• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pol- oder UV-Filter ? Wie schützt ihr euer 12-60 und 50-200 ?

Uli_E330

Themenersteller
...wie macht ihr es ? Sommer und Winter gleich ?
Pol im Winter, UV im Sommer ? :confused:

Pfingstgruß aus Wesel
Uli

Über den UV-Filter wurde im Forum schon genug diskutiert.
Er ist häufig Schuld an Fehlern in Fotos oder unscharfen Bereichen und macht IMHO keinen Sinn.

Polfilter im Winter als immerdrauf?
Klaut viel Licht und hat natürlich auch den farblichen Effekt...

Ich bevorzuge Gelis zum Schutz der Linsen.

Mit der Geli, Polfilter kommt nur dann drauf, wenn der Effekt gewünscht ist.

Dito. Und ein Protector-Filter nur in der Wüste oder bei ähnlichen Situationen, in denen die Frontlinse in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Viele Grüße
Franklin

Im Moment gar nicht, abgesehen von der Geli. Wobei ich letztens am Strand schon gern einen UV Filter gehabt hätte. Ansonsten reicht mir die Geli.

Eigentlich auch nur Geli.

Habe aber den Pol- und CPL Filter immer mit dabei.
Habe den UV Filter letztens benutzt, als ich mit meinem Neffen im Tierpark war, da er immer auf die Linse gegriffen hat....

Auch ich: nur Geli. Wenn die Äste dann beim Wandern dicht werden (Kamera über Nacken und Schulter) kommt der Deckel zusätzlich drauf.

Ich hab den UV-Filter als Schutz immer drauf (außer beim 7-14mm :lol:). Auch wenn es eventuelle Einbußen bei der Bildqualität geben könnte. Polfilter kommt natürlich nur drauf, wenn es benötigt wird. Sonst kann es schnell zu ungewollten Effekten bei Glasscheiben kommen und außerdem klaut es nur sinnlos Licht. Dafür kommt kein Deckel drauf, die Geli langt als Schutz.

rainer*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten