• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pol Filter in Discos / Partys

A3_Tuning_Gott

Themenersteller
Hi Leute,

ich hoffe so einen Thread gibt es nocht nicht bzw ich fand keinen zu diesem Thema!
Habe gestern meinen Polfilter (zirkular, mehrfachvergütet) bekommen, und ihn heute mal im Freien bei Sonnenschein benutzt. Echt genial son Teil.
aber nun zum Eigentlichen:
Macht es Sinn einen Pol Filter in Discos, Partys etc einzusetzen?
Werden da die Bilder zu dunkel bzw zu lange belichtungszeit nötig oder welche erfahrungen habt ihr?
danke schonmal für eure hilfreichen tipps!

grüße

In Discos ist es doch gerade der Sinn, Lichtstimmungen und -reflexe einzufangen, oder nicht ?

Propier' es halt aus, wie sich die Fotos dann unterscheiden.

evtl lichtintensivere fotos, kräftige farben usw...??? einfach besser halt *LOL*
wie man es beim himmel oder bei glasflächen im freien/tageslicht auch sieht.

jep werde ich morgen mal machen, aber 2mal das selbe foto mit und ohne polfilter ist schwierig! außerdem ist das ständige auf und abschrauben nervig! *g*

Mit einem Pol-Filter filterst du eine Polarisationsrichtung des Lichtes. Künstliches Licht ist in der Regel so stark gestreut, dass hier ein Pol-Filter überhaupt nichts bewirkt, außer das Bild dunkler zu machen. Anders sieht es bei Laser-Licht aus, welches du auf diese Weise ausblenden kannst. Aber ich bezweifel, dass es das ist, was du möchtest.

Da hat mal einer die funktionsweise eines Polfilters durchschaut! Dass wir nicht früher drauf gekommen sind...

...

Der Polfilter filtert polarisiertes Licht raus, und ist ja oft nach zu lesen WARUM Bilder im Freien (!) damit kräftiger werden. (Mit dem "diesigen" was der Pofilter rausnimmt ist übrigens kein angeblitzer Zigarettenauch gemeint..:ugly:)

Das Discos mit herausgefilterten Reflektionen spannender wirken wurde ja oben schon angezweifelt.

Ich würde mir ohnehin zweimal überlegen ob ich in dunklen Dissen noch Filter draufschraub'...

soweit ich weiß, gibt es mehrere threads zum thema "disco-fotos" und "party-fotos"!

Lass mal, ich hab ihm letztens schon beide Links rausgesucht (jaja ich war sozial)....

Probiers halt aus, wozu gibs nen Display? Okay manche Cams haben echt kleine ^^ (das von der D200 is ja mikrig :D)

Ne Frage, da du die "ständig wechselnen Verhältnisse" ansprichst... wat machst du denn im Club. Bilder für den Club oder für dich?

Also ich geh, wenn ich ankomme, erstmal ne kleine Runde, sag den Angestellten "hi" (shake Hands) und geh auch hoch zum Dj und zum Lj (LightJockey).

Wenn du was ausprobieren willst, wird das doch wohl sicher kein Problem sein, ihn zu bitten, mal auf nen Handzeichen 2-3 Minuten ne konstante Lichtsequenz zu spielen. Und 10 min später evtl dann nochmal. Beim ersten probierst du mit und beim 2. halt "ohne".

Oder klapperst du einen Abend 10 Localitäten ab und kennst dort niemanden außer dich selbst?

(kann ich mir nicht vorstellen.)

Denke mal die meisten Leute hier die Partyfotos machen haben ihre gewissen Clubs und Discos, die sie "abklappern", wo man sich kennt und wo man weiß "da sind nur 2 Fotografen" die regelmäßig Fotos machen.

ps. "Klag nicht, knipse!"

Ich hab heut auch vor einem Motiv 10 Minuten gehangen und da wohl 50 Bilder durchgeschossen, die Leute (Grufties, das war in der Dark-Location ^^) müssen gedacht haben ich sei :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

schenk dir den polfilter. vom ergebnis her wirds dir nix bringen. ausser dass deine bilder alle ordentlich verwackelt werden. aber bei so einer angelegenheit (disco) sicher von interesse.

ein polfilter schluckt auch ordentlich licht. von daher nimm ihn ab und fotografiere dafür lieber in einer niedrigeren ASA einstellung (weniger rauschen). ein polfilter bringt die bestenfalls unerwünschte reflexe die durch spitzlichter auftreten und sich an objektivlinse und filter spiegeln.

danke für deinen tipp, ich denke auch dass ich ohne pol filter in der disco besser dran bin! das es ein absoluter lichtschlucker ist sehe ich ja bei landschaftsaufnahmen bei gleicher blende und die stark steigende belichtungszeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten