• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Pol Filter Hama und weitere Filter Fragen

AW: Pol Filter Hama

Aber um hier noch mal nach zu haken. Mein Filter ist für mich nicht brauchbar oder?

Genau so ist es du brauchst einen zirkularen Filter.

Genau so ist es du brauchst einen zirkularen Filter.

Was passiert eigentlich, wenn man einen linearen Pol vor einen AF oder einen
inkompatiblen Belichtungmesser setzt?

Braucht man eigentlich für irgendetwas zwingend lineare Polfilter, oder warum
gibt es immer noch beide Varianten?

Was passiert eigentlich, wenn man einen linearen Pol vor einen AF oder einen
inkompatiblen Belichtungmesser setzt?

Braucht man eigentlich für irgendetwas zwingend lineare Polfilter, oder warum
gibt es immer noch beide Varianten?
1) Ein lineares Polfilter ist durchweg billiger
2) Mit kamera-intern polarisierenden Elementen wie Hilfsspiegel, Prismen können lineare Polfilter je nach deren Stellungen zu Fehlmessungen führen. Deshalb ist hier ein zirkulares Polfilter Pflicht
3) Die üblichen Kompakt- und Systemkameras besitzen keine kamera-interne Polarisatoren bzw. Analysatoren. Deshalb genügt hier ein lineares Polfilter.

Guten Morgen,

ick trau mir ja gar nicht mehr einen zu kaufen :) habt Ihr nicht eine Empfehlung für meine Maschine D7100 67 Gewinde.

Danke Euch vorab :)
lg us Kölle
Matthias

B+W, Hoya oder Marumi. Alle drei sind sehr gute Firmen die wertige und optisch sehr gute Filter anbieten. Hama ist einfach nur Schrott, egal ob linear oder zirkular.

Du musst nur darauf achten, dass es sich um einen "Zirkularen Polfilter" handelt. Mit HOYA, B+W, Rodenstock, heliopan machst Du keine Fehler.

Und denk dran, ein Polfilter ist kein Schutzfilter für den Dauereinsatz.

Den hier http://www.hoyafilter.com/hoya/products/pro1digitalfilterseries/pro1dcircularpl/ bekommst Du bereits ab ca. 40€ das ist dann einer der günstigeren aber ein guter. Ein B+W kostet gut 50% mehr ebenso die HOYA HD Filter.

Ich würde den HOYA Pro1 kaufen.

Guten Morgen,

so habe soeben den:

Hoya YDPOLCP067 Pro1 Digital Pol Cirkular 67mm schwarz kompatibel

Hoffe nun wird alles schön polig :)

Lieben Dank für den support. :top:

cu
Matthias

Noch ein kleines update. Ich habe mal die Rechnung geprüft und die haben mir tatsächlich einen zirkularen auf dem Papier verkauft. Leider war da aber der falsche drinn. War dann jetzt Samstag beim Media Markt und die haben den ohne Anstand zurück genommen. Gekauft war der im Januar, fand ich echt klasse und den richtigen Filter habe ich ja nun auch.

Ente gut alles gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten