So, meine X530 ist heute angekommen, Mittwoch Abend bestellt, Freitag morgen geliefert!
Tatsächlich orginalverpackt und noch verschweißt, und mit 2. funktionierendem Netzteil. Der Karton sieht alt aus, so verpackt heute niemand mehr Kameras... Zubehör vorbildlich, das gibt es heute nicht mehr, eine Kameratasche, ein SD-Lesegerät, großes Handbuch, CD, Kabel ohne Ende...
Das Teil ist zwar ziemlich hässlich, aber eher eine Mischung zwischen gut verarbeitet und Designkatastrophe. Echt ulkig.
Am besten schafft man sich gleich eine Pinzette an, denn mit den Fingern bekommt man die SD-Karte fast nicht mehr aus der Kamera raus. Das ist echt ein Designflop!
Als erstes machte ich drei Fotos, mehr ging mit der eingelegten 32MB Karte nicht, außerdem war der noch nicht aufgeladene Akku danach sowieso leer. Bei dem Regen heute morgen versuchte ich erst einmal draußen ein Foto im Landschaftsmodus mit 100ISO zu machen - Pustekuchen: Das wäre mit 1/12 Sekunde viel zu lange belichtet... Also zurück in den Portraitmodus, damit komme ich dann auf 1/150 Sekunde.
Dann noch geschwind SPP4.2.2 heruntergeladen und installiert -das ging fix! Die ersten drei Fotos waren - nun - wie soll ich sagen - nun, ich bin ehrlich: Einfach nur ******e. Unscharf. +0.33EV ist total überbelichtet, da sind eher -0.33 bis -0.67EV gefragt, denke ich. Also Bilder, die man von einer Fixfokus Handyknipse von vor 2 Jahren erwartet hat.
Nun denn. Es war ein Versuch. Nach einem ersten Aufladen des Akkus habe ich nun einige Fotos in der Stadt (mit einer noch vorhandenen 1GB SD-Karte) gemacht, die sehen (auf dem Monitor, der leider nur 4x vergrößert) ziemlich gut aus, zumindest scharf und ordentlich belichtet. Heute Abend oder morgen werde ich die mal entwickeln und dann hier zur Schau stellen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier etwas Gutes herauskommt!
Fortsetzung folgt!