• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polaroid 350

releks

Themenersteller
Servus allezusammen!

Ich hab eine alte Polaroid 350 LandCamera bei meinen Eltern ausgegraben, ich wollte hier mal fragen ob sich jemd. damit auskennt und mir jemd. einen Film empfehlen kann!? Bekomm ich noch Polaroidfilm dafür, könnte ich auch auf Fuji zurückgreifen?
Ich hatte mal beim Fotoladen um die Ecke ne Fuji Kassette (welcher Film genau weiß ich jetzt leider nichtmehr) versucht einzulegen allerdings war die ein paar cm zu lang und ging daher nicht rein. Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen!!

Grüßeee

Hallo, releks,

FOTOIMPEX in Berlin scheint noch Polaroidfilme zu führen, guckst du hier:

http://www.fotoimpex.de/FILME/FILME.html

So wie es aussieht, sind die Leute dort sehr fit, was analoge Filme und Technik anbelangt und werden dir sicher weiter helfen können. Weiter als ich auf alle Fälle:o, denn mit Polaroid-Technik hab ich mich nie groß befasst.

Eine Bedienungsanleitung für die alte 350, allerdings nur auf Englisch gibt es auf der Seite hier:

http://www.polaroid-passion.com/manual/polaroid_350.pdf

Nachtrag: Laut Polaroid passen folgende (noch produzierte) Filme in deine Kamera:

Typ 669 Farbe ISO 80 / 2er-Pack á 10 Bilder
Typ 667 SW ISO 3000 / " " " " "
Typ 665 SW ISO 80 / " " " " "
Typ 664 SW ISO 100 / " " " " "

Die Filmproduktion wird allerdings laut Polaroid-HP in wenigen Monaten eingestellt.

Die Typen 669 und 667 werden auf alle Fälle von FOTOIMPEX vertrieben, allerdings sind die Teile kein billiges Vergnügen, ca. 28 Euro für den Doppelpack.

Zuletzt bearbeitet:
die filmprdouktion wurde letztes jahr schon eingestellt,
die letzten fabriken haben mit anfang diesen jahres
das handwerk niedergelegt.
der letzte film welche noch produziert wurde war der 600er.

bei uns hier in wien gibt es zwei geschäfte welche sich spez. auf
polaroid fixiert haben.. angeblich sei ungefähr ein restkontingent von 2 jahren vorhanden.
bis dahin hofft man dass fujifilm endlich die produktion aufnimmt,
welche polaroid die rechte abkaufte.

nunja.
http://www.the-impossible-project.com/
klingt auch noch ganz interesssant..

da haben sie noch einigen film mit genauer angabe wieviel übrig ist:
http://www.polapremium.com/

mehr lässt sich leider nicht sagen. (:

Du hast mit deiner Land Camera 350 eine Packfilm-Kamera, dafür bekommst du wunderbar Filme -undzwar von Fuji.

Die heißen Fuji FP 100c (Farbfilm, gibts als matt und glänzend) Fuji FP100b (Schwarzweissfilm) - und bei polapremium.com gibts dann noch so feine Exoten wie den "Chocolate", der dir eben leicht Schokoladenfarbige Fotos zaubert.

Kauf dir einfach mal nen Fuji FP 100C - kostet nicht die Welt, gibts bei ebay.de pro Stück für ca 10 Euro. (Sprich jedes Foto kostet dich einen Euro)

Problematischer dürfte die Sache mit der Batterie sein - die Kamera misst durch das elektronische Auge (direkt neben dem Objektiv) das Licht und stellt die passende Zeit ein - die Batterien die die Kameranormalerweise genutzt hat gibt es aber mittlerweile nicht mehr - aber keine Angst, es gibt Alternativen.

Halt mal die Augen nach einer "U24PX" 532, 3V auf - die passt.
Gibts alles im Internet.

Hey!

Ouh..... hatte ganz vergessen hier wieder reinzuschauen!

Vielen vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@ 8Bauer danke für die Links werde ich dann gleich mal reinschauen!
@ windkind auch dir danke für die Links :) auf den Seiten war ich schonmal beide super impossible project ist intressant mal sehen was da noch so kommt!

@Chobonaut

suuuper vielen Dank das hilft mir wirklich weiter... aber sicher dass der Fuji Fp 100c reinpasst? wie gesagt ich hatte im Fotoladen nämlich einen und der ging nicht rein... allerdings kanns natürlich gut sein, dass das einfach ein anderer war... habs leider vergessen.

Ja das mit der Batterie hab ich schon irgendwo gelesen...ah super da werd ich doch gleich mal rumsuchen!

Also nochmals vielen vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen...sollte es bald erste Bilder geben werd ich mal eins einstellen :)

Grüße

Also ich habe selber eine Land Camera 350 und bei mir passt der wunderbar rein.
Nutze auch die Batterie, die ich dir da beschrieben habe.
Alles einwandfrei!

Ah okay na dann wirst dus ja wissen :) ...Super dann werd ich wohl gleich mal bestellen! Brauch aber glaube zwei von den Batterien.... Muß gleich nochmal nachsehen! Yeah....kanns kaum erwarten sie mal zu testen!

Nein!
Kauf nur eine - du brauchst zwei, wenn du auch den Timer nutzen möchtest - heutzutage irrelevant, da sich die Chemie bei den Filmen mittlerweile selber "vernichtet" - es also nicht zu einer Überentwicklung kommen kann!

Wichtig ist noch, dass du diese Metallfeder, die im Aufgeklappten Deckel zu finden ist entweder platt drückst oder ganz wegmachst - sonst presst die mit soviel Kraft auf das Filmpack, dass du mindestens die ersten drei Fotos "zerreißt"
Das liegt daran, dass Polaroid die Filme immer in Metallhüllen gesteckt hat, Fuji aber Plastik nutzt - und die Feder drückt dann auf den Film da nicht so widerstandsfähig - logisch.

Hatte ganz vergessen mich nochmal für deine Hilfe zu bedanken undso!
Etwas verspätet dann an dieser Stelle...danke für deine Tipps! :top:

Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten