• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT PM1 - Erfahrungen?

....und dazu noch das Pana14/2,5 ...

Eine schöne FT-Kombi wären sicher 14/2,5 und 1,4/25 ;).
j.

Hast Du denn die von Dir genannten Modelle alle mal in der Hand gehabt? Insbesondere auch PM1 plus Objektiv? Auf Internet-Bildchen mag das ja immer schön klein aussehen, aber als "kompakt" würde ich eine Kombi wie PM1 + Sigma 19mm auf keinen Fall bezeichen. Selbst in Verbindung mit einem Pancake wie dem 20er ist eine µFT-Kamera allenfalls (Winter-)Jackentaschentauglich. Ich habe mir gerade die GF3 zu meinem 14er "dazugekauft" :) und empfinde das größen- und gewichtsmäßig als gerade noch ok für meine Jackentasche. Die PM1 ist da sehr ähnlich (hatte - wie schon in Post 15 geschrieben - beide verglichen und mich dann für die GF3 entschieden). Würde also eher auch zu einer Kompaktkamera raten - es sei denn, Du willst mit einem neuen System experimentieren (so hat's bei mir angefangen, hatte zuerst eine Canon DSLR und hab dann nach und nach µFT aufgestockt und schließlich den Canon-Kram verkauft :) ).

Eine schöne FT-Kombi wären sicher 14/2,5 und 1,4/25 ;).
j.

ja,und dazu das 17er und 45er,das sind meine Favoriten.
Ich bin deshalb schon aufs 17/1,8 gespannt.

In deinem Falle rate ich ganz klar zu einer Kompaktkamera. Es soll ja eine Zweitkamera für unauffällige Schnappschüsse aller Art sein. Was willst du da mit einer Systemkamera - wo du doch ohnehin eine DSRL für hochwertigere Aufnahmen in petto hast?

Die von dir genannten Kompakten wären auch meine Favoriten, also x10 und XZ1 bzw. XZ2.
...........................

Ich habe mir inzwischen einige der in Frage kommenden Kameras angeschaut, in die Hand genommen und teilweise ein bischen rumprobiert.
Danach muss ich auch sagen, dass ich vielleicht doch eher zu einer guten Kompakten tendiere, als zu einer kleinen Systemkamera, die dann doch nicht so klein ist. Vom Preis her wäre momentan sicher eine PEN (PM1 oder PL3) am attraktivsten, aber die sind dann schon nicht ganz so kompakt mit Objektiv und doch auch ein gewisser Kompromiss.
Am besten vom Anfassen und EInstellmöglichkeiten ausprobieren, haben mir die Fuji X10, die kleine Canon S100/110 und die Panasonic LX5/7 gefallen. Wobei am günstigsten die S100 und die X10 wären.
Mal sehen .........

Schönen Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten