• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Danke sehr. :)

@ daninho: Spitze! Wunderschön!

Heute war auch wieder mal sehr schönes Wetter.

Zuerst eine KLM Retro 737

KLM Retro livery Boeing 737-800 von aljoscha.niko auf Flickr

Leider hat es hier bei der Thai 747 stark geflimmert

Thai Airways Boeing 747-400 von aljoscha.niko auf Flickr

Dafür bei diesem DLH A380 umso weniger, den habe ich sehr gut bekommen können. Hier gerade im Steigflug bei etwas unter 30.000ft (laut Flightradar24) aus FRA kommend, Richtung SFO.

Lufthansa Airbus A380 - climbing through 30.000ft von aljoscha.niko auf Flickr

Dann ist in HAJ noch eine Condor gestartet und wie üblich bei mir vorbei "geturnt"

Condor Airbus A320 von aljoscha.niko auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enra

Vielen Dank für die Tipps! :top:

Werd das bild mal in LR nach Deinen Tipps bearbeiten und beim nächsten mal eine noch kürzere verschlusszeit probieren.
 
Heute das erste mal Flugzeuge fotografiert.
Unterwegs war ich am Stuttgarter Flughafen.

Plane_001.jpg

Plane_002.jpg

Plane_003.jpg

Plane_004.jpg

Plane_005.jpg
 
@Enra

Vielen Dank für die Tipps! :top:

Werd das bild mal in LR nach Deinen Tipps bearbeiten und beim nächsten mal eine noch kürzere verschlusszeit probieren.
Fein :)
Ich hatte noch eine kleine Tonwertkorrektur (automatisch, der Einfachheit halber), die nimmt etwas Dunst aus dem Bild.

Die Bearbeitung lösche ich dann, hatte immerhin 26 downloads :)
 
Bitte gerne.
Kann es sein, dass der kleine Flugplatz kurz vor dem Gotthard-Tunnel ist?
Dann wäre das der ehemalige Militärflugplatz Ambri.
In den 1990er-Jahren gab es dort ganz tolle Airshows: http://www.airfighters.com/photosearch.php?loc=2600&key=thoeni&krg=4&sor=2

Wenn Du Richtung Gotthard fährst ist der Flugplatz rechter Hand. Da ist auch ein alter Jet am Eingang.
Bis zum Tunnel ist es aber noch ein ganzes Stück.

Dann gibt es noch einen Flugplatz linker Hand. Von da ist es nicht mehr weit bis zum Tunnel. Da finden auch mal Autorennen statt.
 
Heute war wieder die American Airlines Boeing 767 nach ORD zu Gast.

N353AA
Serial number 24034 LN:206
Type 767-323ER
First flight date 17/03/1988
Plane age 25.1 years
Seat configuration C30 Y195
(Quelle: www.airfleets.net)

DUS, 16.04.2013

p1539766504-5.jpg
 
DUS, 16.04.2013

Erstbesuch in DUS: 4L-TGG
Canadair Regional Jet - MSN 7386 - 4L-TGG
Airline Georgian Airways

Serial number 7386
Type CRJ-200LR
First flight date Unknown
Test registration C-FMNW
Plane age 13 years
Seat configuration C6 Y44
(Quelle: www.airfleets.net)

p1539801126-5.jpg

 
Ein Versuch in den Morgenstunden mit etwas wenig Licht und leichter Bewölkung, reine 1200mm.

17.04./06:20 CI61
N168CL China Airlines B744 TPE - FRA
Altitude: 37975 ft (11575 m)
 

Anhänge

Ich war gestern in Düsseldorf spotten. Tolles Licht, tolle Maschinen, war einfach alles toll. Düsseldorf ich komme bestimmt bald wieder. :)


Edelweiss Airbus A320 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


British Airways Airbus A320 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Air Berlin Airbus A330 & Boeing 737 - Düsseldorf von aljoscha.niko auf Flickr


Air Berlin Airbus A330-200 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Air France Airbus A318 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Air France Airbus A318 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Die wunderschöne, wunderschöne, wunderschööööne alte "Bemalung" :D

American Airlines Boeing 767 push back - Düsseldorf von aljoscha.niko auf Flickr


American Airlines Boeing 767-300ER - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr

Noch so eine wunderschöne Bemalung

Etihad Airbus A330 & Air Berlin Boeing 737 - Düsseldorf von aljoscha.niko auf Flickr


Lufthansa Airbus A340-300 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Police Eurocopter BK-117 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Emirates Boeing 777-300ER - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Planespotting Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Emirates Boeing 777-300ER - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr


Turkish Airlines Airbus A340-300 - Düsseldorf Airport von aljoscha.niko auf Flickr

@Daninho: Atemberaubendes Licht, klasse Aufnahme!
@Stifflord: Toller ÜF, finde dieses diesige sogar richtig hübsch!
 
Gute Frage! Es sind keine Dellen vom Gepäckwagen oder so, die wären nicht so gleichmäßig... Eher sowas wie Druckverteilung auf der Außenhaut!? Weiß es aber sich nicht genau! ;)
 
Dann standen wir wahrscheinlich zusammen auf der Besucherterasse am Terminal. :)

Ach stimmt, jetzt seh ichs auch, du hast ja dieselben Perspektiven vom selben Tag. :)

...Eher sowas wie Druckverteilung auf der Außenhaut!? Weiß es aber sich nicht genau! ;)

Genau richtig. Habe das mal in einer Reportage gesehen. Durch die Temperatur- und Druckunterschiede am Boden und in Reiseflughöhe dehnt sich die Außenhaut und zieht sich auch wieder zusammen. Dadurch scheint es jedes Mal eine leichte "dauerhafte Verformung" zu geben, bis irgendwann solche Dellen sichtbar werden.
 
Nabend zusammen. Also das mit den Dellen ist wegen den Strömungseigenschaften... Sie sollen die Luftverwirbelungen vermindern und so auch die Reibung ... Im Prinzip wie bei einem Golfball. Gruß maxx78.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten