AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]
Allgemein am besten erstmal das hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmrotte
Es geht um die Luftsicherheit in Deutschland. Wenn ein Flugzeug z.B. keinen Funkkontakt zu den Fluglotsen hat, aus welchem Grund auch immer und auch keiner mehr hergestellt werden kann (z.B. über die Company, über die vorherige Frequenz, über die Notfallfrequenzen usw.), dann werden Abfangjäger losgeschickt, um die Maschine abzufangen und die Lage zu kontrollieren. Möglicherweise ist es nur ein technischer Defekt, es kann aber auch eine Entführung sein.
In Nörvenich machen das dann übrigens Eurofighter. Ich habe die Info jetzt, weil ich Trainee in der Flugsicherung bin, meine Sektoren sind direkt südlich von Nörvenich und werden dann wohl auch betroffen sein, zumindest von den Test-Scrambles. Die richtigen Einsätze heißen Alpha Scrambles und bei denen bekommen wir Lotsen nur vom Wachleiter gesagt, dass sie gleich starten, welche Richtung und wie hoch sie steigen. Wir schaufeln dann diesen Korridor frei. Manchmal bekommen wir die Flieger dabei nicht einmal auf die Frequenz.
QRA steht übrigens für Quick Reaction Alert.
Bin in der Militärfliegerei nicht so unterwegs, kannst Du das bitte mal übersetzen?Alarmrotte = Phantom?
Aber danke für die Info! Und FL240 am Ende der Runway?! WOW! Das sollte ein Air Berlin-Pilot auch mal versuchen mit ner A332!![]()
Allgemein am besten erstmal das hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alarmrotte
Es geht um die Luftsicherheit in Deutschland. Wenn ein Flugzeug z.B. keinen Funkkontakt zu den Fluglotsen hat, aus welchem Grund auch immer und auch keiner mehr hergestellt werden kann (z.B. über die Company, über die vorherige Frequenz, über die Notfallfrequenzen usw.), dann werden Abfangjäger losgeschickt, um die Maschine abzufangen und die Lage zu kontrollieren. Möglicherweise ist es nur ein technischer Defekt, es kann aber auch eine Entführung sein.
In Nörvenich machen das dann übrigens Eurofighter. Ich habe die Info jetzt, weil ich Trainee in der Flugsicherung bin, meine Sektoren sind direkt südlich von Nörvenich und werden dann wohl auch betroffen sein, zumindest von den Test-Scrambles. Die richtigen Einsätze heißen Alpha Scrambles und bei denen bekommen wir Lotsen nur vom Wachleiter gesagt, dass sie gleich starten, welche Richtung und wie hoch sie steigen. Wir schaufeln dann diesen Korridor frei. Manchmal bekommen wir die Flieger dabei nicht einmal auf die Frequenz.
QRA steht übrigens für Quick Reaction Alert.