• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pixelmatsch / unscharfe, flaue Bilder Pentax K5 + da* 16-50 2.8

yessir!

Phh, identisch wie bei mir. Mir gehen die Ideen aus... :(

Ja, mit Suchmaschinen finde ich gar nichts zu dem Fehler, ich muss wohl mal dem Pentax Support schreiben.

Da Du keinen echten technischen Fehler mit der Kamera hast, wirst Du wohl keine wirkliche Hilfe von dem (zum Callcenter ausgelagerten) Support erhalten, vermute ich.:o

Du kannst Vielleicht mal probieren, die Firmware noch einmal über zu installieren (ist ja schon bei dir die neueste 1.13.23.23) und ein Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen. Eventuell wird dann der Wert wieder mit dem richtigen Byte gefüllt.

Naja alle Fotos wo auch im zweiten Focus Mode Tag was von 272 steht scheinen ausnahmslos fehlfokussiert.

Ich würde den Bildeindruck nicht als fehlfokussiert bezeichnen. Eher erscheint es mir, als ob das Objektiv generell leicht unscharf abbildet, zumindest nicht so scharf, wie ich meines kenne.

Mein DA*16-50 war (gebraucht, ich bin der 4te Besitzer :o) direkt nach Gebrauchtkauf zeitweise ähnlich mies. Mal knackscharf (...es geht doch...), mal matschig.
Die drei Vorbesitzer waren damals nicht in der Lage, das Objektiv bei Pentax reparieren zu lassen. Ich hatte damals Kontakt mit Pentax HH aufgenommen und das Ding nach einigen Pentax-Wunsch-Testbildern eingesandt und die Tubus-Mechanik wurde repariert. Offensichtlich wurde eine Gruppe nicht immer sauber bewegt und/oder hatte Spiel.

Eventuell ist bei deinem 16-50er ein ähnliches Problem? Es sollte schon besser abbilden können, wenngleich das erst beim Peepen auffällt. Zumindest mir sind die Bilder in der Vollansicht oder leicht gezoomt nicht als unscharf ins Auge gesprungen.

Mein 16-50 ist auch ein Gebrauchtkauf, ca 3.5 Jahre alt. Ich bin Zweitbesitzer.

Da aber auch bei meinen Fotos vom 100er Makro 272 dabei steht hoffe ich, dass es ein Bodyfehler ist, auf den habe ich nämlich noch Garantie und er ist auch schon ein paar mal abgestürzt und ließ sich erst durch Herausnehmen des Akkus wiederbeleben.

*edit* auch mein inzwischen verkauftes 18-250 das ich noch in Zeiten älterer Firmware hatte liefert den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 16-50 ist auch ein Gebrauchtkauf, ca 3.5 Jahre alt. Ich bin Zweitbesitzer.

Da aber auch bei meinen Fotos vom 100er Makro 272 dabei steht hoffe ich, dass es ein Bodyfehler ist, auf den habe ich nämlich noch Garantie und er ist auch schon ein paar mal abgestürzt und ließ sich erst durch Herausnehmen des Akkus wiederbeleben.

*edit* auch mein inzwischen verkauftes 18-250 das ich noch in Zeiten älterer Firmware hatte liefert den Fehler.

Hast Du das vorgeschlagene Procedere mit FW-Update (gleiche Version nochmal drüber) und dann alles auf Werkseinstellungen zurück setzen durchgeführt? Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Was soll es bringen wenn der Fehler über ein Jahr und diverse Firmwareupdates + Zurücksetzen besteht?

Was soll es bringen wenn der Fehler über ein Jahr und diverse Firmwareupdates + Zurücksetzen besteht?
Habe mir doch glatt die Mühe gemacht und all deine Beiträge hier in diesem Themenstrang durchgelesen und diese Aussage hast Du bisher nicht getroffen. Woher bitteschön darf ich das erahnen? Auch auf meinen ersten Hinweis dazu hast Du diese Aussage nicht getroffen.

Ciao...

...er ist auch schon ein paar mal abgestürzt und ließ sich erst durch Herausnehmen des Akkus wiederbeleben...

Kann das eventuell der Fehler sein?
Ich bin kein Elektronikspezialist, aber vielleicht ist es möglich dass bei einem der Stürze die Platine oder irgendwelche Lötstelle was abbekommen haben und die Kamera deshalb diesen Fehler auswirft.

Oweia. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Software der K5 stürzt ab, sie friert ein (wie ein Apfel ähh. Computer). Dabei ist sie weder großen Beschleunigungen, Temperaturunterschieden oder sonstigen extremen Bedingungen ausgesetzt gewesen.

So nach Rücksprache mit einem Fachhändler muss ich die Kamera wohl definitiv einschicken. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Kann ich die Kamera mit L-Winkel in meiner gepolsterten Fototasche verschicken oder muss ich damit rechnen mein Zubehör nicht (unversehrt) zurückzubekommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten