WERBUNG

<< Polarlicht >>

SeSa

Themenersteller
In der Nacht vom 10. auf den 11. März hatten wir eine wunderbare Polarlicht-Show (die teils sogar im Norden Deutschlands registriert wurde).

Hier ein paar Impressionen davon aus Westnorwegen (Insel Vigra, Møre og Romsdal). Bitte anklicken für eine größere Ansicht.

01

02

03

04

05

Feedback jeglicher Art ist immer gern gelesen! :)

Technik: 5DmkII, 24LII, 50L, Grauverlaufsfilter, Lightroom, Gimp

Ich bin ja neidisch, dass Du die Gelegenheit hattest das Nordlicht zu fotografieren - irgendwann will ich das auch mal machen:D.

Aber die Umsetzung sagt mir so gar nicht zu. Viel zu grell und relativ kontrastarm. Auußerdem glaube ich bei den letzten Bilder zu sehen, dass der Vordergrund recht "schwammig"/unscharf aussieht.

Evtl. zu viel an ein paar PS-Reglern gespielt :)

Danke erstmal!

Wo dir da der Kontrast fehlt ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, vielleicht kannst du das näher ausführen? Würd mich freuen :)

Wegen unscharfer Vordergrund: ist er, ja. Belichtungsdaten waren ISO1250, f/1.4 und 8s bis 13s Belichtung. Viel Spielraum für große Tiefenschärfen ist da leider nicht. Würd mir zwar selbst einen scharfen Vorderrund wünschen, wüsste aber echt nicht wie man das anstellen sollte. Außer focus stacking, aber das ist mir derweil noch zu viel Aufwand.

Mir schwebt sowas in der Art vor >>> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8019628&postcount=58

Die hier gezeigt sind zu hell, evtl. zu lange belichtet...

Klar. Einerseits kannst die Situationen da nicht ganz vergleichen weil ich viele helle Wolken hatte (Kunstlicht) und den Mond. Du siehst ja auf seinen Photos auch wie hell die Wolken erscheinen wenn sie mal da sind.

Außerdem gefiel es mir so einfach, aber ich werd mir das nochmal stärker abgedunkelt ansehen, vielleicht "entdeck" ich was Neues. Danke!

Also mit dem "zu grell" hattest du Recht. Grad nochmal probiert und die meisten sehen besser aus mit 1/3 bis 1/2 Blenden weniger. :top:

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber vermutlich die paar recht hellen Sterne, die in der verkleinerten Version dank optischer Abbildungsfehler und Nachschärfen wohl zu dominant sind ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten