Sunny schrieb:
Dieses ausmappen beim Monatswechsel schwirrt durch die Foren, ist aber leider nicht bestätigt.
Ich kann es definitiv bestätigen. Habe vorgestern leider drei neue Hotpixel entdeckt. Einen grossen roten Cluster von mehreren Hotpixeln und einen kleinen Roten und Grünen. Alle waren leider bereits ab einer 1/4 Sek. bei ISO200 in dunklen Flächen sichtbar. Das Problem bei Hotpixeln - die schon bei so kurzen Belichtungszeiten sichtbar sind - ist, dass sie leider nicht durch die NR weggefiltert werden, da diese erst ab einer Sekunde aktiv wird. Darauf hin hab ich folgendes getan:
1. 10 Sek. Foto mit Objektivdeckel, ISO800, NR aus, AS aus, AF aus
2. Datum auf den Monatsersten des nächsten Monats stellen
3. Kamera ausschalten (Rotes Licht leuchtet besonders lange)
4. Kamera wieder einschalten und Datum wieder richtig stellen.
Der grosse rote Klecks und der kleine Rote waren zum Glück weg. Der kleine Grüne ist leider geblieben. Zum Glück ist der Grüne ziemlich am Rand und nicht so hell. Ärgerlich allemal, da solche Hotpixel immer wieder auftreten können und vorwiegend mit zunehmendem Alter der Kamera. Eines kann ich aber auch noch sicher sagen. Die Hotpixel werden nicht nur einfach ausgeblendet, sondern irgendwie durch die Umgebungsfarbe ersetzt.
Also falls Ihr auch welche habt, versucht es und viel Glück dabei.