• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plugin Nik Collection - Zeitsparen!

Lacruz

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage. Wenn ich mit LR ein Plugin von Nik aufrufe, dauert das öffnen des Plugins immer etwas. Klar bei der Größe. Gibt es eine Lösung von jemanden, dass es schneller geht? ZB. das Programm bleibt im Hintergrund geöffnet? Die jetzige Dauer des Öffnens: ca. 1 - 1:20 Minute pro Bild.

Schöne Grüße,
Lacruz

Lr ist nicht gerade prädistiniert für Plugins da jedesmal mal erst ein Tif erzeugt weden muss.
In Ps kannste solche Filter einfach reversiebel an Smartobjekte anhängen.
Auch Programme wie PhotoLine können disee und andere Filter die in PS/Lr laufen nutzen,
dann leider auch nicht reversiebel sondern auf Ebenen angewandt.

Wie gesagt, die Fotos sind riesig.

7.360 × 4.912 px und MacBook early 2010 mit SSD

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Tony

dauert das öffnen des Plugins immer etwas. Klar bei der Größe

Die Größe des Plugins ist nicht ausschlaggebend, es sei denn Du hast zu wenig RAM in Deiner Kiste und/oder evtl. zu viele andere Programme parallel offen. Oder Deine Billdaten auf einer extrem langsamen Festplatte, womöglich auf einer externen USB oder per LAN auf einem NAS.

Wenn diese Hardwarebremsen ausgeschlossen werden können, ist das Erzeugen des TIFFs für den Export in das Plugin der Zeitfresser.

1 Minute oder länger ist aber definitiv zu viel.

Es dauert zB bei meinen Macs unabhängig von deren CPU-Bestückung (ist alles dabei: Core 2 Duo, i3, i5) vom Aufruf bis Bereitschaft Plugin einschließlich der Zeit, die ich brauche, den TIFF-Export-Dialog abzuklicken, 15-25 Sekunden. Zeitunterschiede ergeben sich aus der Dateigröße (12 - 36 MP) und JPG oder Raw.

Vielen Dank, ohja das kann daran liegen. Wenn ich im Büro bin probiere ich das aus und berichte es umgehend.

Grüße Lacruz

LR der neueren Generation ab 6.x bzw. CC 2015.x erkennt inzwischen ziemlich zuverlässig, ob Hardwarebeschleunigung möglich oder nicht.
Möglich oder sinnvoll? Ich meine mich an Threads zu erinnern, bei denen es nach Deaktivieren der Grafikkarte flotter lief. Ist ja nicht nur Lr/Ps, Nik selber spielt auch noch mit.
Und da in den Nik Filtern ebenfalls GPU Unterstützung aktiviert/deaktiviert werden kann, das auch ausprobieren (Filter öffnen und dann links unten Voreinstellungen).

In Lr (ab Version 6!) unter Bearbeiten>Voreinstellungen>Leistung.

In den Nik Plugins unten links der Button Einstellungen und dann weiter unten GPU, aber nicht in den älteren Filtern DFine, Sharpener und Viveza.

Geht das auch bei LR 5, meine Einstellungen waren auf 8 Bit, weil ich jpg in Nik arbeite!

Kann mir evtl.einer eine Zeit nennen, wie lange euer PlugIn von LR aus startet?

Schöne Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten