• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

@Enra: Klasse Bild, kannst du sagen, wie du das genau gemacht hast?
Ich hatte das Bild schon mal im Januar gebracht vor genau 90 Seiten (längst vergessen) und das dazu geschrieben:
Panorama (jeder Flieger ein Bild) aus der Hand, über geschätzten Nodalpunkt gedreht

D.h. links am Objektiv den Zeigefinger der linken Hand an die geschätzte Stelle gehalten und beim Verfolgen über diesen Berührungspunkt die Kamera nach oben geschwenkt. Das genügte, um mit einer guten Panorama-software das Bild berechnen zu lassen. Ich nahm Autopano Pro.

@Enra: Super Bild und geile Idee! Es würde glaube ich noch besser wirken, wenn du ein paar Bilder weglassen würdest, so dass keine Flugzeuge übereinander liegen und die Abstände gleichmäßiger werden. Dann ist es noch verwirrender :D
Danke!
So war auch mein erster Versuch. IMO zu brav. Diesen fand ich dann verwirrender (irgendwas musste ich mit der Ebenen-Reihenfolge ändern, damit das schlüssig aussieht, ist schon zu lange her - 2010).
Wo das ist weiss ich leider nicht...
Das war am Engernweg, nachdem der Bewuchs radikal gekappt war, ginge aber auch heute noch, nur mit deutlich mehr Grün:
http://goo.gl/maps/HsC7

Und weil wir gerade bei Panorama-Fotos sind:
man kann die Technik auch wunderbar einsetzen, um mit einfacheren Objektiven doch noch was zu wuppen, was breiter als der Sucher ist - sofern sich das Objekt nicht bewegt. 5 Bilder statt einem sorgen dann durch die nötige Verkleinerung für mehr Details im Endbild.

Nimmt man eine sehr gute Festbrennweite, dann geht es auch grandios (Alter egal, hier 30 Jahre): sowas z.B.:

(klar: links drehen um ca. 1 Grad, rechts oben fehlende Bildteile ersetzen fehlt noch, ist ja nur zur Demo)

Royal Jet

Ein Stück schweizer Aviatkgeschichte: 2 Hunter-Trainer zusammen mit einer zweisitzigen Mirage in Sion, 2011.

Eine Möglichkeit zum trocknen der nassen Startbahn ;-)

Herrliche Kerzen………….. ;-)

Pilatus PC-21 in den Farben der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in Buochs. Die Maschine fliegt hier noch mit Schweizer Immatrikulation

Tief und schnell, so muss es sein……………..

Enge Formation der Staffel 8 über dem Schiessplatz Ebenfluh (Axalp)

Vor 2 Stunden gelandet, in ziemlichem Regen.
Erstflug (TLS-XFW) des zweiten A380 für Thai Airways International (TG)

MSN 093

Estrella Warbirds Museum in Paso Robles, ist im übrigen einen Besuch wert, heir eine kleine Auswahl, F-14B der VF-11 und F-4S der VMFA-333

Hier noch ein paar Bilder von der letztjährigen Axalp-Woche auf dem Flugplatz Meiringen:

Der „Falcon“ mit der Bemalung der Staffel 17 am Leitwerk.

Die Hornet J-5026 ist die letzte Einsitzige Maschine der schweizer Luftwaffe. Wie es die Tradition will, hat auch dieser Vogel eine Figur aufgemalt am Vorderrumpf, hier ein Marsmännchen mit UFO :-)

Rauchende Landung eines Tigers...

Dieser Tiger wird als Sparringspartner beim Luftkampftraining verwendet, deshalb die orangefar-benen Teile (Tank und Lankwaffen-Attrappe).

Der „Panther“ mit der Bemalung der Staffel 18 am Leitwerk.

Auch bei den Hornissen qualmt es bei der Landung ;-)

Okay - Planespotting im eigentlichen Sinne ist es nicht.
Dennoch denke ich, dass das folgende Bild hier am besten hineinpasst.

Zu sehen ist eine Boeing 737-700 in Diesten von EasyJet kurz vor ihrer Ausmusterung.
Der Flug ging von EDLW nach EGGW.

Westbound

Kann mir Jemand sagen wie ich in HH zum diesem Sandhügel komme?
Lohnt es sich zb heute Abend dort hinzufahren?

Von der A7 kommend fährst Du nicht den Krohnstieg (und entsprechend durch den Krohnstiegtunnel) sondern hoch nach Norderstedt. Die Strasse kommt automatisch am Sandhügel vorbei, den Du schon vom Weiten siehst, wenn Du normalerweise rechte Hand die Leuchtfeuer siehst.

Ob was kommt... Emirates hat momentan die Abendlinie eingestellt (ich schätze wegen der ungeheuren Temperaturen, von der blazeoflight hier im Forum auch schon berichtet hat. Auch Flüge mit Emirates sind momentan für diesen und nächsten Monat 30% billiger als sonst)

Ja, das ist richtig :top:

Ich suche noch ein anderes Bild fürs Spotter-location-Raten in HAM/EDDH,
vorab was Einfaches. Alle Bilder des Starts in ein Bild gepackt (die Airline gibt es so nicht mehr)

Von wo?

Hamburg International war das, Air Berlin hat einen Jet aus der Konkursmasse uebernommen.

mal wieder was aus Stuttgart von mir...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259153[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259154[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259155[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259156[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259157[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten