• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Nur ganz kurz,
Weeze, ich muss da hin, gibt's da was Interessantes an Spotts?
Danke.

Vielleicht für einige hier Interessant. Das MFG3 (Nordholz) feiert am 16.08.13 - 18.08.13 "100 Jahre Marineflieger". Anmeldefrist für den Spottersday ist leider schon verstrichen. Aber am Tag der offenen Tür mit Flugshow ist sicher auch was vor die Linse zu bekommen.
LINK zur Homepage

Wie versprochen, sind zwar schon ein paar Tage her aber m.E.n. gute Beispiele :)

1/80

1/100

und 1/60

ND würde ich empfehlen, je nach Lichtverhältnissen :)

Wie versprochen, sind zwar schon ein paar Tage her aber m.E.n. gute Beispiele
Ja, das sind schicke Bilder :top:

Ich bin grundsätzlich auch Freund von bewegten Propellern. 1/80 oder 1/100 wird aber nur relativ gut funktionieren, wenn das Objekt sich nicht allzu schnell bewegt.

Wer 90° Fotos macht, für den macht es eigentlich sowieso keinen großen Unterschied.

ND würde ich empfehlen, je nach Lichtverhältnissen
Was ist das? :-)

Bei 1/80 wären viele Fotos bei sonnigem Wetter wahrscheinlich schon ziemlich überbelichtet, wenn man nicht arg abblenden würde. Schöner Nebeneffekt (wenn man es mag), ist der unscharfe Hintergrund...

ND würde ich empfehlen, je nach Lichtverhältnissen :)

Was ist das? :-)

ND Filter = Neutraldichte Filter, auch Graufilter genannt. Wird vor's Objektiv geschraubt und wirkt wie eine Sonnenbrille. Somit sind auch bei sehr hellem Tageslicht lange Verschlusszeiten möglich bei dennoch geöffneter oder leicht abgeblendeter Blende. Auch sehr nützlich z.B. für Langzeitbelichtungen von Wasserläufen bei Tageslicht.

Bei 1/80 wären viele Fotos bei sonnigem Wetter wahrscheinlich schon ziemlich überbelichtet, wenn man nicht arg abblenden würde.

Genau dem soll ein ND Filter entgegenwirken... Zumal man mit sehr weit geschlossenen Blenden (z.B. f/22 o.ä.) häufig noch Beugungsunschärfen vom Objektiv mit ins Bild bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen, sind zwar schon ein paar Tage her aber m.E.n. gute Beispiele :)

Jo.
Aber ich würde noch deutlich länger belichten, etwa wie bei Mitziehern, weil erst dann wirklich was zu sehen ist.
Nebenbei: extrem klasse sieht es aus bei mehr seitlichem Blick, wenn die Propellerspitzen in feuchter Luft eine Spirale erzeugen (wie an den Flügelspitzen). 5 Umdrehungen sollten es dann schon sein.

Im Übrigen werden es die A400 leicht machen, weil die Blätterspitzen kontrastierend lackiert sind, das sieht einfach gut aus.

Ich komme aus Kevelaer, was nur 6 km von Weeze entfernt ist. Leider fliegen dort fast nur Ryanair Maschinen. Allerdings kommt man recht nah an die Flugzeuge ran.
http://www.niederrhein-spotter.de
Gruss Heiko

Heiko, 1.000, Dank ich habe die Seite nicht gefunden.
Bring mein Sohn zum Flieger und wenn ich da bin, kann ich auch Kennungen ablichten.
....
So was dann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Maschinen in Leipzig :top:

Danke Enra, der Winkel passte nur nicht. Bei Mitziehern sollte man ja eher rechtwinklig stehen... deshalb ist sie vorn und hinten wohl unscharf geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten