• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plugins Photoshop Elements 8 - Problem Elements+

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mich jetzt etwas mit PSE vertraut gemacht und mir fehlen eigentlich derzeit nur 2 für mich wichtige Funktionen zum großen Bruder:

1. Gradiationskurven
  2. Maskenfunktion

Habe dann hier im Forum von Elements + gehört und mir mal die kostenlose Demoversion runtergeladen. Soweit alles ganz gut und bietet genau das was ich suchte. Allerdings bekomme ich immer wieder sporadisch die Fehlermeldung im Anhang.

Jetzt stellt sich die Frage woran liegt es? Demoversion?? Hatte jemand auch schon mal diese Fehlermeldung und was tun.

Die nächste Frage wäre gibt es noch ein Alternativplugin für PSE das genau diese beiden Funktionen abdeckt??

Danke Markus

Zu dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, das hatte ich noch nie. Allerdings habe ich auch XP.

Was die Gradationskurven anbelangt, da würde ich SmartCurve empfehlen. Das ist wesentlich besser und funktioniert sogar mit 16bit Farbtiefe in Elements.

Die Ebenenmaske bekommst Du auch über Grants Tools und auch fast alle der anderen Sachen von der Demo von Elements+.

Zu dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen, das hatte ich noch nie. Allerdings habe ich auch XP.

Ja vielleicht liegt das hier an WIN 7 64BIT?? Hat jemand Elements + unter WIN 7 64 Bit laufen und kann berichten??

Was die Gradationskurven anbelangt, da würde ich SmartCurve empfehlen. Das ist wesentlich besser und funktioniert sogar mit 16bit Farbtiefe in Elements.

Die Ebenenmaske bekommst Du auch über Grants Tools und auch fast alle der anderen Sachen von der Demo von Elements+.

Kannst du kurz erklären wo ich diese finde?? Kann ich dort auch Punktgenau bestimmen wo ich die einzelnen Punkte setzen will?

Wo finde ich Grant Tools??? Ist das nicht komplett kostenlos??

Hier gibt's SmartCurve http://free.pages.at/easyfilter/smartcurve.html

Grants Tools ist kostenlos. Das große Problem ist die Installation, die ist etwas kompliziert, noch dazu mit Win7. Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert wie unter Vista.
http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse_grants.htm

Also die Smartkurve arbeitet ganz gut soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ;-). Danke für den Tip :top:

Werde mir dann wohl Morgen mal Grand Tools anschauen und versuchen zu installieren. Also das arbeiten mit Masken zum maskieren beherscht dieses Tool wenn ich das richtig verstanden habe?

Wo besteht eigentlich der Unterschied zu Elements+?

Werde mir dann wohl Morgen mal Grand Tools anschauen und versuchen zu installieren. Also das arbeiten mit Masken zum maskieren beherscht dieses Tool wenn ich das richtig verstanden habe?

Wo besteht eigentlich der Unterschied zu Elements+?

Wenn Du damit Ebenenmasken meinst, das wird damit nachgerüstet. Doppelklick auf das ensprechende Icon und der Ebene wird eine Ebenenmaske hinzugefügt. Aber das ist nicht das einzig sinnvolle. Erstaunlich praktisch finde ich z. B. die Möglichkeit, Masken nachträglich transformieren zu können.

Der Unterschied von Grants Tools zu Elements+ ist wohl, daß Elements+ Geld kostet, dafür aber wesentlich umfangreicher ist. Funktionieren tun die glaube ich ziemlich gleich. Man braucht für beide drei Dateien (xml, atn und png). Nur ist Elements+ auch viel komfortabler zu installieren. Bei Grants Tools muß man sich eine Datei komplett selber erstellen (glaube das war die xml-Datei) und die Icons sind nicht einzeln als png, sondern komplett als Ebenen in einer psd-Datei dabei. Das finde ich sehr unpraktisch. Aber einmal gemacht, kann man sich die Dateien ja sichern.

Problem 1 - wie schon gesagt SmartCurve

Problem 2 - Das Buch Photoshop Elements 7 von Jürgen Wolf beschreibt, wie man ohne zusätzliche Programme Ebenenmasken realisiert.

Manfred

Die Ebenenmasken bekommst du auch ohne fremde Programme hin. Einfach über die Ebene eine Einstellungsebene legen, und dann diese Ebenen miteinander verknüpfen. Dann wirkt sich die Ebenenmaske unmittelbar auf die darunterliegende Ebene aus.

Die Ebenenmasken bekommst du auch ohne fremde Programme hin. Einfach über die Ebene eine Einstellungsebene legen, und dann diese Ebenen miteinander verknüpfen. Dann wirkt sich die Ebenenmaske unmittelbar auf die darunterliegende Ebene aus.

Das geht und es gibt auch noch andere Tricks, wie man das mit Bordmitteln machen kann. Aber das ist alles umständlich und wenn man aufwendigere Bilder macht, ich denke da an Illustration, ist das auch nicht mehr praktikabel, weil man da oft Ebenenmasken und Schnittmasken gleichzeitig braucht.

So wie gesagt Problem 1 ist mit der Smartkurve erledigt :top:

Problem 2 hat sich auch nicht mit runterladen der Vollversion von Elements+ geändert, immer noch diese Fehlermeldung...

Bin mal ganz ehrlich, bin jetzt nicht der PC und Englischfreak und konnte jetzt nicht ganz den Lösungsvorschlag nachvollziehen. Magst du es mir vielleicht mal mit deinen Worten erklären??

Kann dies jetzt nicht ganz nachvollziehen.. Hast du die Ebene kopiert und wie willst du dann eine Maske bearbeiten :confused:, odere was meinst du mit Einstellungsebenbe genau?

Also ich möchte zb. den Hintergrund leicht weichzeichnen, aber das Hauptmotiv durch eine Maske von der Weichzeichnung ausnehmen: Würde also Ebene duplizieren, die Kopie weichzeichen und dann ne Maske anlegen...nur das geht so einfach leider nicht...

Nicht so schnell aufgeben!
Bei mir läuft Elements+ problemlos unter Win7 64 Bit.
Du mußt nach der Installation, einmal abwarten wenn du PSE startest, Elements+ macht da noch einige Dinge beim ersten mal Anwerfen.
Frag ansonsten den mal den Producer.

Nicht so schnell aufgeben!
Bei mir läuft Elements+ problemlos unter Win7 64 Bit.
Du mußt nach der Installation, einmal abwarten wenn du PSE startest, Elements+ macht da noch einige Dinge beim ersten mal Anwerfen.
Frag ansonsten den mal den Producer.

Guten Morgen :-),

ja die Installation hatte Elements+ soweit durchlaufen und ich hab auch abgwartet bis nach dem ersten Start alles konfiguriert wurde...

Das es bei dir unter WIN7 64 Bit läuft ist auch nicht so ungewöhnlich. Wenn man mal in Google nach dem Fehlercode/Beschreibung googelt findet man heraus das es sich tatsächlich um einen sporadischen Fehler handelt. Der Fehler tritt wohl auch teilweise bei CS4 auf.
Schließt man PSE und startet es neu läuft E+, nach 1-2 bearbeiteten Bildern war es das dann wieder. Man muss die Datei zwischenspeichern, PSE schließen, neustarten und weitergehts.

So liest man das auch in zahlreichen durch Googel gefunden Beiträgen zum Thema. Bei manchen kommt der Fehler erst nach einer Zeit, bei anderen garnicht, teilweise verschwindet er auf einmal wieder...

Da ich weder ein PC- noch Einglischfreak bin denke bringt mir auch eine Kontaktaufnahmen mit dem Entwickler wenig...

Fazit: Wenn E+ läuft echt ein feines Plugin was ich bisher so sehen konnte.
Mit der hier im Thread vorgeschlagen SmartCurve und die Möglichkeit mit PSE selber zu maskieren hab ich aber auch eigentlich meine Wünsche erfüllt. Zumindest waren das die beiden Funktionen die ich bisher vermisst habe ;).

Bei Win7 und 64bit lese ich komischerweise immer wieder von Problemen. Scheinbar muß man auf Updates der Softwarehersteller bzw. Microsoft warten, bis es einmal reibungslos klappt. Darum warte ich immer lieber eine zeitlang, bis ich Software benutze. Bei Microsoft auch etwas länger :rolleyes:
Irgendwer hat mir mal gesagt, daß Windows inzwischen erst nach dem ersten ServicePack richtig zu gebrauchen ist :angel:

Es gibt nebenbei einige Methoden, um die Ebenenmaske zu bekommen. Ich bin damals glaube ich auf ein halbes Duzend gekommen, allerdings benutze ich Grants Tools bzw. inzwischen die Lightversion von Elements+, sodaß ich nicht mehr alle weiß :o

Über das Menü "Bearbeiten > Muster festlegen" kann man z. B. aus der Ebene ein Muster erstellen. Danach kann man diese Ebene als Einstellebene "Muster" wieder einfügen. Einstellebenen bringen automatisch eine Ebenenmaske mit. Vorteil ist, daß man keine Schnittmaske braucht, Nachteil, daß man diese Einstellebene nicht verändern kann, also z. B. Reparaturpinsel o.ä.

Eine weitere wäre, eine Photoshop-Datei mit einer leeren Ebene mit Ebenenmaske unter die Ebene einzufügen und dann die normale Ebene mit der darunter liegenen Ebenenmasken-Ebene auf eine zu reduzieren. Dabei kann die Maske erhalten bleiben.

Es ist wirklich lächerlich, daß Adobe in PSE keine Ebenenmasken gleich mit einbaut.

Was die Gradationskurven anbelangt, ich würde Dir trotzdem auch noch empfehlen, Dir die im Funktionsumfang reduzierte Elements-Version mal anzusehen. Die ist für einfache Sachen gar nicht schlecht.

@SCX: Erstmal danke für deine unermütliche Hilfe :top:

Bei Win7 und 64bit lese ich komischerweise immer wieder von Problemen. Scheinbar muß man auf Updates der Softwarehersteller bzw. Microsoft warten, bis es einmal reibungslos klappt. Darum warte ich immer lieber eine zeitlang, bis ich Software benutze. Bei Microsoft auch etwas länger :rolleyes:
Irgendwer hat mir mal gesagt, daß Windows inzwischen erst nach dem ersten ServicePack richtig zu gebrauchen ist :angel:

Ja sowas hab ich auch schon mal gehört... :o Nur wollte ich mir jetzt auch beim Neukauf des Laptops keine 32BIT version mehr kaufen..

Es ist wirklich lächerlich, daß Adobe in PSE keine Ebenenmasken gleich mit einbaut.

Was die Gradationskurven anbelangt, ich würde Dir trotzdem auch noch empfehlen, Dir die im Funktionsumfang reduzierte Elements-Version mal anzusehen. Die ist für einfache Sachen gar nicht schlecht.

Die Distanz zum großen Bruder muss erhalten bleiben :D.

Unter reduzierte Elements + Version verstehst du die kostenlose Demoversion denke ich oder?

Also ich hab per Mail versucht vom Kauf der E+ Fullversion zurück zu treten. Sollte dies nicht klappen werde ich die Version behalten und installiert lassen und schauen was passiert...

Unter reduzierte Elements + Version verstehst du die kostenlose Demoversion denke ich oder?

Also ich hab per Mail versucht vom Kauf der E+ Fullversion zurück zu treten. Sollte dies nicht klappen werde ich die Version behalten und installiert lassen und schauen was passiert...

Es gibt noch eine Zwischenversion, die war inzwischen zweimal kostenlos auf Heft-CDs drauf. Einmal auf der Computerbild und einmal auf einer anderen (weiß ich leider nicht mehr, auf welcher). Die hat mehr Funktionen als die Demo. Die Vollversion ist natürlich noch ein Stück umfangreicher.

So teuer ist die Vollversion von Elements+ ja nicht, ich würde sie behalten und auf Updates hoffen. Eventuell kann man Elements auch im Kompatibilitätsmodus betreiben? Keine Ahnung, ob das Sinn machen würde.

Die hier beschriebenen Vorgänge mit Element+
haben mir die Nutzung des Programmes verleidet.
Mal klappts meistens nicht. Auch das die Schieberegler
nur mit tricks zu fixieren, macht nicht wirklich Spaß.

Da nutze ich doch lieber das kostenlose SmartCurve.

Auf meinem Rechner habe ich Windows XP
PSE 8 und die Vollversion von Element+.

Die hier beschriebenen Vorgänge mit Element+
haben mir die Nutzung des Programmes verleidet.
Mal klappts meistens nicht. Auch das die Schieberegler
nur mit tricks zu fixieren, macht nicht wirklich Spaß.

Da nutze ich doch lieber das kostenlose SmartCurve.

Auf meinem Rechner habe ich Windows XP
PSE 8 und die Vollversion von Element+.

Ja hatte noch mal gegoogelt, wie du jetzt schreibst kommt es wohl nicht nur auf WIN7 oder 64Bit Systemen zum Fehler...

Irgendwie scheinst das bei fast allen WIN Versionen sporadisch aufzutreten...

Und wie du schreibst macht das arbeiten mit de SmartCurve und der "Notmaskenfunktion" dann einfach mehr Spaß... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten