Hey, hey! Ruhig Blut!
Ich habe weder gesagt, dass DU es so machen sollst, noch dass es der TO so machen soll. Mir ist auch klar, dass man so weniger Chancen hat, auf den Auslöser zu drücken, da man tatsächlich darauf warten muss, dass sich der Spieler an der richtigen Stelle befindet. Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man z. B. bei schwierigen Lichtbedingungen, wenn der AF mal so gar nicht treffen will, auch zum Ziel kommen kann.
Jeder so, wie er mag. Bei meinem Beispiel hatte ich nämlich kurz vorher in selber Halle eine eher verzweifelnde Erfahrung gemacht, dass fast kein Bild etwas geworden war, weil das Licht darin echt schrecklich war bzw. immer noch ist.

Wenn Du dann vor den Müttern und Trainern mit 2 Spiegelreflexbodies, 5 Objektiven und und und stehst und denen sagst: "Tut mir leid, ist nix geworden!", dann guck denen mal ins Gesicht und überleg Dir, was die wohl gerade denken.
Ach so, ich vergaß: da bei offener Blende und/oder Telebrennweite die Schärfeebene relativ klein ist, sollte man Serienbilder schießen, damit man den Spieler wenigstens einmal mitten in der Schärfe hat.
Gruß
Matthias