• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pol OHNE GeLi an 28-135 IS möglich?

lieblingsonkel

Themenersteller
Moin Gemeinde,

nachdem ich bei bestem Sommerwetter mein 28 - 135 IS USM ausgiebig genutzt habe und es bisher auch alle Erwartungen erfüllt hat, war doch immer irgendwo das Problem des (noch) nicht vorhandenen Polfilters (bin ein Fan von so was). Bisher habe ich mir gesagt, bei Bedarf wird auf?s Kit (mit Pol) gewechselt und gut is ? Jetzt bin ich aber doch fast soweit, mir für die richtig gute Linse auch mal einen richtig guten Pol zu leisten ?. (denn die Wechselfaulheit war ja EIN Argument für das ?Immerdran/-drauf/-davor?)

Und nun stehe ich vor der Frage:

Wie ist es mit der Streulichtempfindlichkeit des 28 - 135 IS bei aufgesetztem Pol und ohne GeLi?

Wenn es ohne GeLi nicht akzeptabel ist, gibt es neue Tipps für den Einsatz von beidem (Das Handling mit Pol einstellen und dann GeLi drauf ist nicht wirklich praktikabel [für mich])?

Danke für?s Erste?.

Also ich habe das schon so gemacht, mir sind dabei keine besonderen Probleme aufgefallen. Ich denke Streulicht sollte bei Einsatz eines Polfilters ohnehin kein Problem sein, da ja das Licht sowieso "sortiert" wird.

Die Frage betreffend ohne Geli interessiert mich auch.

Aber zum Handling kann ich Entwarnung geben: Der Pol lässt sich auch mit aufgesetzter Geli einstellen. Man muss nur vorsichtig sein, in der Hektik nicht mit den Fingern den Pol zu berühren.

Sacha

geht bei mir prima - nehme immer die Hand zusätzlich gegen die Sonne - dann keine Probleme !

Aber ohne Pol bei dieser Linse NIEMALS ohne Geli - ich finde die ist sehr Streulichtempfindlich !

Gruß Jörg

MrJudge schrieb:
ist die GeLi beim 28-135 beim Kauf (neu) dabei? Wenn nein, welcher Typ und wie teuer?

Habe es zwar gebraucht erworben (da war die GeLi bei), es wäre aber die erste Linse von CANON (die ich kenne) bei der irgendwas zusätzlich dabei wäre ?

Ich habe jedenfalls die EW-78B dran, die einzeln mal eben so mit 25 - 35 Teuros zu Buche schlägt.

Den Anderen erstmal Danke für die beruhigenden Tipps.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten