• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Wenn man gern durch die Welt reist bekommt man mehr zu sehen als den eigenen Gartenteich ;)

Ein Pol macht am UWW wenig Sinn. Liest du auch mit? Link geklickt?

Niemand will es Dir ausreden. Kaufe Dir den Polfilter. Der Hoya Pro1 ist super.
Sobald das Bieteforum wieder funktioniert, freut sich dann jemand :top:

Niemand will es Dir ausreden. Kaufe Dir den Polfilter. Der Hoya Pro1 ist super.
Sobald das Bieteforum wieder funktioniert, freut sich dann jemand :top:

Naja ich kaufe ihn ja nicht nur fürs Sigma :D

http://www.vimeo.com/4843342
Ich würde gerne diese Geflektionen an der Scheibe entfernen .. da wär wohl ein Pol Filter die beste Lösung !?
Die frage ist es, ob ich dafür nicht auch ein 30€ Filter ausreicht ?? weil es ja vor allem nur mit 2Megapixel also FullHD aufgenommen wird (5DMk2)

Ich weiß nicht, ob Du die Reflektionen befriedigend bei einem Video wegbekommst. Das Problem dürfte dabei der ständige Standortwechsel des Fahrzeugs sein - ein Polfilter wirkt dagegen am besten bei ca. 30-40 Grad seitlicher Sonneneinstrahlung. Eine Probe wäre es wert, ich glaube aber eher, daß es zwischen voller Reflektion und wenig arg schwanken wird, was den Bildeindruck nicht unbedingt wesentlich verbessert.

Grade bei einer so edlen Kamera wie der 5DMkII würde ich mir gleich einen gescheiten Polfilter mit Gewinde für das größte (geplante) Objektiv kaufen. Ein Polfilter macht ja für andere Anwendungsarten mehr Sinn und wenn man die erst mal entdeckt hat ...

Hi Leute,

habe nun wirklich den gesamten Thread durch und diese Frage wurde definitiv noch nicht gestellt ;):

Gibt es den Marumi circular Pol mit DHG-Vergütung auch irgendwo mit dem Filterdurchmesser von 58mm?
Extra einen Filteradapter zu bestellen bringt mich vor schwierige Entscheidungen - wenn Filteradapter, warum nicht gleich einen größeren Filter (nicht 62mm, sondern 82mm - für spätere Objektive) kaufen?

Wisst ihr, was ich meine?! Was ratet ihr?

bei enjoyyourcamera gibts ne ganze menge... nur gerade den mit DHG-vergütung nicht. aber evtl ist der MC ja was für dich. hab ihn seit gerstern und bin zufrieden. für das geld vollkommen in ordnung.

Gibt es den Marumi circular Pol mit DHG-Vergütung auch irgendwo mit dem Filterdurchmesser von 58mm?

... ja, bspw. in der Bucht nach 'Marumi DHG' suchen ;)

... wenn Filteradapter, warum nicht gleich einen größeren Filter?

... Was ratet ihr?

... ich habe - passend zum Threadtitel - den 77mm und adaptiere den b.B. problemlos runter. Man trägt ja nur mal gelegentlich 'Pol' ... ist wohl Geschmacksache, was DIR da eher zusagt.

Gruß

danke cybumbee,

demnach gibt es hier auch den originalen Marumi 58er DHG - mich wundert es nur, warum der bei dem Original-Hong-Kong-Shop nicht feilgeboten wird.

Vielleicht kann uns das ja unser Filter Experte Ruler_of_the_Thirds oder der TO DV_Stranger erläutern - würde mich sehr freuen?

Hi Leute,

habe nun wirklich den gesamten Thread durch und diese Frage wurde definitiv noch nicht gestellt ;):

Extra einen Filteradapter zu bestellen bringt mich vor schwierige Entscheidungen - wenn Filteradapter, warum nicht gleich einen größeren Filter (nicht 62mm, sondern 82mm - für spätere Objektive) kaufen?

Wisst ihr, was ich meine?! Was ratet ihr?

Da mußte ich mich gestern auch eines Besseren belehren lassen: Alle sind DHG!!!

siehe hier,
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=509594&page=2
ab #13

und diese Screenshots, man muß sie bei EYC nur erst anklicken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nicht streiten, aber weder im Text noch auf den Photos ist etwas davon zu sehen - kaufe halt ungerne die Katze im Sack und im Thread weiter vorn wurde auch schon davon abgeraten - kann sich ja mittlerweile geändert haben - ansonsten, vielen Dank für den Tipp!

Nimm Dir doch mal so einen Screenshot vor Deine entzündeten Augen und dann schaust Du mal auf das Marumi-Logo! neben den beiden schräg gestellten Filtern und dann siehst oben drüber, neben den schrägen Filtern, einen dunklen, schmalen, waagerechten Balken mit einer Schrift darin. Da steht: DHG...Digital High Grade.

Und dieser Balken ist bei jedem Filter zu sehen, den Du anklickst.

Und falls Du immer noch zweifelst, empfehle ich Dir einen Anruf bei EYC, die sind außerordentlich freundlich.

Da mußte ich mich gestern auch eines Besseren belehren lassen: Alle sind DHG!!!

Nein - sind sie nicht. Das Thema hatten wir hier schon mal. Das ist ein Fehler des EYC-Shop-Betreibers. Auf meine Anfrage hin, warum er keine DHG-Polfilter im Sortiment hat, habe ich keine Auskunft erhalten.

DHG-Filter gibt es nur in Slim-Ausführung, mit Frontgewinde, schwarz-matter, gerändelter Alu-Fassung, sowie mit Aufschrift "DHG". Die Produktmerkmale gibt es hier zu lesen:
http://www.marumi-filter.co.jp/index.htm
http://www.marumi-international.com/english/filter_en/Web_en_Seiten/02_web_en_DHG.html

Die DHG (Digital High Grade) Filter sind hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale und der Qualität mit denen der Kenko/HOYA Pro1 Digital Filter vergleichbar. Die neueren und teureren DHG Super Filter zeichnen sich zusätzlich durch eine Vergütung mit Nanoeffekt aus (Schmutz haftet kaum; Wasser perlt ab; sehr leicht zu reinigen). Gegenüber den Filtern von Kenko/HOYA ergibt sich für die DHG Filter von MARUMI ein drastischer Preisvorteil - vorausgesetzt, man kauft diese bei den hier schon oft erwähnten Händlern.

Einfach mal "MARUMI DHG circular" in die ebay-Suche eingeben. Die DHG Filter kommen in einer rechteckigen Box, durch welche ein hellblaues Label sichtbar ist (bewährte Shops: Gadget Infinity und DIGITAL-iSHOP). Die Super DHG Filter haben einen rot-weißen Papiereinleger in der Box.

Produkt-Abbildungen gibt es auch in diesem Thread, weiter vorne.

Es gibt die Filter - absolut identisch - auch mit folgendem Branding:

• Unomat DHG
  • PCP DHG
  • Soligor DHG
Die DHG und Super-DHG Polfilter mit dem Branding des Herstellers der Filter (MARUMI) gibt es meines Wissens nur bei ebay-Händlern aus Asien und Großbritannien, sowie neuerdings aus Polen. EYC führt - wie gesagt - keine DHG-Polfilter, wohl aber DHG Schutzfilter.

Ich habe derzeit zwei DHG-Polfilter hier. Außerdem habe ich von der Photokina sämtliches gedrucktes Prospekt- und Katalogmaterial von Marumi papierhaft vorliegen. Ich weiß genau, wie die Filter aussehen - diejenigen, die EYC anbietet (gemäß der obigen Screenshots), sind aus einer deutlich unterhalb der DHG Super und DHG Serie angesiedelten Produktreihe.

Es lohnt sich übrigens, diesen Thread mal wieder von Anfang an zu lesen, vor allem ab Beitrag #6. Es ist alles schon mehrfach geschrieben worden.

Übrigens hatte ich bisher bei fast jedem HOYA Polfilter, den ich hatte, sowohl aus der Pro1 Digital Serie, als auch bei einem aus der HD-Serie, leichte Fehler in der Vergütung (z.B. geplatzte Blasen oder Schlieren, die sich nicht entfernen ließen). Sicherlich nicht abbildungsrelevant, doch bei MARUMI ist mir das noch nicht passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir doch mal so einen Screenshot vor Deine entzündeten Augen und dann schaust Du mal auf das Marumi-Logo! neben den beiden schräg gestellten Filtern und dann siehst oben drüber, neben den schrägen Filtern, einen dunklen, schmalen, waagerechten Balken mit einer Schrift darin. Da steht: DHG...Digital High Grade.

Falsch! Auf den Filterabbildungen steht: "MC C-PL" und nichts von DHG. "MC C-PL" ist die zweitbilligste Filter-Serie von MARUMI. Die billigste Serie ist ohne "MC", also ohne Multicoating. "DHG" Filter haben aber deutlich mehr zu bieten, als nur "MC".

Die kleineren mit dem DHG-MARUMI-Logo zusammengeschusterten Grafiken rechts von der eigentlichen Produktabbildung haben nichts mit dem abgebildeten (und zum Verkauf stehenden) Produkt zu tun! Falls dies Absicht sein sollte .... nun ja, wir wollen mal mit expliziten Äußerungen vorsichtig sein, nachdem ja der Biete-Bereich hier derzeit geschlossen ist.

Auch im Beschreibungstext steht nur "MC", aber nichts von "DHG". Das ist ja nun eindeutig.

Wie die DHG-Filter in Wirklichkeit aussehen, wurde ja schon mehrfach - auch mit selbst erstellten Abbildungen - gepostet. Die von EYC abgebildeten Filter weichen sowohl hinsichtlich der Profilhöhe, des Oberflächenfinish', die Beschriftung, als auch der Riffelung massiv von den DHG Filtern ab!

Liest hier eigentlich niemand? Hat sich noch niemand die geposteten Produktbilder angeschaut oder die Homepage von MARUMI besucht? Nur weil EYC von manchen der Lieblingsshop ist, wird aus einem "MC C-PL" noch lange kein "DHG", nur weil da jemand irrtümlich ein "DHG"-Logo einblendet!

Und falls Du immer noch zweifelst, empfehle ich Dir einen Anruf bei EYC, die sind außerordentlich freundlich.

Die wirklich sehr nette weibliche Telefonstimme von EYC kennt aber bestimmt nicht das Sortiment von MARUMI en Detail und ist wohl weder für den Einkauf noch für die Einstellung der Produkte in den Shop verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten