WERBUNG

Filter Polarisationsfilter - Mythos und Praxis

beiti

Themenersteller
Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf meinen neuen Artikel:

Polarisationsfilter - Mythos und Praxis

Darin habe ich zusammengeschrieben und teilweise mit Bildbeispielen ergänzt, was mir so zum Thema Polfilter eingefallen ist. Kritik und Anregungen sind willkommen.

Klasse!!!

Dieser Thread landet bei mir in der Linkliste für die ewig fragenden, was ein Polfilter bringt, etc!

Wirklich toll und ein Erfahrungsbericht, der wirklich Sinn macht!

Auf die Schnelle gefunden: Auf Seite 7 zeigt Vorherige Seite auf Seite 7. ;)
Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert und außerdem noch ein weiteres Beispiel ergänzt, das ich vergessen hatte.

Das ist super ausführlich zusammen gestellt. Toll!!!

Ich habe zu analogen Zeiten den Polfilter oft eingesetzt um den blauen Himmel zu verstärken und dem Blattgrün mehr pepp zu geben.
Digital mache ich das überhaupt nicht mehr. Der Effekt der erhöhten Farbsättigung lässt sich auch in der EBV sehr gut erreichen und bei Weitwinkeln vor allem deutlich gleichmäßiger.
Die Reflexe auf den Blättern verschwinden dabei natürlich nicht, aber die geben nach meinem Empfinden einem Busch oder Baum auch mehr Struktur und Tiefe. Mit Polfilter wirken die dann manchmal doch sehr flach.
Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Unersetzlich ist er natürlich nach wie vor zur Unterdrückung/Verstärkung von nicht metallischen Spiegelungen.

Gute Leistung :) kann man durchaus als Empfehlungs-Link für Fragende einsetzen.

Das einzige was mich bissel stört ist die Wertung: "wenn man was Gutes will, nimm was aus dem Westen - Fernost ist fraglich". Dem kann ich so nicht ganz beipflichten. Es gibt auch sehr gute Fernost-Produzenten, die vorbildliche Ware liefern.
Ich frag mich immer wieder, warum so manche Forumer hier über "Asien-Schrott" schimpfen, aber dennoch Canon, Nikon, usw. benutzen? ;)

"wenn man was Gutes will, nimm was aus dem Westen - Fernost ist fraglich". Dem kann ich so nicht ganz beipflichten. Es gibt auch sehr gute Fernost-Produzenten, die vorbildliche Ware liefern.
Ich habe eine Weile über diesen Formulierungen gegrübelt und bin mir nicht ganz sicher, wie es jetzt rüberkommt. Es steht ja auch irgendwo drin, dass Produkte aus Billiglohn-Ländern durchaus bei gleicher Qualität preiswerter sein können als solche aus Deutschland; ausdrücklich gewarnt wird nur vor dem superbilligen Zeugs.
Vielleicht entferne ich die Länder-Angaben bei den konkreten Beispielen, denn die tun da eigentlich nichts zur Sache.

Etwas schwer tue ich mich mit der Einordnung von Marumi. Die bauen ja zweifellos auch hochwertige Filter (die dann auch nicht sooo billig sind). Allerdings kenne ich auch noch Beispiele von sehr schlechten Marumi-Filtern, so dass ich die Marke noch nicht generell unter die hochwertigen Markenhersteller einordnen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr umfassende und übersichtliche Zusammenfassung :top:

Die Qualität ist auch innerhalb eines Herstellers unterschiedlich.
Die Marumi Super DHG-Serie gehört zu den allerbesten Polfiltern.
Polarizing filters test - Results and summary - Lenstip.com

Auch unterschiedliche Filterarten können bei der gleichen Serie unterschiedlich ausfallen.
So ist bei den UV-Filtern die Qualität anders verteilt als bei Polfiltern.
UV filters test - Description of the results and summary - Lenstip.com
General ranking | Camera Filters.biz

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Man kann Dinge eben auch so erklären, daß jeder sie verstehen kann ohne dabei oberflächlich zu werden.

Ein Punkt scheint mir vergessen worden zu sein: Die (ja kontrovers diskutierte) Frage, inwieweit ein Polfilter den Dunst -etwa in Landschaftsaufnahmen- reduzieren kann.

Gruß messi

Ein Punkt scheint mir vergessen worden zu sein: Die (ja kontrovers diskutierte) Frage, inwieweit ein Polfilter den Dunst -etwa in Landschaftsaufnahmen- reduzieren kann.
Ich hatte den Punkt ursprünglich drin, sogar mit Grafik und Herleitung des optimalen Sonnenwinkels. Aber dann ist es mir aller Theorie zum Trotz nicht gelungen, aussagekräftige Beispielbilder aufzunehmen.

Tolle Seiten zum Polfilter, die...
Ich hatte den Punkt ursprünglich drin, sogar mit Grafik und Herleitung des optimalen Sonnenwinkels. Aber dann ist es mir aller Theorie zum Trotz nicht gelungen, aussagekräftige Beispielbilder aufzunehmen.
... bei Einführung von Dunst nur leiden. Es kommt allerdings auf die Definition von Dunst an. Klassischer Dunst der Meteorologen entsteht durch Mie-Streuung an relativ großen Molekülen (zB Wasserdampf) oder kleinen Aerosolen und ist nicht polarisiert. Fettfilm durch Fingerabdrücke auf Objektiven oder die üblichen schmierigen Windschutzscheiben werden auch durch Mie Streuung nur schwer durchsichtig...

Interessant ist evtl eine Erweiterung des Himmelsblau auf die berühmten blauen Berge. Der Blaustich entsteht durch viel Himmelsblau zwischen Betrachter und Berg.

Gruß, Wolfgang

auch von mir ein Danke, ich habe es noch nicht alles durch, bin bislang ein Polfiltermuffel und merke aber schon auf den ersten Seiten, dass ich gene weiterlese - wenn ich nur nicht so müde wäre - Morgen dann den Rest,

Gruss und Danke
ede

Ich habe inzwischen auf einige Kritikpunkte reagiert (die teilweise hier, teilweise per PN geäußert wurden) und kleinere Änderungen vorgenommen.

Eventuell werde ich nach und nach bessere Bildbeispiele ergänzen.

Inzwischen habe ich noch zwei Änderungen hier vorgenommen:
  • Das Wolken-Foto habe ich ersetzt. Das neue zeigt jetzt wirklich den Vergleich mit/ohne Filter und nicht mehr nur den Polfilter in stärkster/schwächster Position.
  • Weiter unten habe ich ein Beispiel zum Thema "Blaue Berge" eingefügt.
Außerdem habe ich hier eine zusätzliche Seite mit meinem persönlichen Fazit angefügt.

Kritik und Anregungen sind weiterhin willkommen.

Sauber :top:

Respekt und Danke für die umfangreiche Erklärung.

Wenn ich nicht schon einen Filter hätte würde ich den Links folgend einkaufen ;)

:top:

Kritik und Anregungen sind weiterhin willkommen.

In w2irklich schöner Artikel. Was man noch ergänzen könnte und je nach Situation auch ein wenig zusätzlichen Gestaltungsspielraum bieten kann, wäre noch ein wenig mehr (du erwähnst es kurz an einer Stelle) zum Thema TFT und Polfilter. Hierdurch ist eine flächige Beleuchtung eines Motivs in Richtung Kamera möglich, ohne dass die Lichtquelle selbst sichtbar ist. gerade im Bereich Produkt/Modellfotografie kann das spannend sein.

Thema TFT und Polfilter. Hierdurch ist eine flächige Beleuchtung eines Motivs in Richtung Kamera möglich, ohne dass die Lichtquelle selbst sichtbar ist.
Davon habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nie gehört. Klingt aber sehr interessant, und ich kann mir das auch so ungefähr vorstellen. Hast Du irgendwelche Beispiele/Links zu den Thema?

Davon habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nie gehört. Klingt aber sehr interessant, und ich kann mir das auch so ungefähr vorstellen. Hast Du irgendwelche Beispiele/Links zu den Thema?

Nein, ich mach das aber immer im Unterricht. TFT hinter eine Person, komplett weißes Bild, dann durch einen Polfilter gucken. Richtig gedreht sieht man den leuchtenden TFT nur als schwarzen Hintergrund, die Haare leuchten aber, da an ihnen das Licht gestreut wird.. Ähnliches geht z.B. auch mit einem modell, was auf einem TFT (dann als "Tisch") steht. Es wirkt wie von unten angestrahlt, die Standfläche ist aber schwarz.

Ich habe das gerade vor dem Computermonitor mit meiner Faust als Testobjekt :o ausprobiert. Ist ja ein bisschen so wie das Mineralien-Leuchtenlassen unterm Mikroskop, nur dass man sonst keine so großen Polfilter zur Hand hat. Ob ich wirklich einen meiner Monitore "opfere" und als Tisch für ein Produktfoto benutze, muss ich mir aber noch gut überlegen. :)

Ich habe das gerade vor dem Computermonitor mit meiner Faust als Testobjekt :o ausprobiert. Ist ja ein bisschen so wie das Mineralien-Leuchtenlassen unterm Mikroskop, nur dass man sonst keine so großen Polfilter zur Hand hat.
Der effekt ist gut, nicht?! ;)

Ob ich wirklich einen meiner Monitore "opfere" und als Tisch für ein Produktfoto benutze, muss ich mir aber noch gut überlegen. :)
Also meinen Eizo CG nehm ich dafür nicht .... in der Schule immer einen alten 15" .... aber für meine Modelle zuhause (1/48 Flugzeuge) bräuchte ich was merklich größeres und das hab ich in einer Preisklasse, wo mal ein Kratzer nicht so schlimm ist nicht da leider.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten