• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plötzlich zu wenig RAM für NEF?

MadGuy

Themenersteller
Hallo,

hab seit kurzem ein komisches Problem an meinem Laptop.

Ich kann keine Nikon-RAW-Bilder mehr über die Windows-Fotogalerie anzeigen lassen. Es wird nur eine Meldung eingeblendet, dass ich evtl. zu wenig RAM dafür habe. Bis vor kurzem ging das allerdings problemlos.

Mein Laptop hat 2 GB RAM und läuft mir Windows Vista Home Premium.

Also an zuwenig Speicher kanns nicht liegen, denn im Organizer von Photoshop Elements 7 kann ich die RAW-Bilder betrachten und auch in den Editor zum Bearbeiten laden. Also definitiv kein Speicherproblem, da hier ja zusätzliche Programme noch RAM belegen.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Zum schnellen überfliegen der Bilder ist die Windows-Fotogalerie eben ganz praktisch.

Danke für Hinweise.

Gruß
Wolfgang

Aus meinen Windows Zeiten kenne ich dieses Problem noch (sogar mit 4 GB Ram hab ich diese Meldung manchmal bekommen). Ich vermute, dass es sich um ein Problem mit Superfetch handelt.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch findest Du die Erklärung und auch eine Möglichkeit, wie man es abschaltet. Teste es doch mal mit dem Wert "0" aus und berichte uns.

.
wenn ich mich nicht irre, wird die windows-fotogalerie mit dem os auf der c:-partition angelegt.

eventuell ist durch cachen, nachinstallierte programme etc. der platz für die temporären dateien zu klein geworden.

in dem fall hilft es, die auslagerungsdatei und cache-ordner von programmen auf eine andere partition einzustellen.
.

Hallo,

vielen Dank für den Link zu dem neuen Nikon-Codec. Nachdem ich diesen installiert habe, geht es wieder :)

Ich hatte den Codec zwar bereits neu installiert - aber noch die alte Version, die noch auf der Platte hatte. Mit der neuen Version gehts wieder.

@cako: Vielen Dank für den Hinweis mit SuperFetch. Kannte ich bis dato noch nicht. Kann es aber jetzt nicht mehr testen, ob's daran lag. Aktuell steht der Wert auf 3 -> siehe Anhang.

Danke euch beiden!

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten