• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting - woher kommt der schwarze Streifen?

Moin, allerseits,

die beiden Bilder stammen vom vergangenen Mittwoch. Der Flieger mit dem schwarzen Kondensstreifen kam zunächst (scheinbar) direkt auf uns zu, der Anblick war beeindruckend. Meine eigentliche Frage ist aber: warum sieht der Kondensstreifen so schwarz aus? Das Flugzeug selbst reflektiert im Licht, also die Erklärung "Schatten" ist nicht plausibel. Ein Maschinenschaden wird's nicht gewesen sein, sonst hätten wir den in den Schlagzeilen gefunden. Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Keine Ahnung! Aber der Flieger auf dem 2ten Bild ist aufjedenfall eine Austrian A320 maschine!

Meine eigentliche Frage ist aber: warum sieht der Kondensstreifen so schwarz aus? Das Flugzeug selbst reflektiert im Licht, also die Erklärung "Schatten" ist nicht plausibel. Ein Maschinenschaden wird's nicht gewesen sein, sonst hätten wir den in den Schlagzeilen gefunden. Hat jemand eine Erklärung?

Das würde mich auch mal interessieren. Hab ich auch schon öfters beobachtet. Vielleicht können die Flugzeugtechniker etwas dazu beitragen.

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Och Leute,
das Aussehen der Kondensstreifen wird maßgeblich von Winkel des Betrachters zum Flugobjekt und auch der Winkel des Flugobjekt zur Sonne, Flughöhe (Temperatur, Feuchtigkeit), Kristallisationsgrat der Eisflocken und des eingeschlossenen Rußes beeinflusst.
Ein Triebwerksproblem schließe ich da mal komplett aus und auch die mythischen Chemtrails :D

Keine Ahnung! Aber der Flieger auf dem 2ten Bild ist aufjedenfall eine Austrian A320 maschine!

Moin,

alle Achtung, wie hast Du das auf den kleinen Forenbildchen erkannt? Ich bin bei 100 % - Ansicht auch zu dem Schluß gekommen. Beide Bilder zeigen übrigens die selbe Maschine im Abstand weniger Sekunden.

viele Grüße
Michael

Och Leute,
das Aussehen der Kondensstreifen wird maßgeblich von Winkel des Betrachters zum Flugobjekt und auch der Winkel des Flugobjekt zur Sonne, Flughöhe (Temperatur, Feuchtigkeit), Kristallisationsgrat der Eisflocken und des eingeschlossenen Rußes beeinflusst.
Ein Triebwerksproblem schließe ich da mal komplett aus und auch die mythischen Chemtrails :D

prima, vielen Dank für die Erklärung! Jetzt, wo ich es lese, klingt es sehr einleuchtend.

Hab auch einen schön bunten Vogel in FFM. vor die Kamera bekommen.
Leider war das Wetter etwas schlecht.

Gruß aus Fürth:
Stefan.

Danke @caretatra

Hello kreuzte den Weg von British Airways (Bilder folgen)

HW6672
HB-JIW Hello Airbus A320-214 ZRH - KTT
Altitude: 38025 ft (11590 m)

Zuletzt bearbeitet:

Flieger Sonne+ Berge+ Schnee= Samedan

Einfach im Winter ein Ausflug wert:top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086769[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086770[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086772[/ATTACH_ERROR]

Tach!!
Ein paar DUS-Bilder von heute, den Rest gibts wieder immer auf http://go.around.net

Etihad, leider etwas verflimmert:
6323460_orig.jpg

und nochmal, tolles Licht:
6265314_orig.jpg

Turkish:
3401265_orig.jpg

9051090_orig.jpg

und EK 777-300 ;) geil, wenn die über einen drüber brettert
8956549_orig.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Meiringen bei Schneefall und Kälte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086819[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086820[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086821[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086822[/ATTACH_ERROR]

Und noch die PS bei er Rückkehr vom Lauberhorn oder besser gesagt vom Sonneschein ab in die Nebelsuppe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086861[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2086863[/ATTACH_ERROR]

Schönes Licht hast du da erwischt auf dem FRA ,Schindi :top:
@ Cuogar: einfach super Aufnahmen hast du da gemacht !

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, Licht ist schön, aber die Aufhahmen sind (hier zumindest) hoffnungslos überschärft!

Von mir gibts dann das Highlight der Woche in FRA :DSind schon ein Jahre her das mal eine AN-124 zu besuch war.
RA-82009
img9253b.jpg

bei der JAL vom Schindi haben se sich aber bei der Reg geirrt,...da ist was schief gelaufen:lol:

P.S.: schön eingefangen:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten