• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Stand ich schonmal drunter und mit der Treppe sogar dran und hab die berührt. :ugly: :D

HeHeHe :top: und wo war das? Ich finde die Maschine immer wieder klasse :) leuchtet so schön in der Sonne

Mein allererster Versuch als Planespotter (Anlass: Ein Bekannter saß in dieser Ju52). Heute aufgenommen in Freiburg i. Br. beim Landeanflug auf den dortigen Flugplatz.

Tipps von Euch Profis hier, was man besser machen kann?

Für mich ein perfekter Einstand. Willkommen im Club :D

Obwohl ich sicher kein Profi bin... :Viel ist bei deinem Bild nicht zu verbessern. Rotoren sind zwar nicht kreisrund stehen aber auch nicht :top:, ein sicherer guter Schuß. Weiter so.

Von mir mal wieder ein paar N8shots.
Zum letzten Bild gibt es auch ein kleines Video, guckst du hier

Equipe de Voltige de l'Armée de l'Air mit Extra 300sc und eine Rafale

(R.I.P Renaud Ecalle)

Detail Umlaufmotor Morane-Saulnier im Flug!

@ footostudio,
zeig doch mal Bilder von Dir. Nur Rumflamen bringt doch nix.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ein perfekter Einstand. Willkommen im Club :D

Obwohl ich sicher kein Profi bin... :Viel ist bei deinem Bild nicht zu verbessern. Rotoren sind zwar nicht kreisrund stehen aber auch nicht :top:, ein sicherer guter Schuß. Weiter so.

Vielen Dank, auch an die anderen Antworter. Eine lange Belichtungszeit für die Rotoren war ein Tipp hier aus dem Forum, aber dass manche bis deutlich unter 1/100 gehen hätte ich nicht gedacht. Kananga beispielsweise dürfte sich hier in diesem Bereich bewegt haben - ein tolles Ergebnis.

Das muss ich auch mal ausprobieren, wenn mal wieder beim Flughafen hier um die Ecke etwas aufregendes passiert. Das ist aber nur selten der Fall, das nächste Mal wohl der Besuch des Papstes im September - und der hat keine Rotoren.

Bei Flugtagen etc. ist der kleine Flughafen übrigens ein guter Tipp, man kann nahe ran, es gibt einen rd. 50 m hohen Hügel direkt neben der Landebahn (alte Deponie) und natürlich den Schwarzwald im Hintergrund (klick).

Eines hab ich noch von dieser coolen Maschine. Ihren "Flugplan" gibt's übrigens hier.

Zuletzt bearbeitet:

@freiburger,
die ms.406 habe ich mit 1/25 freihand :D gemacht. (ist aber auch leicht unscharf)
und Tante Ju im Duett.

Zuletzt bearbeitet:

1/25 ist natürlich allerhand, leichte Unschärfe bei so einem Mitzieher ist was für Pixelzähler. Da zählt die Bildwirkung wie ich finde - und die ist in dem Fall klasse. Zum Bild oben: Ich glaube die untere Ju ist dieselbe Maschine wie bei mir, so war die wohl früher mal lackiert (vgl. hier). Deine Flugzeugbilder gefallen mir allgemein sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

HeHeHe :top: und wo war das? Ich finde die Maschine immer wieder klasse :) leuchtet so schön in der Sonne

Am Fraport, hab da eine Vor- und Rollfeld-Tour gemacht über mehrere Stunden. Hatte hier sogar Bilder gepostet, suche ich gleich mal raus, kommt dann per Edit.

Edit: Nicht gefunden, daher mal neu hochgeladen:

TXL? Nehmt doch mal die ICAO und nicht die blöden IATA-Codes. ICAO hat wenigstens ein System dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind meine ersten Spottingergebnisse mit meiner (neuen) D90 + 18-105mm VR Kit-Objektiv. Die Bilder sind heute in Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) von der BEsucherterasse aus entstanden. Die ersten 3 Bilder sind lediglich auf Forumgröße verkleinert worden und sind nachgeschärft - ich hoffe dass war so richtig. Das letzte ist vergrößert und zugeschnitten worden.

Wer Verbesserungsvorschläge hat kann mir gerne eine PN schicken :top:

Hier sind meine ersten Spottingergebnisse mit meiner (neuen) D90 + 18-105mm VR Kit-Objektiv. Die Bilder sind heute in Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) von der BEsucherterasse aus entstanden. Die ersten 3 Bilder sind lediglich auf Forumgröße verkleinert worden und sind nachgeschärft - ich hoffe dass war so richtig. Das letzte ist vergrößert und zugeschnitten worden.

Wer Verbesserungsvorschläge hat kann mir gerne eine PN schicken :top:

Nice, eine Antonov 2. :top:
Und El Al ohne polizeilichen Geleitschutz, sieht man auch selten. :ugly:

Und hier von gerade eben, die EL AL Israel Airlines mit einer gecharterten Boeing 757. Am Ende der Landebahn das Prozedere, 180 Grad Wendung und auf der Bahn zurückfahren. Der Panzerwagen wartete schon etwas weiter hinten.

Zuletzt bearbeitet:

Singapore (müsste die allmorgendliche zum JFK gewesen sein, Zeit passt zumindest) + Cathay Cargo

(Die 9V-SPQ hat mich/uns auch schon mal sicher über die Wolken schweben lassen :))

Zuletzt bearbeitet:

Und hier von gerade eben, die EL AL Israel Airlines mit einer gecharterten Boeing 757. Am Ende der Landebahn das Prozedere, 180 Grad Wendung und auf der Bahn zurückfahren. Der Panzerwagen wartete schon etwas weiter hinten.

Und wer darf das alles bezahlen...der Steuerzahler:grumble:

@Lucky86: Tolles Bild:top:

SunExpress B738 heute Abend nach Antalya, fotografiert leider mit meiner alten Dynax 5D, da meine Sony kaputt ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten