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Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Heute in Hahn gewesen.
War gerade schon am wegpacken da kam der da an:
Leider nur mit Zaun :grumble:

Gruß
Sammy

Oh...Schade mit dem Zaun...sowas sieht man ja nicht alle Tage (y)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

daninho, dein Bild haut wieder voll rein.
Der Regenbogen ist grandios in Verbindung mit dem Flugzeug.
Gibts ein Lied von Unheilig auf seiner CD Zelluloid, das handelt vom Regenbogen.;)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo

Heute in Hahn gewesen.
War gerade schon am wegpacken da kam der da an:
Leider nur mit Zaun :grumble:

Gruß
Sammy

Und ich hatte vor Gestern zum Hahn zu fahren und habe es aber wegen dem Wetter sein lassen,:grumble::grumble::grumble:

Aber dafür ist die neue B747-8F in Boeing Hausfarben für einen Kurzbesuch am 22.6 gegen Abend in Luxemburg und soll am 24.6 wieder zurück nach Seattle.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hier mal ein Flieger von mir:
Yak 52 TD mit Spornrad-Ausführung via "airtoair"-Shot
 
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AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Austrian Arrows Fokker 100 nach Wien heute Abend


Dash8-400 von Austrian Arrows nach Frankfurt heute Abend
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mit welcher Verschlusszeit drehen sich die Rotorblätter eines Flugzeuges und eines Helikopter sichtbar als Kreis auf einem Bild ?
Hab es hier leider nicht hinbekommen ......
 
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AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mit welcher Verschlusszeit drehen sich die Rotorblätter eines Flugzeuges und eines Helikopter sichtbar als Kreis auf einem Bild ?
Hab es hier leider nicht hinbekommen ......

Ich habe dir mal unten zwei Beispiele angehangen, die Exifs stehen unten dran.Ich mache es meist so das ich die Zeiten vorgebe(S) wie etwa 1/80- 1/125(es geht natürlich auch noch weniger je nach Brennweite) und die Kamera wählt die passende Blende dazu.Das hat den Vorteil wenn es mal schnell gehen soll brauche ich nur von A zu S (Nikon) zu wechseln,einfach ein wenig üben dann geht das schon.

91041_1239561933_tn.jpg

Beispiel 1

79037_1239560515_tn.jpg

Beispiel 2
 
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AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

"Boeing 757" hat schon recht mit seiner Verschlußzeit, doch wirst du Drehflügler damit nicht kreisrund abbilden können (Drehzahl zu gering), erst recht nicht welche, die "nur" 2 Rotorblätter haben. Da hilft nur ein Filter. Außerdem mußt du beachten, das um so länger die Verschlußzeit ist um so größer die Gefahr des Verwackeln. Eine ruhige Hand bzw. schwere Cam und schweres Objektiv ist da manchmal von Vorteil. Fette Brennweite wird dann auch wieder zum Problem.
Wenn du selten Rotoren vor die Linse bekommst würde ich auf Nummer Sicher gehen: Verschluß 1/100, halbautomatik, Iso je nach Cam (wenn möglich auf Auto). Flächenflieger um die 1/80, Drehflügler um die 1/20 (extremes Verwacklungsrisiko!)
Die 2 Beispielbilder (vor langer Zeit schon einmal in diesen Thread) hochgeladen, doch ein gutes Beispiel wie sich unterschiedliche Belichtungszeiten auf Rotorflügler auswirken (zu sehen in den EXIF´s)
"Damals" hatte ich noch keine Ahnung, wie man Drehflügler RICHTIG :D abbildet.
Für mich gute Plane-Spotting-Bilder entstehen bei extremen Lichtbedingungen und/oder Blende, UWW, Verschlußzeiten, überdiemensionaler Brennweite etc..
Die Moderatoren hier hatten es vor kurzem "bemängelt"... Und haben recht.
Immer diese Allerweltsbilder. Jeder mit einer DSLR und halbwegs Brennweite kann Planespotten. Doch oft die gleichen Bilder, mit unterschiedlichen Fliegern, wenig was das Auge wirklich reizt.
 
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