Olombo
Themenersteller
Hallo Zusammen,
zunächst einmal: Ich hoffe meine Anfrage, in welcher Art es ja zig hier gibt, ist nicht zu "nervig". Aber ich bin mir nach vielem lesen weiterhin nicht sicher...
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
A) Ich bin freiberuflich als Autor für eine Modellbauzeitschrift tätig. Daher kommen oft Detailfotos oder Modellaufbauten vor die Linse. Zudem häufig Flugfotos. Bei Flugfotos (Distanz 3-5m; Modellgröße zwischen 50cm und 2m) habe ich gern unscharfen Hintergrund. Bei Detailfotos sowohl freigestellt mit unscharfem Hintergrund als auch mit viel Tiefenschärfe nötig je nach Teil
B) Schlichtweg Urlaubsfotografie mit etwas höherem Anspruch als Kompaktkamera. Aber der Touri mit dicker DSLR und 50cm Linse muss es auch nicht werden ;-)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
E-PL5 mit Kit Objektiv 14-42 und Oly 40-150 4-5,6
An sich sehr zufrieden bisher. "Nötig" ist was neues nicht; aber "Habenwill" in Kombination mit etwas mehr Lichtstärke wäre schön. Meine Nachtaufnahmen in Trinidad (Kuba) hatten mir sehr Freude gemacht, aber da habe ich die Limits schon merklich gespürt. Sonstige Nachteile der günstigen Objektive durfte ich mal im A/B Vergleich mit Leihobjektiven eine Kollegen erfahren. Da geht einfach mehr!
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Sollte nun eher alles nötige dabei sein. Evtl. später mal paar Blitzer...
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
kein mir bekanntes gut ausgerüstetes in der Nähe (Bad Dürkheim)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Große DSLR mit riesen Objektiv wäre mir zu viel. Aber "was in der Hand haben" geht schon klar!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
Ganz ehrlich: Der Automatikmodus sollte nicht schlecht funktionieren! Dass ich wirklich selbst Hand anlege ist so gut wie nie der Fall...
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Durch Berichte beides. Baufotos und Fliegerei bzw. Urlaubskrams
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[ x ]wichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Ich muss wieder Bereich von 14 bis 150 abdecken (MFT). Ob dafür 1 Superzoom, 2 zoom oder 3-4 FB....mir am Ende recht egal. Ich sehe mich aber nicht im Urlaub alle Nase Lang FB wechseln. Evtl. eine Kombi wie 2 Zoom und eine gute FB wenn man sich mal Zeit nimmt?!
13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also ich würde mich über Vorschläge freuen. Voreingenommen bin ich wenig; bisher in Richtung OM-D XX und Fuji XT10 gestöbert aber eben wirklich nur"rumgeschaut"...
Danke euch!
Grüße
zunächst einmal: Ich hoffe meine Anfrage, in welcher Art es ja zig hier gibt, ist nicht zu "nervig". Aber ich bin mir nach vielem lesen weiterhin nicht sicher...
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
A) Ich bin freiberuflich als Autor für eine Modellbauzeitschrift tätig. Daher kommen oft Detailfotos oder Modellaufbauten vor die Linse. Zudem häufig Flugfotos. Bei Flugfotos (Distanz 3-5m; Modellgröße zwischen 50cm und 2m) habe ich gern unscharfen Hintergrund. Bei Detailfotos sowohl freigestellt mit unscharfem Hintergrund als auch mit viel Tiefenschärfe nötig je nach Teil
B) Schlichtweg Urlaubsfotografie mit etwas höherem Anspruch als Kompaktkamera. Aber der Touri mit dicker DSLR und 50cm Linse muss es auch nicht werden ;-)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
E-PL5 mit Kit Objektiv 14-42 und Oly 40-150 4-5,6
An sich sehr zufrieden bisher. "Nötig" ist was neues nicht; aber "Habenwill" in Kombination mit etwas mehr Lichtstärke wäre schön. Meine Nachtaufnahmen in Trinidad (Kuba) hatten mir sehr Freude gemacht, aber da habe ich die Limits schon merklich gespürt. Sonstige Nachteile der günstigen Objektive durfte ich mal im A/B Vergleich mit Leihobjektiven eine Kollegen erfahren. Da geht einfach mehr!
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Sollte nun eher alles nötige dabei sein. Evtl. später mal paar Blitzer...
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
kein mir bekanntes gut ausgerüstetes in der Nähe (Bad Dürkheim)
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Große DSLR mit riesen Objektiv wäre mir zu viel. Aber "was in der Hand haben" geht schon klar!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
Ganz ehrlich: Der Automatikmodus sollte nicht schlecht funktionieren! Dass ich wirklich selbst Hand anlege ist so gut wie nie der Fall...
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Durch Berichte beides. Baufotos und Fliegerei bzw. Urlaubskrams
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[ x ]wichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Ich muss wieder Bereich von 14 bis 150 abdecken (MFT). Ob dafür 1 Superzoom, 2 zoom oder 3-4 FB....mir am Ende recht egal. Ich sehe mich aber nicht im Urlaub alle Nase Lang FB wechseln. Evtl. eine Kombi wie 2 Zoom und eine gute FB wenn man sich mal Zeit nimmt?!
13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also ich würde mich über Vorschläge freuen. Voreingenommen bin ich wenig; bisher in Richtung OM-D XX und Fuji XT10 gestöbert aber eben wirklich nur"rumgeschaut"...
Danke euch!
Grüße