• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Polapan Filme (55, 85, 665)

Mann

Themenersteller
Weihnachten steht vor der Tür - und ich hab keine Ahnung, was ich meinem Schwiegervater schenken soll. Der Mann ist großer Polaroid-Fan. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich gar nicht, denn ich bin ein Kandidat von der Art "Jede Kamera, die sofortentwickelte Fotos ausstößt, ist Polaroid".
Letztendlich weiß ich nur, welche Filme der gute Mann brauchen würd, nämlich Polapan Filme mit den Nummern 55, 85, 665.
Was das ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, hier kann mir mal einer helfen?

Problem:
Wie sieht der Markt für die Dinger aus? Meine Frau und ich haben schon versucht, in der Bucht was zu fischen. Bisher ohne Erfolg. Wo kriegt man die Dinger - und vor allem: Was kosten sie?

Dann vielleicht noch die Frage, worauf man beim Kauf alter Filme achten muss - Taugen 20 Jahre alte Dachbodenfunde noch was (ungekühlt, unsachgemäß gelagert, feucht, Bienen, Kinderattacken)?
Wäre sowas trotzdem auf Risiko gewisses Geld wert?

Ich glaub, ich hab vor 15 Jahren mal mit einer Polaroid geknipst... Ich hab keinen blassen Schimmer. Hilfe!

Neue Filme gibt es nur noch bei The impossible project, da Polaroid die Produktion eingestellt hat.

Überalterte Filme können durchaus noch funktionieren, allerdings in der Regel mit Farbstichen.

Die Ziffern stehen für Filmtyp und -größe.

Alte 55er und co sind extrem riskant. Die Packungen kosten bis zu 500 Euro das Stück und es kann leicht sein das sie eingetrocknet oder sonst wie kaputt sind. Würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren.

Bleiben die 8x10" von Impossible, die sind richtig gut, benötigen aber den Prozessor für die Entwicklung.

Das Problem wird sein, dass der 55er Pola für 4x5inch war. Die Größe gibt es bei Impossible soweit ich weiss nicht.
Mit dem 8x10 wird der Vater wahrscheinlich nichts anfangen können.

Mir geht langsam ein Seifensieder auf.

@Eintrocknen:
Guter Hinweis, eigentlich klar, hab ich aber verdrängt.... Logisch!

Update:
Bin selber überrascht, wusste davon auch nix: Mein Schwiegervater hat zwar in der Vergangenheit schon mit ner Polaroid geschossen, hat aber wohl momentan gar keine. Die soll ihm ebenfalls - von anderer Seite - erst geschenkt werden.
Somit macht die Frage nach den verschieden großen Filmen Sinn. Was sagt ihr, welche Cam sollte man heute verschenken, damit die Sache möglichst kostengünstig bleibt? Nehme an, man wird da noch einwirken können...

Schau mal bei Impossible Project nach (Link steht in meinem ersten Post).
Dort kannst Du sehen, welche Filme und welche Kameras zu welchem Preis verfügbar sind.

Übrigens hat Fuji auch noch Polaroids im Angebot, doch die sind nur für Großformat und/oder Mittelformatkameras.

Unkompliziert und Günstig: Fuji Instax210 :top:

Nervenaufreibend und Großartig: Polaroid 600/SX70/Image :D

Tiefer in der Materie: Polaroid 8x10 ;)

Hab jetzt mal ganz zufällig mit meinem Schwiegervater gesprochen. 1 Std. übers Fotografieren - dann die "zufällige" Frage: Hast du auch Polaroiderfahrung...

So kam raus, dass er die Polapan Filme (55, 85, 665) nur deshalb will, weil die ein beträchtlich großes Negativ erzeugen (können). Deshalb hat er wohl auch nur die genannten Filme gewählt, weil alle anderen anders funktionieren.

Deshalb die Frage: Wie ist das überhaupt bei den neuen Retro-Varianten der Polapan-Filme - entstehen da auch Negative oder wurde die Technik verändert?

Hab jetzt mal ganz zufällig mit meinem Schwiegervater gesprochen. 1 Std. übers Fotografieren - dann die "zufällige" Frage: Hast du auch Polaroiderfahrung...

So kam raus, dass er die Polapan Filme (55, 85, 665) nur deshalb will, weil die ein beträchtlich großes Negativ erzeugen (können). Deshalb hat er wohl auch nur die genannten Filme gewählt, weil alle anderen anders funktionieren.

Es wäre schon gut zu wissen, welches Format diese Filme denn haben sollen und in welche Polaroidkassette sie eingelegt werden sollen, ja und dann noch an welche Mittel- oder Großformatkamera die Kassette passen soll - internationales Rückteil?

Die Original Polaroid-Filme sind schwer erhältlich. Und wenn, sind sie im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert".

Keine Sorge, ich les noch mit! ;)

Wobei ich die Frage nicht so wirklich verstanden hab. Bin ja persönlich kein Polaroider. Man kann Filme in Cassetten einlegen?

Ja, muss man sogar bei Großformat.
Auch die "normalen" Filme müssen in Kasetten eingelegt werden.

Wie soll ich sagen... Prokrastination - ein Problem, dem ich gleich morgen zu Leibe rücken werde! :top:

Soll heißen: Nicht viel. Ich bin immerhin Papa geworden. Seither ist mir die Wahl der Knipse fast egal, Hauptsache Foto, wa... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten