• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Nabend,

mal wieder viele tolle Bilder hier! :top: :top: :top: Auch wenn ich das Niveau aus FRA, ZRH und co nicht mithalten kann, dennoch ein paar Bilder:

Das von dem Eurowings finde ich besonders cool!
Wie schaffst du (bzw. ihr alle) so scharfe Fotos? :eek: Wahnsinn!

5D3_3457.jpg

Wie schaffst du (bzw. ihr alle) so scharfe Fotos? Wahnsinn!

Ich würde sagen es ist eine Kombination aus vernünftigem Equipment, Übung und ordentlicher Be-/Verarbeitung am PC. Hier werden im allgemeinen schon tolle Fotos gezeigt :-). Dein Foto empfinde ich im übrigen nicht als besonders unscharf (nur über den Beschnitt kann man sich streiten, aber das ist ja nunmal künstlerische Freiheit und ist Geschmackssache!)

D-AILE Lufthansa Airbus A319-114 - cn 627

A6-EGV Emirates Boeing 777-31H(ER) - cn 38990 / 1031

Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto empfinde ich im übrigen nicht als besonders unscharf...

EDIT: Hab mich verlesen. Du sagst, dass es SCHARF ist. Habe das Gegenteil gelesen. naja, trotzdem könnte es mehr Schärfe / Details geben

Ich weiß, aber ich frage mich, warum das so ist. Hitzeflimmern bzw. Dunst in der Luft? Es war am Donnerstag echt diesig am Flughafen Hannover.

Ansonsten: Canon 5D Mark III, 300mm f4 IS USM. Macht sonst Top-Bilder.

Verwackelt ist es bei 1/1000 vermutlich auch nicht. ISO 400 geht auch. Und Blende 9 ist ja auch genug. Ich versteh es nicht :confused: :lol:

+++++++++++++++++++++++++++

Zwei neue Bilder, das erste ist durch Hitzeflimmern etwas unscharf, leider!

5D3_3195.jpg

5D3_3209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der Canon-Ecke wird man dir vermutlich schneller helfen können.

Beide Bilder sind überbelichtet, das knabbert an der Kontrastkante.
Zeig mal ein Bild aus der Serie: "Macht sonst Top-Bilder."
mit einem 100% crop.

Deine letzten beiden Fotos würde ich mal aufgrund des Hitzeflimmerns außen vor lassen. Wenn ich das richtig sehe hast du einen Konverter benutzt oder? Vielleicht liegt da eine Begünstigung für einen minimalen Fehlfokus oder eine minimale Unschärfe. Wobei das bei der Güte des Equipments nicht besonders ins Gewicht fallen dürfte... Meine Erfahrung (wenn auch nicht mit dem orginalen Canon Konverter) ist eher verhalten. Entweder das Fokussieren läuft nicht so gut oder das Bild ist mir zu unscharf. Im Endeffekt waren dann gecroppte Bilder ohne Konverter immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern zum ersten mal in Frankfurt spotten...Also quasi mein erstes mal :D...Ich denke für den Anfang doch ganz okay oder?

img_3978mljre.jpg

img_424113s6c.jpg

img_4038t7slw.jpg

Ich würde sagen es ist eine Kombination aus vernünftigem Equipment, Übung und ordentlicher Be-/Verarbeitung am PC. Hier werden im allgemeinen schon tolle Fotos gezeigt :-). Dein Foto empfinde ich im übrigen nicht als besonders unscharf (nur über den Beschnitt kann man sich streiten, aber das ist ja nunmal künstlerische Freiheit und ist Geschmackssache!)

Moin,

das denke ich auch - es ist die Kombi von allen plus vielleicht noch die Location, wo man sich befindet (der ein oder andere Flughafen ist vielleicht besser geeignet aufgrund der Spottinglocations).

Aber insgesamt ist das Niveau hier doch echt gut - es macht immer wiede Spaß hier reinzuschauen :top: :top:

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten