• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polarlicht 2011

psydo

Themenersteller
Hallo,

ich habe es endlich geschafft endlich mal ein Polarlicht abzulichten.

Ich hoffe heute kommen noch neue dazu. Entstanden sind diese in der Nähe von Tromsö.

lg Jürgen
 
Cool wollte ich auch immer haben sich aber nie gezeigt wenn ich gesucht habe ;-) Ich würde nach Möglichkeit versuchen, einen noch etwas freieren Blick zu ergattern ist vermutlich nicht ganz einfach. Rahmen sind natürlich immer Geschmackssache, für mein Befinden lenken die weißen Striche sehr ab.
 
Sehr schön:top: besonders das Erste!

Ach und: Glückwunsch, dass Dir 1 Zeile für den Dateinamen gereicht hat:lol:
(ich musste gerade an 8.3 Dos-Zeiten denken:D)


lg
Carsten
 
Schöne Bilder, sieht man nicht jeden Tag hier im Forum.:top:

Eine Frage, wie lang ist so ein Polarlicht zu sehen in einer Nacht ?
...Wie fängt es an ? Schon stark, oder baut es sich langsam auf ?

vg
Andy
 
Hej,

wir sind gerade zurückgekommen von unserer letzten Suche. Es war heute leider nicht viel Aktivität und morgen früh gehts wieder Richtung Heimat.

@goldie: bei den gezeigten Aufnahmen (im Inland) am Dienstag hatte es -23°C. Die Fotos waren nach einer Schlittenhundetour und sind nichts im Vergleich zum Feuerwerk während der Tour. Da konnte ich leider nicht anhalten und Fotos machen.:(
Ansonsten hat es in Tromsö ca.-10°C wenn es klar ist und um die 0°C bei bedeckten Himmel und Schneefall.

@djamata: die Dauer und der Zeitpunkt des Auftretens hängt von der Aktivität ab. Wir haben uns immer ein wenig nach dieser Seite orientiert [ http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm ] . Sobald ein bißchen Aktivität angezeigt wurde und es dunkel war (was ab ca. 15:00 der Fall ist) sind wir raus aus der Stadt und den Blick Richtung Himmel gerichtet.
Wie es sich aufbaut kann ich dir leider nicht beantworten. Das Polarlicht war immer schon da als wir es gefunden haben. Wir haben aber auch nie an einem Ort darauf gewartet. Wir sind mit einem Mietwagen immer per Zufall in der Gegend rumgekurvt.
Die Intensität hat bei den von uns gesehenen immer mal wieder gewechselt, mal stärker, mal schwächer und irgendwann wars dann weg.

Danke für euer Kommentar und über Dateinamen und Rahmen werde ich noch nachdenken:cool:!

lg Jürgen
 
Sehr schön.
Bin neidisch… wollte auch mal eines in Alaska machen… naja… hätte ja vorher wissen können dass es im Sommer nicht wirklich dunkel wird in der Nacht :D.
 
Hallo,

ich werde mich am 30.01. per Postschiff von süd nach nord un zurück bewegen und hoffe auch Polarlichter zu sehen.
Wie hast Du Deine Kamera denn eingestellt um die Poloarlichter abzubilden?
 
Hallo,

@Yogie: Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich habs nicht früher bemerkt.
Einstellungen: Nikon D90, ISO1000, 10-15s, f4-5, 10-14mm

@Joe2007: Ja sind etwas dunkel, aber noch immer die besseren. Bei der schnellen Bearbeitung am Netbook während meines Urlaubs sahen sie in dem Moment ganz brauchbar aus.
Es gibt noch einige Aufnahmen die aber alle erst sortiert und bearbeitet werden müssen. Durch mein nebenberufliches Studium und die jetzige Prüfungszeit, bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
Danke für die Kritik, werd ich beim Fotobuch erstellen auf jeden Fall berücksichtigen und die besseren Polarlichter hier einstellen.

lg Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten