• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pixelfehler Display D7200?

• Themenersteller Themenersteller Gast_486093
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_486093

Guest
Guten Abend,

Habe eine noch relativ neue D7200 bei der ich schon Zwei Schwarze Flusen im Sucher habe, dass hatte ich hier ja schon ausgiebig Diskutiert und es so hin genommen da es ja wohl normal ist sei.

Nun kam heute Abend die nächste Überraschung. Hatte den Bildschirm mit schwarzen leuchten eingeschaltet und muss feststellen das ich 3 hell Leuchtende Pixel sehen muss.

Dieses Problem hatte ich auch schon bei einer ganz neuen Olympus OMD die ich gleich wieder zurück geschickt habe. So langsam habe ich auch da das Gefühl das es fast jede Kamera irgendwie hat?

Rückgabefrist hat die 14 Tage überschritten. Nun meine Frage ist das normal? Soll man es so hinnehmen? Weil wenn es danach geht kann man sich ja bald gar keine Kamera mehr kaufen weil die voller Fehler sind?

Gut auch hier kann man wieder sagen Fotografiere doch einfach damit aber schön ist das langsam ja nicht mehr oder?

Hallo Jan!

Im Gegensatz zu Hotpixeln des Sensors bei Nenn-ISO, die ein Reklamationsgrund sind, aber vom Service ausgemappt werden können,
sind Stuckpixel des Displays, die man auch nicht ausmappen könnte, offiziell kein Grund für eine Reklamation, so lange es nicht mehr als drei bis fünf sind.

Steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung? Habe davon nichts gefunden das man das so hin nehmen muss? Was soll man da aus mäppen? Ich spreche vom Display womit ich mir die Bilder anschaue, da sind weiße Pixel zu sehen wenn der Bildschirm schwarz Leuchtet?

Mir wurde gesagt das der Bildschirm dann ein Defekt habe? Dann ist das die zweite neue Kamera Marken un abhängig die ein Defektes Display drin hat?

Was für Möglichkeiten habe ich nun weil die Rückgabefrist 14 Tage überschritten hat? Kann ich die Kamera umtauschen und ein neues gegenwertiges Produkt erhalten? Oder muss die Kamera Jahrelang ein geschickt werden? Und bekomme ich in der Zeit ein Ersatz Gerät? Da ich ja gerne mein Gerät nutzen Möchte

Ich frage auch noch mal ob das wirklich normal ist bei einer Neuen Kamera, da ich das gleiche bei einer neuen Oly OMD Hatte und sie deshalb zurück gegeben habe

Ich bekomme das schütteln das so teure Produkte im neuen Zustand so ausgeliefert werden! Und wenn ich erst an die Vollformat Preise denke und die das auch haben noch mehr

Du hast doch die Antwort schon von Waldbeutler bekommen.

Ob man in deinem Fall bei Nikon das Display tauscht oder nicht, kannst du nur über den Nikon-Service erfahren, wahrscheinlich auch nur, wenn man dort die Kamera in Händen hat.

Ersatzgeräte gibt es mitunter bei Servicepoints, die Kosten dafür sind - wenn überhaupt welche anfallen - verhandelbar.

Oder muss die Kamera Jahrelang ein geschickt werden? Und bekomme ich in der Zeit ein Ersatz Gerät? Da ich ja gerne mein Gerät nutzen Möchte

Dann nutze dein Gerät doch einfach. Auf die Bilder hat es ja keinen Einfluss.

Ich frage auch noch mal ob das wirklich normal ist bei einer Neuen Kamera, da ich das gleiche bei einer neuen Oly OMD Hatte und sie deshalb zurück gegeben habe

Kleiner Spoiler Alert: Je älter die Kamera, desto mehr Displaypixel gehen erfahrungsgemäß kaputt. Meine D80 hat mittlerweile 5 Pixel, die permanent leuchten (und da die weißlich leuchten, scheinen es nichtmal die einzelnen Subpixel zu sein), dazu noch drei oder vier tote, die dunkel bleiben. Die D7000 hat manchmal einen grünen. Die GH1 einen roten im Sucherdisplay.
Wenn du die D7200 also ein paar Jahre behältst und auch nutzt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch an einem Austauschgerät wieder auftreten.

Bei Computerbildschirmen sind Pixelfehlerklassen definiert. Üblich für Monitore, Notebooks etc ist Klasse 2.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob auch für Kameramonitore eine Pixelfehlerklasse definiert ist. Ich würde da aber auch von Klasse zwei ausgehen, was heißt, dass zwei ständig helle und dunkle Pixel zulässig sind, ohne dass es ein Reklamationsfall ist.

Das ist bei deiner Kamera wohl nicht der Fall. Du könntest nur schauen, ob an der Stelle mehrere Pixel nebeneinander ausgefallen sind, was einen besonders großen dunklen Punkt gäbe und somit eine berechtigte Reklamation wäre.

Bei weniger defekten Pixeln ist es kein Grund zur Reklamation und du könntest allenfalls auf die Kulanz von Nikon hoffen.

Ich kann es verstehen, dass Dich die Fehler stören. Bevor die Stimmung kippt, sende sie mal zu Nikon. Ich habe mit dem Support von Nikon sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Dennoch, lass Dir die Stimmung durch solche Kleinigkeiten nicht verderben. Von meinen Nikons ist noch keine einzige mit einem technischen Defekt von mir gegangen. Qualitativ hält Nikon wirklich die Fahne hoch und Du solltest noch sehr viel Freude mit den Bildern Deiner D7200 haben. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten