• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plötzlich ist Schluss mir der D3.........

triathlet_kb

Themenersteller
..... und keine Auslösung ist möglich!
Meine D3 hat die Zicken, dass sie sporadisch nicht Auslösen möchte.
Erst nach Aus- und wieder Einschalten geht es weiter.
Die Kamera wurde schon mehrmals nach München(?!) eingeschickt und immer wieder nett bezahlt.
Effekt: Auslösung, da AF nicht greift, bei allen Optiken(2 Stück) , nicht möglich; Blendenvorwahl ebenfalls nicht möglich!!!
Kontakte wurde mehrmals getauscht.

Ideen und was kann man Prüfen wenn dieser Fehler ansteht???

Zuletzt bearbeitet:
..... und keine Auslösung ist möglich!
und immer wieder nett bezahlt.

Auch für Reparaturen gibt es Gewährleistung. Warum lässt Du nicht erst einmal die erfolglose Reparatur beim Leistungserbringer kostenfrei nachbessern?

An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht aber wenn ich mich recht entsinne hatten einige Bekannte auch hin und wieder das Problem, dass die Kamera versucht hat zu fokusieren, dann aber den Auslöser nicht freigegeben hat. Meistens war es Staub im AF Modul aber bei einem Fall war es auch nach der Reinigung hin und wieder so.
Ich persönlich hatte das nicht...
Hört sich so ein wenig nach einen Haarriß in der Platine oder einen kalten Lötstelle an...
=> Ab in die Werkstatt (hilft nix)...

An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht aber wenn ich mich recht entsinne hatten einige Bekannte auch hin und wieder das Problem, dass die Kamera versucht hat zu fokusieren, dann aber den Auslöser nicht freigegeben hat. Meistens war es Staub im AF Modul aber bei einem Fall war es auch nach der Reinigung hin und wieder so.
Ich persönlich hatte das nicht...
Hört sich so ein wenig nach einen Haarriß in der Platine oder einen kalten Lötstelle an...

Da auch die Blendenvorwahl nicht Funktioniert und alle Bedienung "ohne Fehlermeldung" (das würde ja einfach sein :lol:) möglich ist, weiß ich leider nicht weiter....

Da auch die Blendenvorwahl nicht Funktioniert und alle Bedienung "ohne Fehlermeldung" (das würde ja einfach sein :lol:) möglich ist, weiß ich leider nicht weiter....
...hmm das hört sich nicht gut an. Ich kenne jetzt das "Innenleben" der D3 nicht im Detail aber einige Flachkabel werden da wohl auch verbaut sein.
Es könnte da ein Kabelbruch vorliegen, wenn die Kontakte via Flachkabel mit der Platine verbunden wären was ich nicht weiß. Das wäre die günstigere Variante. Alles andere deutet auf einen defekt auf der Platine hin...

EDIT: Bei der D50 ist es zumindest so, dass die Übertragung von den Kontaken über Lötstellen auf div. Kabel zur Platine läuft, d.h. auch da könnte eine oder mehrere Lötstellen kalt sein, wenn es bei der D3 ähnlich ist.
Dat Problem ist nur um da ranzukommen muß die komplette Kamera auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
Blockieren sich die Auslösertasten evtl. gegenseitig? Ist mir an meiner D7100 mit BG und Handschlaufe oft passiert.

Gruß elektriker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten