• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Flap75 in Dübendorf.

Hat das "ausgefranste" Triebwerkblech am Dreamliner eigentlich eine Funktion oder ist das einfach nur nett anzusehen?

Das minimiert den Lärmausstoß.
Die warme und die kalte Luft treffen bei einem "normalen" Triebwerksauslass hart aufeinander. Dieses "Wellenblech" vermischt weich die unterschiedlich temperierten Luftströme und soll damit den Geräuschpegel senken.
Ob's stimmt, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls habe ich das so irgendwo gelesen.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir waren heute am Frankfurter Flughafen zur Eröffnung der Startbahn Nordwest. Dabei konnte ich folgendes Bild aufnehmen:

Sehr schönes Foto, aber Startbahn Nordwest?
Du meinst wahrscheinlich Landebahn Nordwest.

und heute Abend noch ein Fernschuß, ca.25-30 km weg
Altitude: 31000 ft (9449 m)

D-AIGC Lufthansa Star Alliance Airbus A340-311 Frankfurt - Nanjing

So, habe auch noch ein Dreamliner-Foto. Habe natürlich noch mehr (stand ja Samstag auch auf dem Container), aber wurde ja schon fast alles gezeigt.

Gruß Peter

Doch noch den Vorbeiflug rangehängt.

Zuletzt bearbeitet:

Stand von euch jemand am Freitag Abend kurz nach 8 in Tegel am Zaun und hat einem vorbeirollendem Austrian-Airbus gewunken? Wenn ja, ich hab euch von drinnen gesehen. Wenn nicht, waren es eben andere. :D

@Luke: klasse Cockpitbilder :top:, wie hast´n das angestellt, das du vorne mitfliegen darfst? schade das du nicht weniger Brennweite hattest.

Nochmal MD11 im Abendlicht:

Wie fokussierst du eigentlich mit dem Teleskop? Weil nen AF hat das doch sicher nicht?! :confused:

Alles manuell und das muß dann auch noch sehr schnell gehen, denn meist füllt das Flugzeug das ganze Sichtfenster aus und bewegt sich dazu noch sehr schnell, ein wirklich gestochen scharfes Bild manuell hin zu bekommen ist schon schwer, aber wenn sich die Kiste dann noch mit 800-900km/h bewegt.... nunja da gehört dann Glück dazu :o

Gulfstream Aerospace GIV-X (G450)
Gulfstream Aerospace GV-SP (G550)
B757-330/W

Zuletzt bearbeitet:

Alles manuell und das muß dann auch noch sehr schnell gehen, denn meist füllt das Flugzeug das ganze Sichtfenster aus und bewegt sich dazu noch sehr schnell, ein wirklich gestochen scharfes Bild manuell hin zu bekommen ist schon schwer, aber wenn sich die Kiste dann noch mit 800-900km/h bewegt.... nunja da gehört dann Glück dazu :o

Ok und wie fokussiert man bei so einem Teleskop? Hat das einen Fokusring?

Auf jeden Fall meinen Respekt, dass du das Hinbekommst! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ok und wie fokussiert man bei so einem Teleskop? Hat das einen Fokusring?

Auf jeden Fall meinen Respekt, dass du das Hinbekommst! :top:

Danke für die Blumen, hier mal das Teil in Funktion. Über einen T2 Ring und Adapter wird die Kamera am Teleskop angeschlossen und dann ist Handarbeit angesagt :D

1qktz38n8tg7.jpg

s5yr26uhe8o4.jpg

6jh9dcfm2y6i.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten