WERBUNG

Filter Pol Fader Filter

Trax6

Themenersteller
hallo profis!

ich bin ganz neu auf dem gebiet und habe leider noch wenig ahnung von allen :confused: aber vielleicht ändert sich das ja mit eure mithilfe.

was ist das? Pol Fader Filter
wozu ist es gut, weil einfach super Bilder macht. (ich idiot hab´s verkauft)
sonnenuntergang damit zu fotografieren wäre kool, oder hat jemand eine andere idee?

(1.bild: korpus delikti; 2.bild was er kann)

vielen dank schonmal

mfg
trax6

das habe ich schon gefunden:

Pol-Fader: Spezialeffekte Filter
Eine Kombination aus zwei grauen Polarisationsfilter Frames gesetzt in selbständig zu drehen. Das Drehen der Bilder variiert die Menge an Licht geführt. Nützliche mit außergewöhnlich starke Lichtquellen, wie zum Beispiel in Solar-Fotografie, wissenschaftliche Anwendungen, etc. Nützliche mit Filmkameras für fadeouts

Wenn man will, könnte man es auch zusammenfassen als einen "variablen Graufilter", mit dem Detail, dass er in einer Stellung gar kein Licht mehr durchlässt. Sprich, er macht einfach finster. Erreicht wird das, wie schon geschrieben, durch 2 Polarisationsfilter, die gegeneinander verdreht werden.
Stelle ich mir eigentlich ganz praktisch vor, hab ich auch noch nie gesehen.

Achja, verwenden kann man ihn überall dort, wo man eine längere Belichtungszeit (oder offenere Blende) haben will, also in den Fällen, in denen man sonst einen Graufilter (ND-Filter) verwendet (fließendes Wasser, Offenblende bei sehr hellem Sonnenschein o. bei zu starken Studioblitzen, etc).

Wo kriegt man sowas? Ich glaub das muss ich mal ausprobieren! :cool:

Es wäre in der Tat schick, wenn das Fading so schön wie in der Theorie auch in der Praxis funktionieren würde. Tut es aber nicht. Alle mir bekannten Polfilter lassen am blauen Ende des Spektrums in der Filterwirkung nach, weshalb man die starke Dämpfung nur zusammen mit einem starkem Blaustich bekommt.