z.B. B&W 1000x) schon gut zu erkennen. Bei meinem Singh-Ray Vari-ND nicht so stark, aber immer noch in einem 100%-Crop zu sehen, wenn auch nicht wirklich relevant. Kombiniert mit einem zweiten Filter multipliziert sich das aber - es gab mal irgendwo einen Thread mit Beispielbildern. Ich wüßte jetzt nicht, wie das mit dem Pol- und Grauverlaufsfilter was bringen sollte. Klar, man könnte vielleicht irgendeine Situation kreiieren, von wegen Spiegelungen ausfiltern und Grauverlauf braucht man auch ... da denke ich aber ganz ehrlich, daß die Qualitätseinbußen durch die beiden Filter den möglichen Gewinn keinesfalls wettmachen. Da würde ich dann für eines der beiden "Probleme" eine Softwarebearbeitung vorziehen. Halte ich für die elegantere und einfachere Lösung.

Zum Qualitätsverlust:
Ich denke auch, dass dieser zu erkennen ist, aber weitem nicht so extrem wie das hier immer wieder hervorgehoben wird. Oder hast du wirklich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht? Solange es nicht total matschig wird und man noch eine gewisse Grundschäfre und keine extremen Farbstiche hat, ist die Welt für mich noch in Ordnung.

Polfilter bringen ja selbst schon ebenso einen nicht ganz unerheblichen Qualitätsverlust. Ich habe den Vari-ND und einen B&W-Pol. Der Vari-ND ist zwar auch wieder besser, aber das gleiche Problem wie oben mit den Graufiltern. Und da sich - wie oben schon gesagt - die Probleme nicht bloß einfach addieren sondern eher multiplizieren (oder zumindest was dazwischen), sehe ich von sowas ab. Aber wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das gerne mal mit 2 richtig guten Filtern testen - momentan habe ich leider Wichtigeres zu tun und die Fotomotive sind beim jetzigen Wetter auch nicht gerade pol- und noch weniger graufilterfreundlich.

Viele Grüße,

Werner

Es gab schon mal einen Thread hier, da hatte der TO bei diesem Angebot zugeschlagen und bekam dann keinen DHG-Filter - das hat er im Forum moniert. Allgemeiner Tenor in diesem Thread: In der konkreten Produktbeschreibung steht nichts von DHG-Vergütung - insofern sei es klar, dass kein DHG-vergüteter Filter geliefert wird. Es ist ja - neben dem DHG-Logo - auch ein Blitzgerät und eine Geli etc. abgebildet, da erwartet ja auch keiner, dass das im Lieferumfang enthalten ist.

Entscheidend ist, was in der konkreten Produktbeschreibung geschrieben steht!

Richtig. Ich hatte bereits enjoyyourcamera angeschrieben und gefragt, warum die zwar die Protect-Filter der DHG-Serie von Marumi führen, aber nicht die Polfilter. Darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten!

Man merke, dass auf der Seite zwar oben links das DHG-Logo eingeblendet ist, die Filter-Abbildungen selbst aber Filter zeigen, auf denen der DHG-Schriftzug fehlt! Außerdem haben die DHG-Filter eine andere Rand-Riffelung, als die der abgebildeten, billigeren (wenn auch immerhin vergüteten) Marumi CPL-Filter.

Ich habe viele Marumi DHG Circular Polfilter besessen und weiß wie die aussehen und wie nicht.

Außerdem war ich auf der letzten Photokina auf dem Stand von Marumi, habe mich dort mit denen ausführlich unterhalten und sämtliches Prospektmaterial ebenfalls hier vorliegen.

Im Übrigen ist es müßig, immer wieder zu denselben Fragen Stellung zu beziehen - ich habe dies bereits zu oft getan. Alles - wirklich alles (inklusive Bezugsquellen, Links zum Hersteller, Produktbildern, Testbildern, Beschreibungen aller Art) - steht in diesem Thread weiter oben! Einfach nur mal ganz durchlesen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten