• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Point & Shoot, aber ordentlich

jkarpa

Themenersteller
Moin,

Ich heisse Jörg und lese seit längerer Zeit hier mit. Um eine grundsätzliche Frage zu klären schreibe ich nun zum ersten Mal. So, nun erst einmal die Pflicht:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Ja, und zwar Sony SLT A33 + Dynax 7 (analog), Rolleiflex. Sony+Dynax frisch geklaut

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar 600d, 90D, SLTs, NEX
[ ] Mir hat am besten gefallen: SLT

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen 51%
[ ] eher draußen 49%

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] Nice to have

Leider sind bei einem Wohnungseinbruch die Dynax 7 und die SLT A33 weg gekommen, so dass ich den "Vorteil" vollkommener Wahlfreiheit habe. Die Rolleiflex werde ich ewig behalten, aber nicht mehr einsetzen ;-)

Ich suche eine Knipse mit der ich auf mal fotografieren kann, und war von der Dynax 7 komplett begeistert und von der A33 ziemlich angetan. Mit knipsen meine ich Gelegenheitsbilder, Kinder spielen im Gartenpool, Geburtstage, Ausflüge, Heide Park, Nordsee, Fahrradtour. Halt Situationen die dazu neigen schnell vorüber zu gehen, und wo es mir darauf ankommt dass das Bild schnell im Kasten ist. Fixer Autofokus + Gutes Automatikprogramm ist mir dabei häufig wesentlich wichtiger als beste Bildleistung, scharfer Rand, Verzerrungsfreiheit und einige weiter Dinge, die dem ambitionierten Profi berechtigterweise wichtig sind.
So manch einer wird nun sagen "Hol' Dir 'ne Coolpix oder so, was willst Du hier". Kann ich einfach beantworten: Knipsen, aber ordentlich. Als ich damals zu Wiesenhavern ging um irgendeine Kamera, Hauptsache superschneller Autofokus zu erstehen wurde mir die Dynax 7 ans Herz gelegt. War nicht das System das ich suchte, war nicht der Preis den ich investieren wollte, aber ich habe es niemals bereut. Im Gegenteil, die Dynax ist geil imho.
Aber eines Tages wollte ich dem Locken der digitalen Fotografie nicht mehr widerstehen, und habe aus Systemgründen eine Sony Alpha SLT a33 gekauft. Mir ist bewusst das eine 3x zwei Ligen unter der Dynax 7 spielt, aber die 77 war mir zu teuer, und bei der 55 sehe ich den Mehrwert nach wie vor nicht. Macht aber nichts, zu 90% war ich von der a33 angetan, und die 10% waren nicht zu schmerzhaft (wenngleich durchaus deutlich). Was mir besonders gut gefallen hat war das bei beiden Kameras point & shoot Fotos im Allgemeinen mindestens gut waren (den Umständen entsprechend, z.B. Gartenparty). Das kann eine Coolpix auch, wobei ich nach dem Ausprobieren diverser kleiner Knipsen der Meinung bin, dass rein von der Qualität des letztendlichen Bildes quasi keine kleine Knipse mit einer a33 mithalten kann. Meinetwegen könnt Ihr sagen die a33 sei eine Zigarettenschachtelknipse on steroids, zu 90% kann ich damit leben. Denn genau so etwas will ich ;-)

Die anderen 10% versuche ich mich an ernsthafter Fotografie, so wie ich es zuhause gelernt habe. Meine Altvorderen sind zwar "nur" kommerzielle Hochzeitsfotografen, aber immerhin habe ich dort das Handwerk grundlegend gelernt, und kenne mich jenseit des "A" Auswahlrädchens ein wenig aus. Und wenn meine Frau ab und zu sagt "Das Flurbild hängt nun schon ewig dort" nehme ich mir ein Wochenende Zeit und fotografiere ein neues, schönes Bild.

Ich suche also eine Kamera die merkenswerte, aber flüchtige Momente vernünftig abbildet, die aber auch Reserven hat.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen und noch ein oder zwei Minolta Altobjektiven (Mittelmass) neige ich zur A65 als Knipse-on-steroids mit Ausbaupotential. Die A33 im Ausverkauf wird mir bei Videos zu heiss und hat die Blitzverzögerung, die A35 mag ich nicht, A55 bringt nicht mehr, die A77 ist mir zu teuer. Muss ja noch Geld für ein bis zwei gute Objektive nachbleiben (die hätten die Diebe ruhig liegen lassen können, Deppen, elendige).

Warum ich nun so viel schreibe: Es ist eher schwierig, SLT Fürsprecher zu finden. Ich glaube das meine Wahl nicht so unangemessen ist, aber quasi jeder sagt mir dass Canikon besser wäre. Leider verstehe ich nicht warum, weswegen ich Euch um Hilfe bitte.

Heute nachmittag war ich bei einem befreundeten Fotografen und habe mir seine 18 Monate alte Nikon D90 angeschaut. Um es kurz zu machen: Bäh! Es ist bestimmt eine gute Kamera, aber heute merkte ich erst wie sehr die SLT Neuerungen mir entgegen gekommen sind. Wie jetzt, keine Live Preview? Wie umständlich sind denn Zeit/Belichtungsreihen? Ist der AF immer so langsam? Aus dem Bauch behaupte ich das die Dynax 7 besser ist als die D90, was aber völlig ohne belegende Fakten behauptet ist.

Den EVF bei der a33 habe ich nur zweimal benutzt und dann nie wieder da durch geschaut. Mag durchaus dran liegen das das kleine Display in der a33 nicht state of the art ist. Bei der a65 soll es deutlich besser sein, muss ich mir mal anschauen. Über das Display fotografieren empfand ich als sehr angenehm, was mit dem hervorragenden Display der SLTs zusammenhängen könnte. Ja, manchmal habe ich den optischen Sucher vermisst, meinetwegen könnte Sony den wieder einführen. Aber kriegsentscheidend war der fehlende optische für mich nicht.
Die 30% Lichtverlust bei den SLTs kenne ich theoretisch, habe praktisch aber quasi immer helle Fotos bekommen (ohne den 12800 auch nur nahe zu kommen ;-) ). Liegt eventuell daran das in den SLT auch ein halbwegs guter Sensor verbaut wird.

Die beiden 2.8 Wunschzoomobjektive sind für Sony verfügbar, und das alte 1.8 Minolta ist zum Glück noch da. Ob ich nun keins der 65 weiteren Sony oder keins der weiten 150 Canon Objektive kaufe ist nicht kaufentscheidend. Es könnten noch bis zu zwei Festbrennweiten dazu kommen, aber auch die sind für Sony verfügbar.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet zu verstehen inwiefern z.B. eine Canon 60D bei der Geburtstagsparty besser ist. Das Canikon usw. bessere High End Kameras bauen sehe ich ein, aber selbst die a65 werde ich ja selten ausreizen. Ne 7D wären Perlen vor die Säue ;-)
Es geht mir auch nicht darum zu hören das Canon die bessere Kamera ist. Stimmt wahrscheinlich, aber eventuell nicht für meine Zwecke. Mir geht es darum zu erfahren + verstehen ob ich etwas übersehen habe wenn ich SLT gut finde. Oder ist eine Systemkamera eigentlich das was ich brauche? Oder eine NEX? Sind die dann genau so schnell und lichtstark?

Was ich jetzt schon als Nachteil erkannt habe sind die 24 MP der a65. Unsinnig viel, aber welche Alternativen habe ich?

Beste Grüße
Jörg

P.S.1: Habe beim Suchen keine Antworten gefunden, aber Verweise auf passende Diskussionen sind willkommen.
P.S.2: Bitte alles im Kontext meiner Anforderungen betrachten. Ich weiss dass ich kein Fotograf bin, das ist aber nicht schlimm ;-)

Nimm die 65.

Sie ist für alle deine Belange gut geeigent und du kannst deine Objektive weiternutzen. Der Lichtverlust wird intern durch die ISO-Eichung aufgehiben, der Unterschied ist eine halbe Blende mehr Rauschen im Vergleich zur Nex-7 aber immer noch ein sehr gutes. Pro Pixel etwas besser als bei der 33 und da sie fast doppelt so viele Pixel hat, beim Gesamtbild deutlich besser.

Wenn du die Diskussionen pro und contra SLT suchst, guck mal im Sonybereich, das ist bis zum erbrechen diskutiert worden. EVF vs OVF erst kürzlich sehr ausführlich im Thread "Keine optischen Sucher merh bei Sony?".

Die 24MP sind finde ich kein Nachteil, Speicherplatz ist so günstig wie noch nie udn wird immer günstiger. Das Rauschverhalten ist trotzdem noch sehr gut, auch wenn es pro Pixel etwas schlechter als beim 16,2 MP Sonychip ist. Bei gleicher Ausgabegröße tut sich da nicht viel.

Mit den SLT versucht Sony m.E. erfolgreich die Vorteile von Systemkameras mit Wechselobjektiven und DSLRs (Live View, Autofocus, Video) zu verbinden. Die Programmautomatik meiner A55 macht, obwohl ich sie nicht oft verwende, verblueffend gute Bilder, trifft manchmal bessere Entscheidungen (Multiframe-ISO, Auto HDR), die ich nicht in Betracht gezogen haette. Zudem kann man sich ja noch in Stufen muendiger machen, was manchmal auch praktisch ist.
Die bei Nikon erfahrenen Einschraenkungen gegenueber SLT wirst Du auch bei allen anderen klassischen DSLRs im gleichen Preissegment haben.
NEX etc. haben halt einen noch schlechteren Autofocus (ausser Du montierst die SLT-Spiegeleinheit).
Wenn Du A35+55 nicht magst, ist die 65er sicher die konsequente Wahl. Fuer was anderes als das Kitobjektiv bleibt dann halt im Budget kein Platz mehr.
Fuer P+S mit dem Anspruch, viel besser zu sein als Kompakt (ich habe nach einem Versuch meine HX9V gleich wieder eingemottet) ist eine A65 mit Kit dennoch eine super Besetzung.

Danke Euch beiden für die Aufmunterung ;-)

Ja Pedro, das Budget muss ich in der Tat anpassen, war mir nach dem Schreiben auch schon aufgefallen. Das Kit Objektiv möchte ich nicht ;-)

Danke,
Jörg

"Viele Menschen haben einen Horizont mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Was interessiert dich, was andere zu deienr Kamera sagen, wenn du mit ihr und den Bildern zufrieden bist.

Die Alpha 65 hat in allen tests bis jetzt die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse hinter sich gelassen.

Verstehe ich das richtig, dass du Schwächen suchst, die du selber nicht finden kannst...??? ;)

Wenn du damit glücklich bist, warum fragen. Ob jetzt SLT oder nicht ist halt individuelle Geschmackssache! Du magst es, warum was anderes nehmen?

Und was die Leistung angeht kannst du bei einer A65 wohl wirklich nicht viel falsch machen.

Allen Beitragenden vielen Dank für die Unterstützung!

Ich habe gefragt weil ich die 65 vor dem Kauf nicht ausführlich testen kann. Mein Bauch sagt "Damit wirst Du wieder so glücklich wie mit der Dynax 7". Soweit alles klar. Ich wollte mich nur absichern, damit ich nicht 1500,- falsch ausgebe, weil ich irgend etwas wichtiges übersehen habe ;-)

Danke!

So, beim MMarkt im Norden konnte ich die A65 testen und habe sie gleich mit genommen. Zwar deprimierend nach Einbruch fast alles neu kaufen zu müssen, aber nun ist alles wieder da.

Nun heisst es Augen auf nach ein paar netten Festbrennweiten ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten