So nu muss ich mich auch mal zu Wort melden und gleichzeitig Outen.
Seit ich eine DSLR besitze (ca. 2 Monate) fällt es mir auch verstärkt auf, das viele mit einer DSLR fotografieren. Allerdings liegt die Alterggruppe bei etwa 25+. Ich habe bisher nur seltenst einen aus der iPone Generation mit einer DSLR gesehen und andere die kein iPone haben haben andere Handys mit den sie "Knipsen".
Ich hab mir auch aus dem Vorsatz heraus "eine DSLR macht bessere Bilder" eine solche zugelegt, aber auch aus dem Grund weil ich kürzlich Vater geworden bin und die ersten Bilder von meinem Nachwuchs aus der Kompakten Casio Exlim EX-Z85 nicht mal mehr für die Tonne gereicht hätten (ehr für den Sondermüll). Ich habe aber dadurch im Nachhinein ein neues Hobby für mich entdeckt. Einerseits durch dieses Forum, an dieser Stelle muss ich auch mal Danke sagen an die vielen hilfbereiten Mitglieder und hilfreichen Tips, anderer seits weil ich jetzt mal wieder einen Grund habe RAUS zu gehen und die Umgebung näher und intensiever zu betrachten.
Mir ist erst nach dem Kauf wieder bewusst geworden, dass es mehr gibt als die heimische Couch oder den PC.
Seit ich meine "Kamera" habe, bin ich zudem viel aufmerksamer geworden was bestimmte Objekte, Lichter oder Situationen angeht.
Ich denke das es vielen so geht wie mir und das es einen bestimmten Grund zum Kauf gab, aber man schnell merkt, da geht noch viel mehr.
Nicht zu Guterletzt sind die Preise für die Einsteiger DSLR's so gesunken, das man eigendlich nicht lange überlegen braucht ob man zu einer mittelmässigen Kompaktknipse oder zu einer Einsteiger-DSLR greift.