• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polarisations-Filter

AW: Polarisations - Filter

Kuddel schrieb:
Ich geh mal foten und posten.

Sooo, da isser wieder....

Bild 1 ist ohne Pol-Filter; Bid2 mit Filter, Taucht dat Teil überhaut was?

Ich hätte gerne solche Bidler wie diese von Daniel

aber da bin ich ja Lichtjahre von entfernt.

Kuddel schrieb:
Ich hab von einem Bekannten einen circular Polfilter bekommen. daranmuss ich drehen, um z.B.: Spiegelungen zu entfernen.
Drehen mußt du jeden Pol
welchen brauche ich dafür Linear oder Circular?
Der linerare sollte den AF stören.
Von der Funktionsqweise sind sie gleich.

Hast du den Filter" schön" gedreht?

Riesbeck schrieb:
Drehen mußt du jeden Pol
und woran merke ich wohin und wie weit ich drehen muss? :o (doofe Frage ich weiss, aber habe meinen erst heute Abend bekommen und die Sonne is wech :D )

Ach nochwas: Ich hatte einen Polfilter von Hoya bestellt. Nach einem Umtausch schickt mir der Händler einen von Praktika und meint "dieser sei höherwertig, da von B&W produziert". Ist da was dran, oder hat er mich verar... oder sind beide in etwa gleichwertig?

Zuletzt bearbeitet:

magister schrieb:
und woran merke ich wohin und wie weit ich drehen muss? :o (doofe Frage ich weiss, aber habe meinen erst heute Abend bekommen und die Sonne is wech :D )
Dreh ihn vorsichtig und du wirst den Unterschied sehen.
Die Richtung ist egal.
;)

magister schrieb:

Ach nochwas: Ich hatte einen Polfilter von Hoya bestellt. Nach einem Umtausch schickt mir der Händler einen von Praktika und meint "dieser sei höherwertig, da von B&W produziert". Ist da was dran, oder hat er mich verar... oder sind beide in etwa gleichwertig?

Werden beide bei Schneider Kreuznach produziert,
ich habe auch den Praktika und bin sehr zufrieden.

Wohne seit einiger Zeit in den USA und wollte mir zusätzlich zu meinem ROWI-Polfilter (8 Jahre alt) ein zweites Polfilter für mein Sigma-Teleobjektiv kaufen, damit ich nicht ständig das Filter von einem Objektiv auf das andere schrauben muss (lästige Arbeit!).

Der Fotoladen hatte zwei Filter vorrätig:

B&W Filter (made in Germany) für 130 US-Dollar (etwa 105 Euro)
Quantaray Filter (made in Japan) für 31 US-Dollar (etwa 25 Euro)

Habe mir dann beide angesehen, und natürlich macht das B&W Filter einen höherwertigen Eindruck, aber 105 Euro wären mir dann doch zuviel gewesen, zumal das Sigma-Objektiv ohnehin keine supertollen Traumfotos macht (woran auch immer das liegt).

Ich werde in nächster Zeit ein wenig mit beiden experimentieren und kann hoffentlich bald Erfahrungen posten.

Uli

Bei E-Bay gibts preiswert Simbolon-Polfilter zu kaufen. Gibt es jemand, der Erfahrungen mit diesen Filtern hat und ob die Qualität OK ist?

Ich hab mir jetzt ein Quantaray Pol-Filter gekauft. Bin mal gespannt wie die Qualität ist. Hatte bis her ein Pol-Filter von B+W Pol.

Hat jemand Erfahrung mit Quantaray ?

FFder1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten