• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Plastikblumen im Portraitbereich

Hamster123

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich mal wieder an ein Portraitprojekt heranwagen. Im groben geht es um die Idee von Blumen und weibl. Model. Das ganze wird verm. Outdoor stattfinden zur jetzigen Zeit.

In einem lokalen Gartenbedarfsgeschäft habe ich eine große Auswahl unterschiedlichster Kunstblumen aus Plastik entdeckt. Eigentlich recht hübsch auf den ersten Blick, noch erschwinglich und sehr Farben- und Formfroh!

Meine Frage lautet; habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen Blumen in Shoots gehabt (Nah, Halbnah, Ganzkörper)? - wie machen Sie sich, sind sie ihr Geld wert? Wie schnell sieht man als Betrachter die Dinger als künstlich/störend an und oder kann Photoshop da noch was helfen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

mfG

Moin

ich habe zu allen Zeit Kunstblumen zur Deko in Aufbauten genutzt :top:
(auch weil die Jahreszeiten nicht zu echten Blumen passte)

dabei ging es aber nicht um Mädelsknipsereien sondern
typische Werbejobs im Still Bereich wo im Hintergrund Blumen gebraucht wurden

das ganze geht auch bestens mit saublöden Modeschmuck....
in der leichten Unschärfe des HG kann keiner den Unterschied sehen....

du must dir nur die richtigen Planzen/Modelle aussuchen :p
Mfg gpo

Hi Hamster,
Blumen, egal ob Echte oder aus Plastik, können nicht nur sehr intensiv die Bildaussage beeinflussen, es gibt einen viel banaleren Grund, bei Portraitshoots zum Einsatz zu bringen: Gerade Anfängermodels wissen beim Fotografieren oft nicht, was sie mit ihren Händen anstellen sollen. Da ist es dann oft eine Möglichkeit, diese einfach zu beschäftigen, in dem man dem Model eine Blume in die Hand drückt.

Plastikblumen habe ich darum immer einige im Fundus, in verschiedenen Farben und Formen. Haben halt den großen Vorteil, daß sie immer "frisch" sind, und nicht spontan besorgt werden müssen.

Sofern man nicht gerade CloseUps fotografiert, ist der Unterschied auch kaum zu sehen, man muss schon explizid danach suchen. Wobei es bei den Plastikblumen natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt. Ich hänge hier zum Vergleich mal zwei Bilder an, Eines mit Plastikblume, das Andere mit einer Echten:

Anhänge

Bei mir soll es hauptsächlich schon in den Gesichtsbereich gehen, d.h. Closeup - ähnlich einigen Beispielen hier:

http://www.oprisco.com/portfolio

Bei Closeups siehst Du halt schnell, wenns schlecht gemachte Plastikblumen sind. In dem Fall musst Du wohl ausprobieren, obs echt genug wirkt.

Habe ich (im Close-up Bereich) auch mal ausprobiert- habe alle Bilder in die Tonne getreten, weil es IMHO furchtbar aussah. Andere sehen das evtl. anders- der Anspruch ist, wie bei so vielem, da sehr individuell.

Probiere es mit einer Blume doch einfach mal bei einem anderen Shooting mit einigen Bildern aus- nur eben nicht gleich ein ganzes Shooting mit den Blumen als Bildidee.

vg, Festan

Danke für die ersten Tipps & Erfahrungen - werd mich jetzt wohl doch erstmal langsam "rankaufen" und nicht gleich 3 Dutzend Kunstblumenpakete kaufen wie geplant... - bissl Vaseline auf die Linse und schön Offenblendig, vllcht hilfts ja :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten