• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Playoffentscheidung - Lacrosse: Aachen Lacrosse vs. SC 1880 Frankfurt Lacrosse

Guido`

Themenersteller
Hallo miteinander,
letzten Samstag ging es, bei idealen Wetter, um 15:00 Uhr in Hahn bei Aachen wieder einmal hoch her. Die Erzrivalen der Bundesliga West trafen aufeinander und spielten um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (Viertelfinale). Der Ausgang des Spiels sollte direkt über Teilnahme oder nicht entscheiden, eine Abhängigkeit von anderen Spielen war nicht zu erwarten und so wurde einiges erwartet. Endstand war 15:6 für Aachen Lacrosse (spielend für FC Inde Hahn). Auch wenn das Ergebnis recht deutlich ist, so hat es doch die erste Halbzeit keinen deutlichen Vorsprung gegeben. Nun denn:
1.
IMG_0692.jpg

Faceoff
2.
IMG_0665.jpg

Tumult vor dem Tor
3.
IMG_5272.jpg
Torschuss (Ball wurde gehalten)
4.
IMG_5333.jpg

Tor! (Trotz starker Bedrängung des gelben Spielers)
5.
IMG_5363.jpg

a classic
6.
IMG_0775.jpg

Roter Spieler unter Attacke (eigentlich vor allem wegen dieser netten Freistellung dabei;))
7.
IMG_5466.jpg

Definitiv ein Sport für ganze Männer (Damen Lacrosse ist kontaktfrei)

Es war mein zweiter Versuch (erster Versuch hier (grün-gelbes Forum)) diese Sportart abzulichten. Ich habe leider etwas zu viele Bilder produziert - aber man lernt ja nie aus:). Einiges ging diesmal wesentlich besser - mehr Bilder mit Ball sind auch dabei. Eingesetzt wurden ein 70-200/2.8 mit Kenko 1.4 sowie ein 300 2.8 an 1DIII und 20D - die Abbildungsleistung meines 70-200 hat mich jedoch teilweise enttäuscht. Die 1D hat ihre Arbeit gut gemacht, der Ausschuss durch Fehlverhalten der Kamera lag bei etwa 5,3%, der durch meine Fehler (Bildausschnitte *hust*) war ungleich höher.

Wer mehr zu Lacrosse wissen möchte, dem seien die folgenden Links ans Herz gelegt:
Wikipedia:Lacrosse

DLaxV - Deutscher Lacrosse Verband


Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen!
 
Vorweg: (a) Ich finde es sehr gut, dass Bilder von "exotischen" Sportarten gezeigt werden und (b) ich hoffe Du akzeptierst auch Kritik und Kommentare von Leuten die von Lacrosse genau Null Ahnung haben - so wie ich zum Beispiel :p

Ich glaube, dass Du Dir mit Lacrosse eine Sportart ausgesucht hast, die sehr schwer abzubilden ist. Das liegt meines Erachtens vor allem daran, dass der Ball extrem klein und unbunt im Vergleich zu Spielern, Schlägern:confused: und Toren ist. Ich stelle mir vor, dass es sauschwer ist den Ball auf den Fotos überhaupt draufzuhaben, aber selbst wenn es Dir - so wie auf einigen dieser Bilder - gelungen ist, muss ihn der Betrachter erst suchen. Unwillkürlich stellt sich die Frage: Was passiert da auf dem Bild gerade?

Zu den Fotos:

1) Eines der besten aus der Serie: Ein Zweikampf, schön freigestellt, der Ball ist gut sichtbar, die Anspannung der Sportler ist offensichtlich - gefällt mir sehr gut :top:

2) "Tumult" ist der richtige Titel: Für den Laien ein einigermaßen undurchschaubares Durcheinander :p Der Kampf ist gut zur erkennen, für mich siehts aus als wollte der 33er dem 54er eins überbraten :ugly:

3) Die Action ist gut erwischt (Spieler im Sprung, nach dem Schuss, Wurf, whatever :confused:) Ich würde den Schläger der rechts ins Bild ragt wegschnippeln, der stört (mich). Wenn ich noch einen Wunsch frei habe, würde ich gerne den Ball sehen :p

4) Das nächste Highlight: Genau den richtigen Moment erwischt :top:

5 + 6) Schön freigestellte, dynamische Bilder - auch wenn ich keine Ahnung habe warum #5 ein "classic" ist, aber das liegt an meiner Unkenntnis des Sports...

7) Gut Action-Nahaufnahme obwohl ich auch wieder nicht erkenne worum es geht. Vielleicht solltest Du überhaupt öfter probieren "Portraits" der Spieler im Zweikampf oder Tumult zu erwischen wo man die sicher vorhandenen Emotionen sehen kann.

Was die Kameras + Objektivkombinationen angeht: Ich bin mit meinem 70-200er + 1,4x Kenko auch nicht glücklich geworden, ich bin für Football dann mit 70-200er und 300/2.8 + 1,4xTK besser gefahren - sowohl von den verfügbaren Brennweiten, als auch von der Bildqualität.

Ich hoffe, Du zeigst uns noch weitere Lacrosse-Bilder, vielleicht lässt sich ja der Ball auch einmal im Flug erwischen *ganz unverschämt bin* - ansonsten habe ich fertig :D
 
Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast die Bilder einzeln zu kommentieren - vielen Dank und mehr davon!

Lacrosse ist in der Tat problematisch, da dieser verfluchte Ball unscheinbar und klein ist. Zwar erging es mir diesmal besser, aber man ist oft damit beschäftigt die Murmel im Sucher zu finden - später am Rechner geht das Spielchen dann wieder los - nette Abendbeschäftigung mit einem leckeren Augustiner zur Hand:). Ich wäre für einen stark grün leuchtenden Ball... ;)

Ich selber spiele ebenfalls kein Lacrosse, ein paar Dinge kann ich aber beantworten. Lacrosse ist Kontaktsport und die Rüstungen die die Jungs tragen kommen nicht von ungefähr. Es darf (unter Berücksichtigung von Regeln) fröhlich mit den Sticks geprügelt werden. Dabei kommt es zu netten Szenen wenn ein Angreifer (kurzer Stick) mit Ball rennt und ein großer und kräftiger Verteidiger mit seinem langen Stick hinterher rennt und auf den Angreifer eindrischt. Wirkt auf den ersten blick ein wenig befremdlich gehört jedoch dazu;).

zu 2)
Szene vor Tor - leider ohne Ball - jedoch relativ typisch - der Torwart hat einen recht schweren Job und so versuchen die Verteidiger mit ganzen Körpereinsatz das Tor zu blockieren.

zu 3)
Der Ball ist sogar auf dem Bild - ich habe aber auch ein paar Minuten gebraucht ihn zu finden:/. Links von der Schulter des gelben Spielers ist ein weißer Fleck - das ist der Ball;).

4) Ein paar FPS Reserve machen es möglich - ich habe den ganzen Verlauf des Balls im Netz:)

zu "a classic":
Man sieht dieses Haltung öfters auf Bildern, da sie recht typisch ist. Der Schläger/Stick hat zwar ein Netz, dieses ist jedoch recht steif und alles andere als tief - der Ball muss also durch Fliehkraft im Netz gehalten werden. Schleuderbewegungen aus der Hand und Bogenlaufen sind entsprechend häufig.

zu 7)
Wieder Gekloppe vorm Tor - der gelbe Spieler (soweit ich mich erinnere kurz vorher ballführend wurde niedergedrückt um den Angriff zu unterbinden)

Ich habe noch einige (*hust...*;) weitere Bilder im Stock - Portraits mit Emotionen im Gesicht sind alleine schon wegen der Helme schwierig - ich werde aber dran bleiben und die Aachener wohl auch, soweit mir möglich, bei den Playoffs begleiten.
Vergangenen Samstag hatte ich leider nur bedingt freie Platzwahl und saß so etwas unglücklich. Ein paar Ideen fürs nächste mal habe ich aber bereits.

Anbei noch ein Bildchen:
IMG_0708.jpg
 
Es darf (unter Berücksichtigung von Regeln) fröhlich mit den Sticks geprügelt werden. Dabei kommt es zu netten Szenen wenn ein Angreifer (kurzer Stick) mit Ball rennt und ein großer und kräftiger Verteidiger mit seinem langen Stick hinterher rennt und auf den Angreifer eindrischt.
:ugly: Cool, da seh ich vor meinem geistigen Auge doch genau so ein Foto: Der Stick im Moment des Auftreffens, leicht durchgebogen...:p

Anbei noch ein Bildchen:
Das "Bildchen" finde ich sehr gelunden, dynamischer Zweikampf und man sieht endlich den verd*mmten Ball :lol:
 
Anbei noch eine Ergänzung die ja irgendwie auch zum Spiel gehört:
IMG_6069.jpg

IMG_5280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern Abend noch ein paar Minuten hatte und beim Vorbereiten der CD der CD für die Mannschaft noch ein Bildchen angefallen sind:
IMG_5461.jpg

IMG_5524.jpg

IMG_0679.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten